[Frage] hätte mal ne frage zu einer externen festplatte.

Amuro

Stamm User
hallo zusammen.
wie gesagt ich hätte mal ne frage zu einer externen festplatte und zwar habe ich eine 3TB festplatte mit netzteil und schalter die wenn ich sie anschalte erst eine weile braucht bis sie hochfahrt ( oder wie man es nennen mag). das ding ist ich habe auch genau die gleiche nochmal und da ist es nicht so. muss ich mir da jetzt gedanken machen?^^

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
also nachdem ich letztens auch eine externe hdd verloren hab, bin ich vorsichtiger mit den dingern geworden.
eine etwas ältere hat das gleiche problem, die lampe am gehäuse leuchtet aber die platte selbst springt erst nach einer halben stunde oder so an, anfangs waren es 5-10 sekunden...

spätestens wenn die platte anfängt komische geräusche zu machen, solltest du schnellstmöglich alle daten sichern, denn komische geräusche sind meist der anfang vom ende.
hab mich tagelang in foren umgesehn, videos auf yt geguckt und mich sogar mal über eine profesionelle datenwiederherstellung informiert (wo die analyse allein schon ca 100 euro kostet).
wenn sie wirklich anfängt zu klackern und nicht mehr angeht ist es wahrscheinlich zu spät. ich hab auch alles probiert, die platte ausgebaut und ans mainboard angeschlossen aber selbst da wurde sie nicht richtig vom system erkannt. alle möglichen programme zum daten retten hab ich ausprobiert... nix :/

will jetzt hier nicht den teufel an die wand malen aber wenn das problem bestehen bleibt oder sogar noch schlimmer wird, dann solltest du reagieren, sollange du noch zugriff auf die daten hast.

mein tipp: wenn du nicht unbedingt vorhast die hdd irgendwo mit hin zu schleppen kauf dir ne interne, die sind mittlerweile zwar recht teuer aber haben mMn mehr vorteile als ne externe.

Amuro

Stamm User
danke für die schnelle antwort mute. ;)
habe die festplatten auch nur an wenn ich sie benutze und sonst nicht also vielleicht nicht oft genau an.
hmm, naja warte ja das ne festplatte mal wieder im angebot ist. wollte nämlich welche mir holen als backup zur sicherheit.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Wenn du die Möglichkeit hast baue sie mal aus dem Gehäuse aus und als interne ein um sie zu überprüfen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht die Platte, sondern eher der Controller der der als erstes Schwierigkeiten macht. Habe mehrere ehemalige externe die mit Gehäuse nicht mehr liefen, aber ohne, per Dockingstation keine Probleme machen.

TheGandalf

Scriptor
Sicher erst einmal deine Daten und dann schraub sie vorsichtig auf Wenn du Ahnung von Elektronik hast sieh dir mal den Aktor bzw. die Spindel an wenn da was kaputt ist weist du woran es liegen könnte, wenn alles ganz ist gut mal nach der Aktorachse ob man die richtig bewegen kann, vlt ist es ja auch nur der Motor der langsam schlapp macht.
Wenn du nicht so viel Ahnung von Technik hast dann bau sie nicht auseinander du könntest wenn es schlecht kommt die Heads kaputt machen oder sogar die Platter.

Amuro

Stamm User
naja sie hatte schon ne weile gebraucht gehabt als ich sie gekauft hatte. wie gesagt habe das selbe model nochmal und da geht es flot.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Sicher erst einmal deine Daten und dann schraub sie vorsichtig auf Wenn du Ahnung von Elektronik hast sieh dir mal den Aktor bzw. die Spindel an wenn da was kaputt ist weist du woran es liegen könnte, wenn alles ganz ist gut mal nach der Aktorachse ob man die richtig bewegen kann, vlt ist es ja auch nur der Motor der langsam schlapp macht.
Wenn du nicht so viel Ahnung von Technik hast dann bau sie nicht auseinander du könntest wenn es schlecht kommt die Heads kaputt machen oder sogar die Platter.
schlechte idee.
ganz schlechte Idee.
1 staubkorn kann das ganze ding kaputt machen -.-

@Amuro:
wie lange ist "eine weile"

Amuro

Stamm User
also ne halbe stunde meinte ich nicht. =)
lass mich kurz nachdenken, hatte sie ja vor 2 tagen an.
lass es so 10 bis max. 20 sekunden sein, so in der drehe. die zweite die ich habe (genau die selbe) reagiert sofort wenn ich den schalter einschalte.

ssvvhh

Novize
Grundlegend sind 10-20sec nicht so problematisch. War die "langsame" Platte schon immer so? Hast du die beiden Modelle gleichzeitig gekauft oder zeitlicher Abstand? Denn manchmal werden dann andere Platten oder Firmware's verwendet, somit kann es sein, dass die eine sofort da ist und die andere etwas länger braucht.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
10-20s bist zum spinup sind nicht normal.
da kannst du mir er klären was du möchtest.
@amuro: Tausch sie aus.

10-20s bis das Windows sie erkannt hat: kein wirkliches problem.

Amuro

Stamm User
ja es lag ein zeitlicher abstand dazwischen und sie war gleich von anfang an so.
spinup ist gemeint bis sie anspringt oder?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Spinup ist die Zeit, die die Platte braucht, bis sie richtig läuft und man auf die zugreifen kann :)

Megaman

Gläubiger
Ich würde sie erst mal ausbauen und an das Mainboard anschließen. Wenn es da auch Probleme mit dem Erkennen und dem Zugriff auf die Platte gibt würde ich eine neue Kaufen.
Falls nicht reicht es, wenn du dir ein neues Festplattengehäuse kaufst und die Festplatte dort einbaust.

Amuro

Stamm User
naja sie läuft ja ohne weitere probleme, das einzige ist nur das wenn ich sie einschalte das sie nicht sofort anspringt. ansonsten sobald sie an ist gibt es eigentlich keine probleme.

Oben