[Hinweis] Hartz-IV-Kürzung wegen Omas Geburtstagsgeld?

Darth_Angeal

Gläubiger
also, um nochmal was dazu zu sagen, klar ist es an sich eine Schweinerei,nur letztendlich bekommt die Familie Monat für Monat Geld von den Leuten die arbeiten gehen, oder kurz Steuern, geschenkt um über die Runden zu kommen...
Hinzu kommt, als Bsp.: (nicht der Realität entsprechend)

Ich bin HartzIV-Empfänger und geh nebenbei aber arbeiten...das Geld, das ich verdiene,deklarier ich einfach als Weihnachtsgeschenk von Oma,Opa oder irgendeinem anderen Verwandten...

Wenn die Arge bei sowas ein Auge zu drückt, würde es sicher jeder machen wie im Bsp,nur um noch mehr Geld zu bekommen...
An sich ist es absolut rechtens und wer sich darüber beschwert,sollte meiner Meinung nach gründlich nachdenken...

1. Natürlich sieht es immer so aus, as will der Staat nur Geld irgendwo abzwacken wo es gerade geht,nur muss der Staat auch eine Menge Leute (auch wenn manche sicher überbezahlt sind) entlohnen für ihre Arbeit und das sind nicht nur Politiker...

2. Wir können froh sein, das der Staat dem Volk (auch wenn es zu Lasten der Steuerzahler ist) den Unterhalt bezahlt,damit diese überleben können bis sie wieder Arbeit haben...

3. Jeder meckert nur über Staat und Steuern, doch letztendlich versuchen die Politiker nur alles in Ordnung und Aufrecht zu erhalten und das alles immer teurer wird sollte jedem klar sein und wenn man bei jemand die Schuld suchen sollte,dann bei denen die Steuern hinterziehen,denn dadurch gehen die Steuern sehr viel schneller nach oben...

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

noch was zum Anschluss...wer weiterhin rummeckert oder mich jetzt als "Arschloch" ansieht:

Schaut mal zur USA,da kann man unter der Brücke schlafen,wenn man keine Arbeit und kein Geld hat...von daher sind die 510€ in dem Fall hier ein Witz
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Was eigentlich der ganze Witz daran ist, wenn das Jobcenter gleich die 570 Euro gelassen hätte,
müsste das Jobcenter jetzt nicht die Gerichtskosten zahlen, welche wohl um einiges höher sein
werden als das Geldgeschenkt und das auf unsere Kosten.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Betrifft aber nur diesen Einzelfall und die Ablehnung lag an den vielen Formfehlern seitens des Jobcenters:
http://www.tagesschau.de/inland/hartziv220.html


Was eigentlich der ganze Witz daran ist, wenn das Jobcenter gleich die 570 Euro gelassen hätte,
müsste das Jobcenter jetzt nicht die Gerichtskosten zahlen, welche wohl um einiges höher sein
werden als das Geldgeschenkt und das auf unsere Kosten.
Nö, die gerichtskosten trägt der Steuerzahler und nicht das Jobcenter.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wieder mal ein gutes beispiel wie dumpfsinnig diese ganze gesetzgebung ist.
lustigerweise fressen die ganzen gerichtskosten das auf, was die sozialneid gesetzgebung eigentlich einsparen will.

naja bei der arge lernt man wenigstens gut lügen und zu unterschlagen.
und solange der otto normal depp denen unter sich, die butter vom brot gestrichen sehen will, werden weiterhin solche fälle existieren. :|
 
Zuletzt bearbeitet:

siemens

Novize
naja, ich finds sowieso etwas komisch wenn man das geld überweist und es als Geschenk versthehen soll. bei Hartz IV würde ich sowie so nur von meinem Konto Geld abheben und niemals iwas einzahlen
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Damit hätte ich auch fast Pech gehabt, in dem halben Jahr damals, in dem ich Hartz4ler war, aber ich hatte Glück, weil entweder die Eingangsbeträge auf dem Konto zu gering waren oder die Fallmanagerin (deren eigene Verwandtschaft schnell die Straßenseite wechselt, wenn sie die launische Sumpfkuh sehen) hatte ausnahmsweise mal nen guten Tag.

Und zwar hatte ich angefangen, Klamotten die ich nicht mehr brauchte, bei eBay zu verticken. Es war Privateigentum, nix 'im Auftrag' oder Handelsware, aber es war eben ein fremder Geldeingang da. Statt einer Sperrung oder Kürzung, bekam ich aber lediglich die mündliche Auffoderung, das in Zukunft zu unterlassen.

Aus meiner Sicht war es damals auch ne Schweinerei, denn
1. hat es niemanden zu interessieren, ob ich mein Privateigentum verbrenn, verschenk oder verkauf
2. stehe ich nun besser oder schlechter da, wenn ich beispielsweise ein Hemd, dass mal 70 Euro gekostet hat, nun für 20 verkauf? Ist mein Eigentum dadurch jetzt mehr oder weniger geworden? Macht mal ne Bilanz und guckt, auf welcher Seite sich der Saldo befindet.

Interessiert aber in der ArbeitslosengeldII-Abteilung niemanden. Ist Geld angekommen und Punkt! Woher, warum und wofür, ist doch erstmal egal, man hat erstmal einen Grund, einem die Leistung in Frage zu stellen, für die man vorher jahrelang eingezahlt hat.

Danach war ich schlauer und hab bis zum Arbeitsantritt erstmal nur nach dem Motto 'Nur Bares ist Wahres' verkauft, also ohne Bank.

Auf Eröffnungspost eingegangen, heißt das wohl so viel, dass man die Kohle/Scheck wohl besser in einem Umschlag per Einschreiben verschickt und wem selbst das zu unsicher ist, der kann ja noch ne Zahlungsanweisung machen.
 

Ryz

Novize
eigentlich sollte jeder ALG2 Bezieher wissen, dass ihre Kontos vom Staat überwacht werden, absolut unklug. aber was mich wundert, warum das als einkommen zählt. versteuert ihr auch eure geburtstagsgeschenke?
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
eigentlich sollte jeder ALG2 Bezieher wissen, dass ihre Kontos vom Staat überwacht werden, absolut unklug. aber was mich wundert, warum das als einkommen zählt. versteuert ihr auch eure geburtstagsgeschenke?
Konten werden aber gar nicht überwacht.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
dass findet ich scheiße von der arge den was kann ein kind dafür dass ihre eltern harz iv beziehen nix und dafür gerade stehen mussen ich finde ma sollte den kids das geld lassen gut aber wenn ich dann sehen würde wie so ein kind dann z.b. marken klamotten rummläuft würde ich auch mit den kopfschütteln
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Und wenn man HartzIV bezieht, sollte man auch wissen, dass Geschenke als Einkommen zählen. Ich verstehe schon gar nicht wie die HartzIV-Bezieher sich bei den Mitarbeitern beschweren und sie noch dazu hassen. Sie haben immerhin ein Abitur, ein langjähriges Studium + Staatsexamen bestanden, im Gegensatz zu den Beziehern. Weiterhin beschließen sie nicht die Gesetze, d.h. sie wären die letzten, die irgendjemandem das Geld aus der Tasche ziehen. Sie arbeiten da ja auch nicht "freiwillig". Aber ein sicheres Einkommen beim Staat ist besser als in einer Anwaltskanzlei zu verdienen.
soso dicke papiere zu haben berechtigt einem arrogant, bräsig mit anderen umzugehen und hier und da mal leuten das ohenhin schwere leben ganz zu versauen...
und das ohne gewissen, da ja sie nicht die gesetze gemacht haben... also entweder biste sarkastisch oder eine echte sklavennatur bzw. bist obrigkeitsgläubig...
oder hast einfach was gegen leute unter deiner sozialenstellung.
es ist und bleibt eine insgsammt beschissene gesetzgebung, die sich auf den arbeitsmarkt + dem sozialsysteme eher kontraproduktiv auswirkt.
und diese ganzen arge typen sind besser bei der lebensmittelkontrolle mit ihrem verknöcherten charakter aufgehoben, als sich um niedere existenzen zu kümmern.
 

shripon

Novize
Ich kann mich erinnern, daß gerade der Held der Agenda 2010, unser ehemaliger Kanzler Gerhard Schröder, den Schlachtruf "Fordern und Fördern" in die politische Umwelt gesetzt hat, und Harz4 Empfänger als arbeitsscheu bezeichnete. Daß just diese Pappnase einer Sozialdemokratischen Partei vorstand, hat für mich das Thema SPD endgültig besiegelt. Welch Geistes Kind jedoch Gerhard und Peter, der Namensgeber des Harz4-Desasters, wirklich waren und sind, zeigte sich dann bald der Öffentlichkeit. Gerhart wurde Putins Gasableser (Zitat: von wem weiß ich nicht mehr), und Peter wanderte in den Bau. Beide sind immer noch hochangesehene und honorige ehemalige Staatmänner, beide haben sich schamlos bereichert oder Vorteilsnahme im Amt betrieben. So schäbig habe ich selten jemanden aus der Politszene erlebt. Von Fördern ist indes nix mehr zu erkennen. Gefordert wird von Amtswegen indes schon fast inflationär.

Heute weiß ich, man brauchte eben echte Gauner, um die wirkliche Drecksarbeit machen zu lassen. In diesem Fall waren die Opfer die sozial Schwachen und Benachteiligten. Wie ging der Text des Liedes doch noch?: "Heut klau'n wir uns'rer Omma ihr klein Häuschen..." Paßt zu den Erfüllungsgehilfen und den Schreibtischtätern im Amt.
 

frax

Gottheit
Ich hoffe, dass ich nie in die Situation komme Hartz4 empfangen zu müssen. Was man da so hört. Man wird dort nur noch schief angeguckt, wenn man vom Sozialamt leben muss. Aber die sind mittlerweile abgestumpft, weil sie immer wieder den Sozialschmarotzern gegenüber sitzen, die keine Lust haben oder mit ihrer Situation zufrieden sind. Ich sehe es persönlich ein, dass der Staat so hartnäckig hinterher ist, denn es gibt genug Leute, die den Staat betrügen wollen oder es nicht für notwendig erachten etwas an ihrer Arbeitslosigkeit zu ändern. Woher das Geld somit auf dem Konto kommt, ist denen egal. Man hält sich an festgelegte Grenzwerte und wenn diese überschritten werden, wird halt gekürzt. Es soll Leute geben, die empfangen Hartz4, aber parken/verstecken einen teuren BMW in ihrer Garage (so im ähnlichen Sinne). Wie gesagt. Man braucht nur gute Beziehungen. Solche Dreistigkeit betrifft sicher nur den geringsten Teil. Die meisten Leute wollen und können leider nicht, wegen schlechter beruflicher Qualifikation, gesundheitlichen Problemen oder oder oder ...die müssen die Skepsis der Sozialämter trotzdem mittragen und die tun mir dann auch dafür Leid.
 
Oben