[Frage] Gutes Programm zum MKV schneiden

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Also direkt schneiden kann man mit MKV Toolnix meines Wissen nicht, habe jedenfalls keine Funktion gefunden. Muß immer erst mit MKV Extract die einzelnen Streams separieren und anschließend mit einem Video Editor bearbeiten. Anschließend wieder mit MKV Toolnix in eine MKV umwandeln. Der einzige Video Editor den ich kenne der MKV direkt laden kann, ist VirtualDub (Mod). Aber der ist schon sehr alt und kommt mit den neuen Formaten nicht zurecht.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich weiß nicht wie genau das mit mkvtoolnix abläuft, aber er kann schon gewisse Stellen schneiden.
Aber selbst wenn du die exakten Frames angibst, so kanns sein das er trotzdem mehr oder weniger wegschneidet. Ich vermute mal er kann nur von Keyframe zur Keyframe Stelle abschneiden... :-|

Ein Tool welches mkvs cutten kann ist: MKV Cutter. Aber das Programm ist im Alpha Stadium und klappt auch nicht immer. Also wenns klappt gut, wenn nicht dann halt nicht.
MKV Cutter wird dann nur die Stelle re-encoden welche man nicht cutten kann, weil ihm Infos aus dem Bereich fehlen welches man wegcutten will.

Am einfachsten ist also mkvtoolnix, auch wenn dieser nicht exakt arbeitet.

Die Stelle bei mkvtoolnix findest du hier:

(den roten Kasten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich schneide die mkvs immer mit MKVToolNix
Man muss halt unter dem Reiter "Ausgabe" unter "Aufteilen" wählen, wie man vorgehen möchte.
...deswegen schrieb ich auch, dass man geduldig sein muss, bis man den Dreh herausgefunden hat, ist aber eh beschrieben, wie man vorgehen kann.

btw Mr.Mew, inzwischen gibt es 19.0.0^^
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich weiß nicht wie genau das mit mkvtoolnix abläuft, aber er kann schon gewisse Stellen schneiden.
Aber selbst wenn du die exakten Frames angibst, so kanns sein das er trotzdem mehr oder weniger wegschneidet. Ich vermute mal er kann nur von Keyframe zur Keyframe Stelle abschneiden... :-|
Also, bei AVC schneidet das schon ziemlich genau +/- 0.2 Sekunden. Bei HEVC wirds dann sehr ungenau, denn da kann es schon mal die eine oder andere Sekunde sein, die fehlt, oder zu lange ist^^

Bei AVC kann man aber auch, wenn man Zeit investiert sehr genau schneiden, da man auch Nanosekunden eingeben kann und damit muss man sich als Laie auseinandersetzen
 
Oben