[Diskussion] H-Game Idee: Chatslave Simulator

golfsta

Ordensbruder
Ich hab schon etwas länger eine Idee zu einem Game, da ich aber kaum Programmier-Kenntnisse hab, habe ich es bisher noch nicht umgesetzt. Ich poste mal, was ich mir bisher gedacht habe.

Programmiertool: Twine
Pro: einfach zu lernen/programmieren, modular, nichtlinear (soll ja eine Simulation werden, keine kinetische Novel etc.)
Kontra: recht limitiert, nicht sooo nichtlinear wie ich mir das wünsche. Kenne kein Game mit Bildern, was in Twine gemacht wurde, daher wirds wohl text-only bleiben. Nicht, dass ich irgendwelches Talent für CGs hätte

Game-Konzept:
Ein relativ perverses Mädel, was sich horny vor den Computer setzt, eine Webseite findet, bei der sich Chat-Slaves/Subs und Master/Doms finden können. Sie nimmt Aufgaben von Fremdem im Internet an und versucht diese zu erfüllen.

"Spielziel" ist es, schwierigere Events zu erfüllen (werden durch Abbauen der Hemmschwelle durch wiederkehrendes Training und evtl. Freischalten von verschiedenen Fetischen unlocked). Erfüllte Aufgaben geben Punkte für einen Highscore. Bad-Endings sind "erwischt werden" (von Eltern/Lehrern/Chef/etc.) oder ggf etwas "darker", wie Entführung durch einen obsessiven Chatpartner, der die Identität des MC rausfindet oder Krankheit/Unfall-Tod durch "unsafe" Aufgaben (Scat etc./Asphyxiation/Public-Event bei dem man einen Psychopathen trifft oder ähnliches). Sehr schlechte Endings sind für mich persönlich eher uninteressant und am Ende der Prioritätenliste.

Gameplay: Zeitmanagement (quasi rundenbasiert)
Neue Leute im Internet kennenlernen kostet Zeit, und man hat nur ein paar Stunden Zeit pro Tag für "aktive" Aufgaben.
Es muss auch Zeit investiert werden um allgemeine Werte oben zu halten, wie [Schlaf][Sanity][Hygiene][School/Work-Performance] etc.
Horniness sinkt ab wenn der Tag zu Ende ist, kann aber durch Aufgaben wieder aufgebaut werden und wird benötigt, um schwierigere Aufgaben zu erfüllen. Das Basislevel an "Horniness" kann durch "passive" Aufgaben, wie keine Unterwäsche tragen oder Bodywriting etc. erhöht werden.
Am Anfang stehen nicht so viele Leute zur Verfügung die einem Aufgaben geben, ab und an verliert man "Freunde" weil die einfach aufhören oder enttäuscht sind, da viele Aufgaben fehlschlagen. Später kommen neue Leute dazu, die man vorher nicht freischalten konnte, weil die nicht mit "anfängern" spielen oder bestimmte Fetische wollen bevor sie aufgaben schicken.


Was einfach und harmlos anfängt eskaliert immer weiter und wird immer perverser.
Bsp:
[Woche 1, Tag 1: chat-only]; masturbiert 5x ohne zu kommen, leckt danach die finger sauber. Trägt außerhalb des Hauses keine Unterhose (erhöht langsam Exposure-Fetisch und Perversions-Level)
[...]
[Woche 2, Tag 1]: chat, schickt ab und zu "Beweis"Fotos an Fremde für erfüllte Aufgaben (Extra-Highscore-Points, erst möglich ab bestimmtem Level von Exposure-Fetisch/allg. Perversion). Penetriert ihren Po mit dem Griff ihrer Haarbürste. Masturbiert mit Wäscheklammern an den Nippeln (Masochismus-Fetisch benötigt). Schreibt unanständige Wörter auf ihren Körper, die tagsüber unter der Kleidung versteckt sind
[...]
[Woche 3, Tag 5]: chat, verschickt kurze Videos. Schlägt sich selbst mit Kochlöffel, Wäscheklammern an Schamlippen. Schiebt geschälte Banane in ihren Po und isst sie anschließend.


Ich denke mal das Gameplay ist so einigermaßen vorstellbar. Sorry für das Denglisch in der Beschreibung, werde das Spiel wohl auf Englisch coden. Einfachere Grammatik (leichter zu coden) und die meisten Begriffe sind auf deutsch super-cringy.
Alles ist noch etwas wage und kann sich durch neue Ideen oder Limititationen der Software/Engine verändern. Die Aufgaben sollen am Ende alle anschaulich beschrieben sein (also mit mehreren Sätzen).

Das Konzept ist nicht an den Haaren herbeigezogen, habs lange Zeit mit echten Mädels selbst "gespielt" (hab Aufgaben verteilt, nicht selbst angenommen). Daher bin ich mir sicher, realitätsnahe Szenen schreiben zu können.


Jetzt Ideen zur Diskussion:
1) Hat jemand einen besseren Vorschlag bzgl der Engine/Software anstelle von Twine?
2) Hätte jemand überhaupt Bock, das zu spielen? Würde das natürlich aus Fun coden, aber selbst-geschriebene Spiele zu spielen ist witzlos, da man alle Szenen kennt und vor allem die Bugs sieht.
3) Will ggf jemand Szenen oder Ideen beisteuern? CGs währen natürlich optimal, zu Beginn aber erst mal nur Text.
4) alle anderen Gedanken zu meiner Game-Idee sind auch willkommen
5) ist das hier überhaupt das richtige Subforum?
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Also wenn du ein reines textbasiertes Spiel machen möchtest, solltest du einen fesselnden Schreibstil haben. Immerhin ist das der einzige Indikator, den du in deinem Spiel verwenden kannst. (sonst gibt's ja nichts)
Wenn deine Beispiele bereits so in der Art in das Spiel einfließen sollen, fesselt es mich nicht. :)
Unter einem textbasierten Spiel stell' ich mir ohnehin eher eine Geschichte vor, bei der man zwischendurch Entscheidungen treffen kann und darauf basierend bestimmte Ereignisse/Events beschrieben werden.
Deine Idee scheint mir sehr an Slavemaker oder ähnliches angelehnt zu sein. Ohne Bilder ist der Mehrwert hier wohl nur gering.

Ich hab' mir Twine mal angesehen und auch Beispiel...-Spiele. Wenn man das überhaupt Spiele nennen kann.
Das was hinten rauskommt, scheint ja nur HTML und Javascript zu sein. Das heißt, dass du dir Bilder in Prinzip auch nachträglich selber mit dazupacken kannst.
Hier ist übrigens ein Spiel mit Bildern.
Oder du schreibst es dir gleich selbst mit HTML (und Javascript). Da es so ziemlich das einfachste ist, was es an Sprachen gibt, ist es auch für Anfänger gut geeignet.
Wenn du dadurch eine sehr schicke Oberfläche bekommst, lohnt sich der "Aufwand" auf jeden Fall.
Wenn du dich nur für Twine und keine Bilder entscheidest (den Eindruck habe ich), weil du denkst, dass es ohne Programmierkenntnisse nicht anders geht, dann würde ich dir doch empfehlen, lieber den Schritt zu gehen, einfache Sachen zu erlernen. Viel brauchst du ja nicht. Du willst Texte ausgeben, Bilder anzeigen, Buttons drücken und vielleicht noch Musik abspielen.

Unabhängig von der Story würde ich ein Twine-Spiel nicht spielen. Das Ergebnis ist einfach nicht so schick.
Hier stellt sich mir auch ohnehin die Frage, ob es damit überhaupt möglich ist, Zustände zu speichern. Falls ja, vermutlich nur mit Javascript.
Außerdem bräuchte es Bereiche, die immer sichtbar sind, damit man den Status seines Characters immer sehen kann.
Keine Ahnung, ob sich Twine dafür eignet. Auf dem ersten Blick sieht es nicht danach aus. Vielleicht weißt du aber auch schon mehr. :)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hast du dir schon mal GuideMe/TeaseMe angesehen? Das Tool wird verwendet, um Webteases zu schreiben und ist recht umfangreich. Dort kannst du auch Bilder einfügen und mit Funktionalität versehen. Praktischerweise ist es auch mit Javascript kompatibel. Zu erhalten ist es hier.

Was die Grundidee angeht, muss ich Shiek zustimmen. Ein Spiel ohne Bilder, ohne Ton nur mit Text wird sehr schnell dröge, da wirst du bei den Wenigsten Menschen einen Lustgewinn erzielen können. Ich würde sowas auch gelangweilt zur Seite legen; war auch nie ein Fan von D&D.
Also je weniger Medien zu einbeziehst, desto schneller erschöpft sich sowas.
 

golfsta

Ordensbruder
Milovana kenne ich flüchtig, allerdings war mir das Tool nicht bekannt. Werds mir mal angucken.

FreeCities wurde in Twine erstellt und speichert Zustände etc, daher sollte es zumindest grundsätzlich möglich sein. Ob bzw wie viele Workarounds man braucht, ist mir aber noch nicht bekannt.

Zum Thema Grafiken sehe ich zumindest für die ersten Versionen keinen Bedarf. Zum einen kann ich selbst keine Personen zeichnen, zum anderen sind zu viele verschiedene Grafiken notwendig, um wirklich einen Eindruck zu hinterlassen.
Bevor ich wild irgendwelche Grafiken von verschiedenen Artists und Charakteren zusammenwürfel wie in den Slavemaker Games, lasse ichs lieber. Ein paar Grafiken, um einen besseren Eindruck vom player character zu bekommen, sind aber mittelfristig wohl drin (Porträtfoto oder sowas in der Art).

Online D/s, M/s und S/M sind wahrscheinlich eher Nischenfetische. Es ist noch nicht mal soo schwer, eine echte Person zu finden die "mitspielt" (vor allem männliche Mitspieler :< ), wenn man sich halbwegs geschickt anstellt.
Da vieles da eher per Chat abläuft (vor allem wenn die andere Person grad irgendwo unterwegs ist oder nicht alleine zu Hause) und nur zwischendurch Fotos/Videos und noch seltener Webcams benutzt werden, ist das ganze eh häufig Kopfkino. Leute die sich dafür interessieren werden wohl nicht grundsätzlich abgeneigt sein.

Als Game deutlich unkomplizierter und effizienter was die investierte Zeit angeht. Im RL wirds aus verschiedenen Gründen oft frustrierend, aber das ist ein Thema für ein anderes Forum/Board.

Werde einfach mal was versuchen, vielleicht eine Demo für die ersten 2-3 Tage ingame mit sehr eingeschränkten Funktionen. Mal schauen wie weit ich komme und wie die Resonanz dann ausfällt.
Vom Schreibstil her mache ich mir weniger Sorgen, limitierend ist eher die technische Umsetzung.

PS: Ich persönlich mag D&D und auch textbasierte Games (z.Bsp. FreeCities oder TiTS etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

...
Die Thematik bei diesem Spiel reizt mich jetzt nicht. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
Eines der besten, wohl das beste H-Game, das ich gespielt habe, war Corruption of champions. Das ist ausschließlich Text, aber richtig gut.
Text only kann durchaus richtig gut sein:)
 

golfsta

Ordensbruder
Die Thematik bei diesem Spiel reizt mich jetzt nicht. Aber einen Versuch ist es sicher wert.
Eines der besten, wohl das beste H-Game, das ich gespielt habe, war Corruption of champions. Das ist ausschließlich Text, aber richtig gut.
Text only kann durchaus richtig gut sein:)
Off-topic, aber CoC ist eines der "Vorgängergames" zu TiTS.
Ich empfehle mal die Webseite anzuschauen. https://www.fenoxo.com/play-games/
Trials in Tainted Space übernimmt viele Konzepte und hat mir besser gefallen als CoC. Außerdem ist die Version von CoC dort deutlich weiter als die bei Sankaku Complex.
 
Oben