[Frage] Habe probleme beim xp installieren

after-eight

Ordenspriester
hi, ich habe vom kumpel nen fetten laptop bekommen, und ich soll den für ihn richten da er sich nicht damit auskennt. jetzt habe ich die partitionen die drauf waren raus genommen und eine neue primäre dos partition gemacht. aber das komische ist, er hat mich nicht aufgefordert neu zu formatieren. so, dann boote ich am anfang von der xp cd um es zu installieren. am anfang läuft es ja auch wenn diese treiber da unten angezeigt werden. aber dann bricht er ab und es kommt dieser blaue bildschirm wo steht, das der computer von selbst herunter gefahren ist damit der computer nicht selbst beschädigt wird. aber dann fällt mir auf, wenn ich von der win98 cd format c: oder sowas ausführen will, dann geht das nicht, da angeblich kein einziges laufwerk vorhanden sein soll. und da das ding auch kein diskettenlaufwerk hat, kann ich nicht mal von meiner hübschen startdisk alles steuern. denn die hat mir immer geholfen. weiß da einer etwas darüber? ist doch alles schei...^^

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Das liegt daran, dass du die Treiber für Serial ATA noch zusätzlich installieren müsstest, da die bei XP nicht dabei sind.. gibt viele Möglichkeiten
Entweder du machst ne Custom Windows CD mit den Treibern drauf
Oder während die Windows XP Installation startet, steht unten drücken sie F6 (glaub ich) um Controller/Geräte Treiber zu installieren..
Oder.. bei den meisten Mainboards kann man im Bios die Platte auf Enchanged oder so stellen und nicht als SerialAta, dann kannst du XP ohne großen Aufwand und Treiber installieren

after-eight

Ordenspriester
klasse, der dritte punkt hat geklappt. ich war im bios und hab dort etwas gesehen das hieß "sata mode" glaube ich. und das hab ich einfach auf IDE gestellt. hab dann xp wieder gestartet und der fehler kam nicht mehr^^ und formatieren konnte ich auch gleich auf ntfs über windows. herrlich^^ danke, frohes fest XD

Oben