Hellsing Ultimate OVA Hakenkreuzzensur

Red_Dawn

Scriptor
Beim Abspann der Hellsing Ultimate OVA 1 sieht man das Hakenkreuz am Ende unzensiert (habe nur die 1. OVA).

Deshalb wollte ich fragen, ob die Hellsing OVAs in Deutschland nicht von der Hakenkreuzzensur betroffen sind?

Oder haben die Leute von der Zensur nur etwas übersehen?

Ich glaube aber, dass das Verbot von Hakenkreuzen bei Filmen anders als bei Büchern geregelt ist, oder irre ich mich da?

Ich hoffe nämlich, dass so etwas wie bei Band 4 des Hellsing Mangas nicht mit der OVA passiert. Denn hier wurde erst nach Erscheinen des Mangas entdeckt, dass die Hakenkreuze nicht zensiert wurden.

Außerdem würde diese Zensur nur wertvolle Zeit verstreichen und den Erscheinungstermin verschieben lassen.
 

Kakashi sensai

Ordenspriester
Also auf eines kannste dich im Leben verlassen, das man irgendwann stirbt und das alle Hakenkreuze in Deutschland entfernt werden xD. Wen dort Hakenkreuze zu sehen sind wird es in jedenfall rausgenommen, nimm spiele wie "the Darkness" die haben einen aufstand gemacht weil man ein Hakenkreuz auf einen Comic Cover gesehen hatt, was man aber erst als Bonus freischalten musste.

mfg
 

ayato087

Gesperrt
Dachte auch immer das man die Hakenkreuze auf Filme so wie auch auf Spiele entfernen muss in Deutschland . Aber hab letzte Tagen switch reloaded gesehen . Da gibst so eine verarsche über Stromberg . Die auf Hitlers Zeit spielt und da waren über all hakenkreuze hat mich doch sehr gewundert
 

Whizzler

Gläubiger
Also ich hab Hellsing OVA 1-3 und da ist kein einziges Hakenkreuz zensiert soweit ich das gesehen habe...
Aber das find ich auch gut, da es wie gesagt nur zeit verschwenden würde und meiner Meinung nach sowieso nichts bringt, Hakenkreuze zu zensieren, die in einem Anime vorkommen, da ich keine Folgen durch die Darstellung dieser sehe...
Und ausserdem würde das die Geschichte verfälschen :megane:
 

RSprinter

Scriptor
Den Nationalsozialismus zu verherrlichen ist in Deutschland verboten, aber Hakenkreuze sind nicht verboten(ausser in der Öffentlichkeit) . Es gibt viel Literatur die sich mit der nationalsozialistischen Vergangenheit krittisch auseinandersetzt. Das heist nicht das überall wo nicht zensiert wird, aufgearbeitet wird, ich meine, dass man dieses " Zeichen" nicht zu etwas macht das es gar nicht ist, etwas "besonderem" wovor man sich hüten müsste damit man nicht " infiziert" oder "fürchten" müsse wie in Harry Potter (ja zieht über mich er mir doch egal) die Menschen vor dem NAmen "Voldemort". Wie hätte man sonst den Film " Der Untergang" in Deutschland zeigen können.
 

<NexT>

Scriptor
Das mit Switch hat mich auch etwas überrascht. Ich kannte aber jemanden der mächtig Ärger bekommen hat weil er mit nem durchgestrichenem Hackenkreuz auf der Jacke rumrannte.
Jaja die deutschen Gesetze sind schon unergründlich....
 

Red_Dawn

Scriptor
Ich meine auch wie gott666, dass in Printmedien (siehe Hellsing Band 4, der jetzt nur noch selten angeboten wird und dessen Altersfreigabe auf 18 erhöht wurde, weil die Hakenkreuze nicht zensiert wurden) und Spielen das Hakenkreuz zensiert wird (war das auch bei Call of Duty so?).

Aber ich finde auch, dass diese Zensur die Geschichte von Hellsing schon beeinflusst und außerdem ein wesentlicher Teil der Atmosphäre eingebüßt würde. Und das wäre bei diesem guten Anime wirklich schade.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Die Amis zensieren ziemlich oft Hakenkreuze und viel kommt ja hier an Animes aus Amiland, wird einfach übernommen.

Bei Mangas ist das anders, deshalb sind Mangas auch (jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe) wesentlich freizügiger in allen Richtungen.

Da gabs mal ne Seite, die hat die amerikanischen Versionen der Tenjo Tenge Mangas mit unzensierten gegenübergestellt. Bei Tenjo Tenge hat man ja alles: Hakenkreuze, nackte Haut ohne Ende, Rape, Blut und massig Gewalt. Die Amis haben ganze Arbeit geleistet, Tenjo Tenge kindertauglich zu machen. Selbst Mayas Sticheleien zu Bob wurden zensiert, obwohl die gar nicht mal so heftig waren, sie hat halt nur ganz umgangssprachlich statt Schwarzer, Nigger gesagt. So wie man eigentlich gerade in Amerika umgangssprachlich redet. :hot:


Die haben ja selbst "Sei Jyushi Bismark" in "Saber Rider and the Star Sheriffs" umgetauft, weil es ja nicht angehn konnte, dass der Mecha genau so hieß, wie Adolfs mächtigstes Kriegsschiff. :XD:
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich weiß nicht wie deas Gesetz genau ist, aber bei den Filmen American History X, Sin City und der Untergang wurden keine Nazisymbole zensiert. Ebensowenig bei Hellsing. Nur im Hellsing Manga und in Computer Spielen Commandos, RTCW, oder CoD wurde zensiert.
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Wie gesagt nur Printmedien und öffentliche zur Schaustellung von Hakenkreuzen ist verboten.

@GaMMel Doch seit etwa einem Jahr ist jegliche zur Schaustellung von Hakenkreuzen verboten, sei es durchgestrichen, zertrümmert oder sonstwie. Es ist komplett verboten worden.
 

GHHKC

Scriptor
hm...

man kann sich auch über schwachsinn aufregen... meine güte dann hat das hakenkreuz halt 4 striche mehr und sieht aus wie nen windows fenster das bringt keinen um.
 
Oben