[Frage] HD plötzlich 2x vorhanden

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Hi
Eine meiner externen HD's ist im Explorer plötzlich doppelt vorhanden. Einmal unter dem korrekten Namen und mit richtigen Füllstand.
Und einmal als völlig leere Platte mit anderem Laufwerksbuchstaben. An dem USB Controller der Dockingstation kann es nicht liegen, den andere Platten werden korrekt angezeigt. Also, was ist passiert und wie kann ich das beheben. Am besten ohne die Daten auf der Platte zu verlieren.

Ich benutze Win7 (32bit) SP1

Screen6417.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Wie sieht denn die Festplattenkonfiguration in den Systemsteuerungen aus?
Ich hab' auch 'ne Dockingstation, die mit der Zeit immer fragiler geworden ist. ^^
Auf die volle Platte kannst du aber normal zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Seltsamerweise ist sie 2x im Gerätemanger.
1x als ATA SAMSUNG HD322GJ USB Device und 1x als ATA SAMSUNG HD322HJ USB Device.
Ist aber die selbe Platte. Hab nur eine 320er von Samsung.
Ja ich kann drauf zugreifen, mache vorsichtshalber ein Backup davon.
 

Hagane_

Gläubiger
Sieh mal unter Systemsteuerung (Rechts oben Anzeige Große Symbole) - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung nach dort kann man Laufwerksbuchstaben und ähnliches ändern. Wie werden die beiden Platten dort dargestellt? Ich kenn mich mit Dockingstationen für Festplatten nicht aus, hast du noch ne andere Möglichkeit die Platte anzuschließen?
 

magasspin

Individueller Benutzertitel
Null Ahnung woran das wieder liegen kann!
Solange du aber auf die Festplatte zugreifen Kannst ohne das Fehlermeldungen vorhanden sind würde Ich es erstmal ignorieren. Backup hast du ja gemacht.
Kann sogar sein das nach einem Neustart wieder Alles wie gewohnt läuft.

p.s. Unter Mac werden im Gerätemanager Festplatten im Gesamten und Festplatten+Partitionen separiert angezeigt, Also auch doppelt wie oben bei dir. Kann hier unter Win vielleicht wegen einem Bug auch zeitweilig der Fall sein.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nicht mal eine versehentlich angelegte Verknüpfung scheint in Frage zu kommen, da die Belegung beider Anzeigen ja komplett verschieden zu sein scheint.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Das wird sicherlich an der Dockingstation liegen. Kannst du dort zwei Platten reinstecken?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hattest du mal virtuelle Laufwerke erstellt? Z.B. mit Daemon Tools oder einer vergleichbaren Software?
Ich frage mich nämlich, warum die Laufwerkbuchstaben so inkonsistent sind und deine doppelte Platte jetzt mitten drin einen Laufwerkbuchstaben gekriegt hat, anstatt einen am Ende. War der Laufwerkbuchstabe früher einmal anders belegt?
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi
Eine meiner externen HD's ist im Explorer plötzlich doppelt vorhanden. Einmal unter dem korrekten Namen und mit richtigen Füllstand.
Und einmal als völlig leere Platte mit anderem Laufwerksbuchstaben. An dem USB Controller der Dockingstation kann es nicht liegen, den andere Platten werden korrekt angezeigt. Also, was ist passiert und wie kann ich das beheben. Am besten ohne die Daten auf der Platte zu verlieren.

Ich benutze Win7 (32bit) SP1

Hatte mal ein ähnliches Problem, das sich leicht beheben liess.
Da waren 2 absolut baugleiche Externe angeschlossen und soweit ich mich erinnere, war das Problem auch mit der 32bit Win7 Software.
 
Oben