H.P Lovecraft

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
ja, ich kenne einige Bücher von ihm. Und ich finde sie einfach klasse...man sollte zumindestens eins von ihm gelesen haben, um mitreden zu können^^
 

Cyb

Novize
Ich hab vieles von ihm gelesen, aber am unheimlichsten waren "Die Farbe aus dem All" und "Der leuchtende Trapezoeder" (The Haunter of the Dark). Wenn man die beiden nachts im Bett liest, ist die anschließende Dunkelheit sehr viel unheimlicher als sonst.
 

anagram

Novize
Ich mag Lovecraft nicht so sehr, finde dass er relativ oft relativ offenen Rassismus zeigt (auch in seiner persönlichen Korrespondenz), aber wen das nicht stört. Seine Geschichten sind auf jeden Fall teilweise wirklich sehr eindrucksvoll, wiederholen sich aber wirklich relativ schnell.

Ein Autor aus Lovecrafts engstem Freundeskreis, den ich persönlich abgöttisch liebe, ist Clark Ashton Smith, der eine große Menge an Poesie und über 50 (glaube ich) Kurzgeschichten verfasst hat. Bei ihm beeindruckt mich vor allem immer wieder die unglaubliche Vielfalt seiner Sprache, da er oft und gerne archaische oder archaisierende Wörter verwendet und sehr farbige Beschreibungen in seine Geschichten einbringt.
Außerdem hat Smith auch in paar kleinere Additionen zum Cthulhu-Mythos gemacht, vornehmlich die froschartige Gottheit Tsathoggua und hat auch mehrere Geschichtszyklen in Verbindung mit Atlantis verfasst, ebenso eine eigene sterbende Welt namens Zothique erfunden, in der ebenfalls mehrere Geschichten ihren Platz finden.

Kennt sonst noch wer hier Smiths Werke?
 

marinus

Gläubiger
@anagram: das mit dem rassismus muss man glaub ich auch im zeitlichen kontext sehen, viele klingt heutzutage vll krass aber damals war es ganz normal.

mein erstes buch was ich von ihm gelesen hab war berge des wahnsinns und ich fands richtig gut.

dagon hab ich auch gesehen und fand ich toll :)
 

Spamopfer

Novize
Ich hab das Necronomicon hier stehen, bin aber noch nich so sehr weit, da ich zwar imho ein ziemlich gutes Englisch spreche, aber aufgrund des Alters ist die Sprache doch gewöhnungsbedürftig.
Meine Lieblingsgeschichte bisher ist Cool Air, aber ich freu mich schon auf die Geschickten über die Grossen Alten ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich kenne "ihn" und einige Bücher, mehr Hörbücher, sind doch immer etwas grusliger... Als lesen. Obwohl lesen auch mal Horror sein kann xD

Meine liebsten Werke von ihm sind: The Call of Cthulhu, At the Mountains of Madness, Dagon, The Picture in the House, The Thing on the Doorstep (das Opfer erinnert mich an mich irgendwie), Aber auch der Protagonist Charles Dexter Ward, erinnert mich, an mich, aber diese Geschichte ist fast schon zu lang.. The Festival, The Shunned House, The Dunwich Horror, The Alchemist, The Whisperer in Darkness, The Hound, The Haunter of the Dark, The Shadow Out of Time, The Temple (Deutsch...), The Color out of Space (find ich besonders tragisch...), The Cats of Ulthar, The Music of Erich Zann (ich rätsle immer noch, ob wer die Musik hinterm Fenster nun sein sollte..), The Rats in the Walls (armer Niggerman ^^), Imprisoned with the Pharaohs, Geschichte und Chronologie des Necronomicons, Pickman's Model (wobei, fand ich recht langweilig muss ihr sagen, aber naha), The Shadow over Innsmouth, The Nameless City, Dreams in the Witch House (find ich besonders gruselig - Hexe aus ner Ecke im Zimmer... Zumal ich mal einige Zeitlang träumte, von der Decke in der Kante aus, würde mich was anziehen, wie ein Magnet.. Das war noch lange bevor ich Lovecrafts Werke hörte/las..), The Bell in the Tower, The Outsider (aber auch recht langweilig).

Mehr kenne ich leider noch nicht.
 

tomodachi_Chan

Scriptor
Bin ein großer Fan von Lovecraft, besitze Aus der H. P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens fast alle Bücher die besorg ich mir zur Zeit die Bücher die mir noch fehlen.und hab eine sonderausgabe aus der Bibliothek des Schreckens damals ergattert von Basil Copper "Das Geheimnis von Innsmouth" es war auf 400 Ausgaben Limentiert und mit der Original Unterschrift von Basil Copper.Und heute habe ich mir bei Festa Verlag aus der Bibliothek des Schreckens ein Lovecraft Buch es heisst "Bis dass die Zeit den Tod besiegt" bestellt das auf 666 stück Auflage gibt und ist eine Privat-Auflage und kann man nicht in der Buchhandlung bestellen.
Es gibt 3 Lovcraft Filme und eine episode bei Master of Horror, Dagon, Reanimator und Necronomicon (der Film besteht aus 3 Kurzgeschichten), bei Master of Horror heisst die Episode Dreams in the Witch House.
 

geissi

Novize
Natürlich sollte man die Klassiker Call of Cthulhu und Shadow over Insmouth mal gelesen haben.
Aber ich empfehle Lovecraft Fans sich auf jeden Fall auch mal mit Poe zu beschäftigen. ZB The Fall of the House of Usher
 

plastique

Ungläubiger
Hi!
Also ich finde Poe hat aber teils enorm andere Themen in seinen Geschichten. Unheimlich ja, aber eine ganz andere Art von Unheimlich, oftmals sehr persönlich, während HPL den Menschen od. Protagonisten ja mehr als Randerscheinung auftreten lässt. :)

Achja, meine HPL Büchersammlung umfasst zurzeit in etwa ein Billy-Regal voll. ^^
 
Oben