[Diskussion] Hentai allgemein, schnell oder Klick ohne ende.

Pirat1

Gläubiger
Ich habe erst vor kurzem Kotori Love Ex P angefangen zu spielen, und war nach ca. eine stunde wirklich müde von diesen vielen Klicken. Wie bei anderen Spielen, was ich persönlich komisch finde das der Spieler mist so viel Text gequält wird. Musste ca. 100 mal weiterklicken um die erste etscheidungsfrage zu erreichen. die nicht sichtlich was beeinfluste. Nunja ich spiele diese Spiele noch nicht so lange aber ist das bei diesen 2D Spielen grundsätzlich normal? Den Spieler mit größtenteiligen Unnötigen Informationen überschwämt. Sogesehen könnte man einen Manga lesen, könnte ich auch nichts beeinflussen.

Was meint ihr? Wie kommt ihr bei solchen spielen voran, lest ihr euch alles durch oder überspringt ihr sobalt es langweilig wird?

Evangelion-01

Scriptor
Das Problem bei solchen spielen ist meist, das unter dieser textlawiene wichtige Hintergrundinfos der Zielperson verbergen, bzw. die Hinweise für zukünftige Entscheidungen bieten.
Klar kann das teilweise ermüdend sein, aber wenn du dich für so ein Spiel entschieden hast musst du damit auch leben, falls dir das zu öde ist empfehle ich dir games wie Koihime Musou (zwischen den Story und Date Elementen hast du Kämpfe zwischen Generälen mit Spezialfähigkeiten und Formationskämpfen)...oder sowas wie True Love 95 (Dating game bei dem der Fortschritt Anhand von Stats festgelegt wird, die man am Anfang der Woche per Zeitplan beeinflussen kann)

ProAlpha

Ordensbruder
ich finde das ist ziemlich normal bei eroge spielen. stört mich auch nicht, ich lese immer alles durch. die story zu lesen gehört einfach dazu, auch wenns mal an einer stelle ein bissl langweilig wird. also für mich ist jedes eroge mit ganz wenig text (story) was für den papierkorb.

ansonsten kannst du ja auch mal ein 3d spiel ausprobieren, da gibts zu gut 90% keine story (kein geklicke) und mehr "interaktion".

Anko

Novize
kommt aufs spiel an wenns game allgemein langweilig ist dann doof...

sonst wenns gutes game ist lese ich es gerne durch *__*
aber nur wenns eng ist von jap auf eng ist oft mist und das überflieg ich meist

Tirex115

Novize
Bei spielen, anime, filme etc. gilt bei mir immer die Story deshalb lese ich es. außer es ist auf japanisch dann Überspringe ich:hahaha:

Bleichgesicht

Stamm User
Jaaaa, aber ohne die Storyline und all die anderen Sachen würde doch was fehlen. Koihime Musou würde ich beispielsweise nur halb so witzig finden, wenn die Hintergrundgeschichten zu den teilweise herrlich schrägen (Enshou/Bunchuu/Ganryou) und einfach nur witzigen (Chouhi/Chouun) Mädels nicht wären.

Blosses Grammel lockt doch keine Sau mehr hinterm Ofen vor.

raziel321

Scriptor
Ja, ich halte das ganze für ein recht zweischneidiges Schwert. Wenn nur Text kommt und man eine halbe Stunde nur lesen muss, dann nervt es, allerdings ist begleitender Text natürlich eine feine Sache. Da ich so viel Text nicht mag, spiel ich auch keine reinen VNs. Aber in Spielen wie Sengoku Rance sind die Texte sehr passend und unterstützend.

LOE

Novize
Ich stimme raziel321 zu möchte aber noch hinzufügen das z.B. X-Change ohne text zu lesen fast nicht möglich ist zu spielen es sei denn man möchte immer wieder das selbe ende erleben ^^

Pirat1

Gläubiger
natürlich können wichtige informationen kommen aber irgenwann ist es einfach ermüdend, bei einigen spielen kam es mir wirklich so vor also würde ich ein Buch lesen, und kein spiel spielen. Nunja muss man damit leben.

Für mich ist das problem das die person die man spielt schon vorgestalltet wird, man selbst hat keine handlungsfreiheit (außer bei den entscheidungsfragen). Und das ist fast bei allem 2D Spielen so, findet ihr das denn gut?

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Wenn du Visual Novel mal übersetzt was kommt den dabei heraus? Visualisierter Roman. Der Name alleine schon sagt dir das es viel Text gibt wo man sich eben durchklicken muss. Die meisten Entscheidungsfragen dienen in den normalen Harem/Romance nur zur Entscheidung mit welchem Mädchen du am Ende unterwegs bist. Klar gibt es auch Spiele in denen man mehr machen kann z.B. Sengoku Rance, Daibanchou, Daiteikoku. Und wenn du ein Buch liest beschwerst dich da auch das der Hauptcharackter schon vorgefertigt ist und du dich in seine Rolle reinfühlen sollst?

pansch

Ungläubiger
Einige derartige Games (ich meine der Name des Studios war "Autobahn"), haben extra Skip-Buttons, die den gesamten Text überspringen und zur nächsten Szene überleiten. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: wenn der Text story-relevant ist, sollte man ihn natürlich lesen, sonst muss es nicht sein. Ansonsten eignet er sich natürlich sehr gut sein Japanisch etwas aufzufrischen/zu verbessern.

Oben