Hasis Geheimtip: Oldboy

feuerhase

Otaku
Am Geburtstag seiner Tochter wird der Familienvater Dae-su (Min-sik Choi) ohne offensichtlich Grund entführt. 15 Jahre später wird er scheinbar ebenso grundlos frei gelassen. Zurück zu seiner Familie kann er nicht, da seine Frau von den Entführern umgebracht wurde und ihm der Mord angelastet wurde. In einem Sushi Restaurant lernt er die einsame Mido (Hye-jeong Kang) kennen, welche ihn zu sich nach Hause nimmt. Nun will er zunächst herausfinden, warum man sein Leben zerstört hat und danach abrechnen...

Ich hatte schon im Vorfeld sehr viel positives über diesen koreanischen Film gehört und hab ihn gleich zu Erscheinen mal aus der Videothek ausgeliehen. Und kann ich mich allen positiven Kritiken des Films anschliessen. Der Film ist spannend, hat viele überraschende Wendungen, und ist eine Ansammlung aus schrägen, mitreissend emotionalen und teilweise auch grotesken Szenen. Gehört für mich zu den handvoll wirklich guter Filme des Jahres 2004 (eigentlich lief er in Korea schon im Jahre 2003, aber asiatische Filme sind ja nun nicht besonders massentauglich und da dauert es schon ein Weilchen, bis er weltweite Verbreitung findet) Von mir ein klarer Leihbefehl bzw. eine Kaufempfehlung.

Überrascht hat mich auch die Altersfeigabe - eine FSK16 ist angesichts des Rachethemas und einiger härterer Szenen überraschend niedrig. Übermässig brutal ist er nicht, es gibt allerdings zwei Stellen, die vielleicht nichts für schwache Gemüter sind.

Zur deutschen DVD: technisch ist sie im großen und ganzen in Ordnung. Die Kaufversion kommt im Februar und dürfte e-m-s typisch sicher noch etwas besser ausgestattet sein.

Auch in den USA ist er recht gut angekommen, denn ein Hollywood Remake bekommt der Film auch noch. Welches dann wohl noch erfolgreicher sein wird, aber besser wohl kaum...
 

Shaddom

Bote des Schattens
VIP
Kann mich dieser Meinung nur anschließen Olboy ist eine herliche Abwechslung zu all den dummen Holywood-produktionen ...

Ich hab den Film im Kino gesehen und mir die DVD gekauf ....

Wirklich große Beachtung sollte dem Soundtrack zukommen lassen. Ohne die genialen Klänge ( die eine Mischung aus Klassik und eine art elektro Rock sind ) würde der Film sicher viel von seiner Spannung und Tiefe verliehren ...

Auch zum Soundtrack kann ich nur eine Kaufempfehlung abgeben .. Jedoch ist er soweit ich weiß nicht bei uns erhältlich .. Ich müsse meinen aus Japan importieren :)
 

Xander

VIP
VIP
Nabend WoH'z

Der Abspann läuft noch... Einen so grotesken und beklemmenden Film der jedoch zugleich, je näher am Abspann, immer fesselnder wird sieht man nur selten. Momentan fällt mir sogar nichts vergleichbares ein.

Eine mehr als nur erfrischende Abwechslung zu all den effektlastigen, storylosen Budgetproduktionen.

Fazit: Dieser Film sollte meines Erachtens jede anspruchsvollere DVD-Sammlung zieren.


Greetz X.

PS: Lache und die Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein.
 

Ganon

VIP
VIP
Meiner Meinung nach wirklich ein Koreanisches Meisterwerk was Park Chan-wook uns hier geliefert hat. Alleine am Anfang der Geschichte jemanden zu zeigen der 15 Jahre in einem Zimmer eingesperrt wird und nicht weiß wieso, was sich erst später allmählich aufdeckt, die Rolle spielt Choi Min-Sik meiner Meinung nach Perfekt. Der Filme brachte mich auch dazu ihn mittlerweile 4 mal gesehen zu haben, ist immer wieder Interessant was man dann so neues entdeckt.
Neben dem Angesprochenen "Sympathy for Mr. Vengeance" von Regentänzer kann ich auch noch "Sympathy for Lady Vengeance"; welcher nach Oldboy spielt, sehr empfehlen, welcher nach Oldboy spielt. Leider noch nicht in D-Land erschienen, naja meine Korea DVD müsste sowieso bald kommen, gibt es wenigstens mit englischen Subs.
Übrigens gibt es auch ein Remak zu dem Film aus Indien welches sich "Zinda" schimpft. Dieses ist aber leider überhaupt nicht zu empfehlen, dann sollte man sich lieber Mr. und Lady Vengeance gucken ;)
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
So, hab den alten Thread hier mal ausgegraben damit man keinen neuen aufmachen muss.

Handlung:
Ein Mann mittleren Alters namens Oh-Dae-Su wird ohne anfangs ersichtlichen Grundes von einem Unbekannten entführt. Einige Zeit später findet er sich in einem billigen Zimmer, ausgestattet mit einer Dusche, einem Fernseher und anderen lebenswichtigen Konsumgütern wieder. 15 Jahre bleibt er von nun an in diesen 4 Wänden eingesperrt ohne überhaupt zu wissen wieso er das hier durchleben muss. Eines Tages wird er freigelassen, genau so überraschend wie er eingesperrt wurde. Von nun an sinnt Oh-Dae-Su nach Rache...

Eigene Meinung:
Ein absoluter Geheimtipp! Doch bevor man sich diesen Film anschaut muss man sich ein paar kleinerer Sachen bewusst wurden: das neue asiatische Kino ist im Gegensatz zum polierten Hollywood-Mainstream-Kino richtig dreckig. Themen wie Inzest, Vergewaltigungen, extreme Gewaltdarstellungen (nun im Nachhinein wird natürlich nie alles gezeigt - sonst wäre der Film auch nicht zu einer FSK 16 Freigabe gekommen^^) und Folterungen gehen Hand in Hand mit metaphorischen Bildern, surrealen Einblendungen und fast schon Videoclip-mäßigen mit mitreißender Musik unterlegten Kampfszenen.
Während "Sympathy for Mr.Vengeance" und "Lady Vengeance" ihre Prinzipien der Rache eher kühl und nihilistisch rüberbringen, ist "Oldboy" im Vergleich zu den beiden Filmen sowas wie "Kill Bill" im Vergleich zu "Reservoir Dogs" (wenn sich ein Tarantino-Anhänger findet der mich korrigieren kann - bitte posten!^^).
Das macht den Film aber nicht schlechter, um Gottes Willen^^
"Oldboy" baut auf die Identifikation mit dem Hauptprotagonisten auf, denn durch seine Unwissenheit und die Suche nach des Rätsels Lösung wird der Handlungsverlauf gesteigert.
Der Plot hat dazwischen immer einige sehr nette Überraschungen zu bieten, die ich euch aber nicht vorenthalten möchten. Einziges Manko ist das mir der Plot-Twist gegen Ende des Filmes ein wenig konstruiert vorkam.
Nichtsdestotrotz geht "Oldboy" richtig unter die Haut, sogar stärker als "Sympathy for Mr.Vengeance" und "Lady Vengeance".
Wer sich schon vorher mal mit asiatischen Experimentalfilmen oder allgemein asiatischen Filmen beschäftigt hat und was neues , unglaublich gutes sucht dem ist "Oldboy" herzlich zu empfehlen.
3 Wörter: "Hart, dramatisch, surreal" - 3 Wörter die in der letzten Zeit von der Filmbranche als klare Gegensätze definiert worden waren. Gegensätze dadurch, weil kein Film in der letzten Zeit auch nur den Versuch dazu gestartet hat. "Oldboy" setzt sich aus diesen 3 Wörtern homogen zusammen und deutet tendenziell hin woher potenzielle Meisterwerke kommen: nicht mehr aus Frankreich, nicht mehr aus (ähem) den USA, sondern aus Asien.

>>Info's zum Film<<
 

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Original von mega-paddel
läuft der zweite auch irgendwann im fernsehen? oldboy hab ich gesehen...

mfg
Ich nehme mal an du meinst "Sympathy for Mr.Vengeance" mit dem zweiten Film (na ja, "Oldboy" kam 2003 raus, "Sympathy for Mr.Vengeance - wegen mangelnder Popularität wird "Oldboy" immer noch als erster Teil der Rache-Saga von Park Chan-Wook gehandelt).
Da der Film in Südkorea eher ein finanzieller Flop war (was ich allerdings sogar ein wenig verstehen kann, nicht jeder Zuschauer verträgt solche Brocken^^) gehe ich mal nicht davon aus das der Film ausgestrahlt wird, zumindest liegt mir kein Sendetermin vor.

Na ja, man kann nur hoffen das "Lady Vengeance" trotz eines eher mäßigeren Erfolges in Deutschland ins Fernsehen schafft.
 

Alzey

Ordenspriester
OldBoy hab ich schon ziemlich oft gesehen + auf DVD - absolut genial der Film.
Das ist wirklich mal ne Abwechslung zu all den stumpfen Hollywood-filmen. Die ganze Tragödie im Film & alles - super *nick*

Auch wenn ich gegen Ende Mühe hatte der Handlung weiter zu folgen oô
 

Shino

Otaku
Otaku Veteran
Also ich habe "Sympathy for Mr.Vengeance" schon auf DVD gesehen und muß sagen der Film ist echt genial jedoch sehr schwierig zu verstehen und sicher nicht was für jedermann. Da der Film 2 Stunden geht und fast nie geredet wird. Da der Hauptcharakter Taup-Stumm ist.
Oldboy werde ich mir nächtes Wochenende auch mal auf DVD ausleihen und ansehen. Bin ja zur Zeit dabei mir alle japanischen Filme an zu schauen die es in der Videothek bei mir gibt.
 

Alzey

Ordenspriester
Original von Shino
Bin ja zur Zeit dabei mir alle japanischen Filme an zu schauen die es in der Videothek bei mir gibt.
Da kann ich sehr den Film "Battle Royale" empfehlen, falls du den noch nich kennst - ist auch ein japanischer Streifen, aber ziemlich genial. Gibt dazu auch ein Buch + Manga & alle 3 kann ich nur wärmstens empfehlen (nur Hände weg von Battle Royale 2 - der Film is absoluter Mist -.- )
 

Conny

"Bald V.I.P. Mitglied?"
Otaku Veteran
Wer ein regelmäßiger Videothekenbesucher ist und sich oldboy noch nicht ausgeliehen hat gehört versohlt. Absolute Geheimempfehlung - asiatische Kino bleibt bizarr und dennoch genial.

Wer asiatisches Kino liebt sollte sich Takeshi kitano Filme angucken und Takashi miikes Ichi The Killer.
 
Oben