[Frage] Habt ihr noch D-Mark zu Hause?

after-eight

Ordenspriester
Hi, joa meine Frage heute, habt ihr vielleicht noch Münzen oder sogar Scheine von
der guten alten D-Mark rum liegen? Kann man übrigens immer umtauschen ;-)
Hätte gerne paar Scheine als Erinnerung. Stattdessen habe ich ganze 4 Mark in eine Mark Stücken.
Wie siehts bei euch aus? Mfg :megane:
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Wir haben sicherlich noch irgendwo paar Mark oder Pfennig rumliegen (sogar die alte DDR-Mark) und ich denke jeder andere hier auch ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
ja sicher hab ich noch ein paar DM Münzen die irgendwo noch übrig blieben. Sind halt meistens Pfennige und Markstücke wo sich der Umtausch halt nicht wirklich gelohnt hat;)

Ich hatte auch mal einen 5 DM Schein und der war schon zu DM selten da man ja eigentlich meistens Münzen hatte;)
 

Araragi

Novize
Da ich jetzt bereits seit ein paar Jahren aus dem Elternhaus ausgezogen bin, habe ich selber keine DM. Allerdings haben meine Eltern mit Sicherheit noch deutsche Marks, einschließlich der restlichen Währungssammlung die sie horten. Es ist schon erstaunlich wenn es angeblich noch 10 Milliarden DMs im Umlauf gibt.
 

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Habe auch noch Märkerchen rumliegen. 20 DM hab ich letztens in ner Geburtstagskarte gefunden. So hab ich auch noch welche rumliegen. Aber es lohnt sich nicht. Ich müsste zum Umtauschen in die Landeshauptstadt oder ins Nachbarbundesland fahren. Dort gibt es noch Läden (Fleischer, Marktkauf), die DM annehmen. Auf Briefmarken stieß ich auch! Wert: 120 DM nicht entwertete. Die hatte ich gekauft, als ich Bwerbungen schreiben musste. -.- Dann hab ich einen Receiver Amstrad SRD 2000.Leider übt sich diese Regierung in aktiver Wirtschaftsförderung. Die Boxen aus Holz kann ich nirgends mehr anschließen. Wo bekäme man wohl als Arbeitsloser einen neuen Reciever, der ähliche Funktionen bietet? Einfach Abschalten! Mein Fernseher ist 17 Jahre jung. Oder vor paar Jahren, ich hatte Internet über ISDN. Das Telefon von Siemens kaufte ich von der Telekom und der Staat hat es verboten. Aktive Wirtschaftsförderung! Die Frequenz wurde anderweitig vergeben. Ich besitze noch meinen alten Führerschein. Versprochen wurde, dass man den nie tauschen müsse. Ich glaub da nicht dran. Sie hatten schließlich auch ein Gesetz erlassen, dass Unrecht zu Recht und umgekehrt erklärt. Hat mit der Wieder"vereinigung" zu tun.

*hihi* Kuroi, ich hab auch noch meinen FDJ und alle meine Pionierausweise. xD
Wenn ich damals zu DDR-Zeiten an die Grenze wollte, ins Sperrgebiet, dann ging ich einfach zur Polizei und beantragte einen Passierschein. Da war ich 10. Den bekam ich dann auch ohne Probleme. Dort wohnten meine Großeltern und viele andere Verwandte. Ich habe da keine bösen Erinnerungen. Mein Cousin, 4 Jahre, fuhr mit seinem Dreirad ins Dorf, die Straße rauf, durchs Niemandsland und unterm Schlagbaum im Westen durch. loooooooooooool Den haben die Wessis sofort erschossen! --- Neee! *lach* Die sagten: Du wohnst doch da und da!? Und dannkamen sie rüber und brachten ihn unseren Soldaten und die brachten den Kleinen wieder nach haus. Da kam auch nichts von Seiten des Geheimdienstes oder irgendeiner Partei. Meine Erfahrungen decken sich oftmals überhaupt nicht mit dem, was sie heute im Fernsehen zeigen. Die heute wollen uns ja erklären, dass wir alle nicht gelebt haben. Dass wir in einem Unrechtsstaat gelebt haben. Und dass alles, was wir bis dahin gemacht hatten, verkehrt war. Heute ist alles richtig. Hitler besetzte Polen und vertrat deutsche Interessen, das nennt man Angriffskrieg. Die heutige Bundesregierung fällt in Afghanistan unter dem Deckmantel der NATO etc. ein, vertritt dt. Interessen und es heißt Stabilisierungseinsatz. Die damaligen heißen Spitzel, die heutigen schöngefärbt Agenten und Geheimdienste. und und und... Ich hab noch über 200 DDR-Mark! :) 20 Mark-Münzen sogar. Und viele russische Briefmarken von meinem freiweillig gewünschten Brieffreund aus Minsk.

Hat jemand von euch auch noch solche oder ähnliche Dinge?
Ich hab noch ganz viele Urkunden, Medaillen von Sportfesten, Kreis- und Bezirksspartakiade.
Na ja. In der 3. Klasse sprang ich ja auch schon 5,75 Meter im Dreierhopp und 4 Meter im Weitsprung und 1,25 m hoch.
Und Speerwurf, Stabhochsprung, Hürdenlauf liebte ich total!!! Grätsche übers Pferd ... ich war der einzigste Junge, der das konnte. ^^)
Und dann kam die Wende und alles, was ich bis dahin gelernt und gemacht hatte, war auf einmal verkehrt. - Damit hatte ich echte Probleme!

So. Gute Nacht.
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Letztens beim Renovieren noch ein 5 Markstück hinter Sofa gefunden. Vor 2 Jahren hatte ich beim Keller aufräumen noch ne alte Dose mit Kleingeld gefunden (1 - 5 Pfennigstücke). Ca. 6 Kilo, Habe sie beim mir zur Bank gebracht als da gerade mal ne Spendenaktion für Altgeld lief.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich habe noch nen 5 DM Schein zu daheim. Die waren zu DM Zeiten gegen Ende der 90er schon relativ selten gewesen. Unter Sammlern hat sich der Wert des Scheins bereits jetzt verzehnfacht ^^

Da ich den Euro aber nicht mag, werde ich diesen 5 DM Schein aber wahscheinlich trotzdem nicht weggeben. Ich behalte Sie in Errinnung als unsere gute stabile Währung die noch ihren Wert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich habe noch ein ganzes Sparschwein mit Kupfergeld. Das gehört zu einem Kartenspiel (Poch), und je einen alten und einen neuen 5-D-Mark-Schein. Also alles in allem: Etwa 15 D-Mark.
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
In meinem Haushalt gibt es sowas nicht mehr...

Das Haus, in dem meine Wenigkeit wohnt, wurde nach der Umstellung zum Euro errichtet...
Darüber hinaus stamme ich nicht aus der Zeit, in der der D-Mark noch unter uns weilte...^^

Und deshalb gibt es sowas bei mir nicht...
 

kingmaik

VIP
VIP
Wenn ich das hier so lese, dann haben viele noch einen 5-Markschein irgendwo rumfliegen. Geht mir aber auch so. Hab auch noch einen bei meinen wichtigen Dokumenten in einem Ordner. Warum ich den noch habe...nun war damals schon genial einen 5-Markschein zu haben anstatt einer 5-Markmünze! Zudem hab ich noch ein paar 2 DM und 1 DM-Münzen aus meinem Geburtsjahr. Ist ganz nostalgisch wenn ich mir die Stücke immer mal wieder anschaue!

Wer weiß, vielleicht braucht man die ja irgendwann mal wieder! ^^
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Bei mir liegen auch irgendwo noch ein paar Münzen rum, dürfte aber nicht viel sein.
Ich schätze mal so ca 2-3 Mark dürften es noch sein und diese ab den 50 pfennig abwärts....
Meine Schwester hat noch ein bissel mehr und sogar ein paar 10 Mark Münzen XD tja wenn man im Einzehandel arbeitet, kommt auch mal sowas als Zahlungsmittel zum Vorschein.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
habe noch eine sammlung von 10 pfennigmünzen ^^
die hab ich damals nach jahreszahlen sortiert und die hab ich immer noch. vor allen auch noch welche von 1949, da steht nicht bundesrepublik deutschland drauf, sondern bank deutscher länder :D die waren damals auch sehr selten und keine ahnung ob die heute überhaubt noch wert haben.
leider haben ich sonst nicht mehr im eigenen haushalt. meine mom hat aber mit sicherheit noch was ^^ hatte mal über 20 5-markscheine. damit hätte ich über das radio geld gewinnen können und daher das sammeln. ist aber dann nach und nach alles weggegangen.
 
Leider nicht mehr.Bis vor ein ,zwei Jahren hatte ich noch ein paar Pfennigstücke aber dann bin ich umgezogen.
Dabei müssen sie wohl irgendwie verloren gegangen sein.
Ich ärgere mich heute noch daüber, denn da waren auch noch Reichspfennige dabei.
 

Lulu_vB

Novize
Also ich bei mir hier zu Hause nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass meine Ma noch irgendwo welche hat (sie hat viel altes Zeug noch in Gebrauch^^)
Ich würde das aber iwie cool finden die mal so im direkten vergleich zu sehen :D
 
Oben