HD Videos führen zu 100% CPU Auslastung! Was tun?

Duo_D

Scriptor
Ich hab folgendes Problem:

Manchmal wenn ich HD videos abspiele wird meine CPU 100% ausgelastet und manchmal nur 60%. Also ich hab versucht ein Video abzuspielen [720p] und es funktionierte einwandfrei mit einer Auslastung von 60%. (Einwandfrei = Ton und Bild synchron)

danach habe ich ein anderes Video gestartet (h.264) um zu testen ob des funktioniert. Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht funktioniert (Ton und Bild asynchron und CPU bei 100%):kukukuh:

Danach startete ich gleich noch mal das Video von vorhin [720p] und plötzlich liegt die Auslastung bei ebenfalls 100% , der PC wird sehr langsam und Ton und Bild des Videos sind TOTAL asynchron. (obwohl es vorher ging!):twitching:

Das ist mein System übrigens:

Windows XP Proffesional Service Pack 2
Pentium 4 3,2 Ghz
Geforce 6200 512mb DDR2
1GB Ram

kann mir da jemand helfen und mir sagen was für ein Problem ich da habe?? meine Hardware scheint nicht unbedingt zu schwach zu sein, denn die Videos gehen ja eigentlich von zeit zu zeit

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
ahm.. hol dir erst mal mediainfo und guck mal genau welche codecs bei den videos benutzt werden: http://mediainfo.sourceforge.net/de

dann nächste frage.. welchen player benutzst du um die dateien abzuspielen?
und.. welche codecs / codecpacks hast du installiert? CoreAVC ist an sich ein schneller decoder für h264 jedoch nicht kostenlos nutzt auch cuda also die grafikkarte noch dazu

Duo_D

Scriptor
ahm.. hol dir erst mal mediainfo und guck mal genau welche codecs bei den videos benutzt werden: http://mediainfo.sourceforge.net/de

dann nächste frage.. welchen player benutzst du um die dateien abzuspielen?
und.. welche codecs / codecpacks hast du installiert? CoreAVC ist an sich ein schneller decoder für h264 jedoch nicht kostenlos nutzt auch cuda also die grafikkarte noch dazu
ich benutze media player classic. codecs habe ich das K-lite pack installiert und CoreAVC ist ebenfalls installiert.
MPC ist auf "overlay mixer" konfiguriert.

Mediainfo:

Matroska:325 MiB, 24min
1 Video-Stream:AVC
1 Audio-Stream:MPEG Audio (MP3)

Zuletzt bearbeitet:

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Bei mir ist es auch manchmal wenn sich zwei codes überschneiden.
Musst halt mal gucken wenn 2 an sind mach den einen aus

Zuletzt bearbeitet:

Terra_Chan

Ungläubiger
Vielleicht kann es auch an der GraKa, genauer gesagt an den Treibern liegen. Ich da was im Gedächtnis, dass ich einmal von einem ähnlichen Problem gelesen habe.

Die Lösung lief glaube ich darauf hinaus, einen älteren Treiber für die GraKa zu benutzen.

Duo_D

Scriptor
Vielleicht kann es auch an der GraKa, genauer gesagt an den Treibern liegen. Ich da was im Gedächtnis, dass ich einmal von einem ähnlichen Problem gelesen habe.

Die Lösung lief glaube ich darauf hinaus, einen älteren Treiber für die GraKa zu benutzen.
habe ich mir auch schon gedacht aber ich benutze den allerneuesten sogar xD scheinbar hilft mir gar nix :sob:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Generell kanns ja schon daran liegen das die Datenmenge/sek zu viel für dein kleinen Intel4 Prozessor ist.

Duo_D

Scriptor
Generell kanns ja schon daran liegen das die Datenmenge/sek zu viel für dein kleinen Intel4 Prozessor ist.
mein prozessor ist wirklich nicht besonders stark aber funktionieren tun die meisten videos ja schon nur ab und zu kommt es eben zu einer CPU Auslastung von 100%. Normalerweise hält die sich so bei 60% bei 720p videos.

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Bei mir kommts bei HD auch meist auf 100% Prozessorauslastung, führt manchmal zu zum langsamen Verschieben der Tonspur.
CPU 3,2 Duo Core
Geforce 7900 Gt 256mb (ich liebe das Baby)
und nen kleine Riegel mit 1000kcal

Duo_D

Scriptor
Bei mir kommts bei HD auch meist auf 100% Prozessorauslastung, führt manchmal zu zum langsamen Verschieben der Tonspur.
CPU 3,2 Duo Core
Geforce 7900 Gt 256mb (ich liebe das Baby)
und nen kleine Riegel mit 1000kcal
echt jetzt? bei dir müssten die videos doch ohne probleme laufen?? Ein Kumpel von mir hat nen schlechteren pc als deinen und bei dem laufen full HD filme problemlos

Oben