[Frage] Hentai Games - Kategorien

sycoun

Gläubiger
Hallo Leutz,

weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich wollte mal erfragen ob es möglich/sinnvoll wäre, die Games-Sektion nach VisualNovel und "richtigen" Games zu unterteilen?

Mir ist aufgefallen das "geschätzt" etwa 85% der Games reine VisualNovel-Games sind, welche wie ich finde ansich eher ein "Film" gleichen, als ein Game.

Gibt es da ne möglichkeit bzw. macht das überhaupt Sinn?
 

golfsta

Ordensbruder
ich bin kein Moderator/Admin und hab daher keine Gewalt über das, was am Ende gemacht wird, allerding hier mein Senf:

es ist schwer zu sagen wo VN anfängt und wo aufhört, da es einige Games gibt, die VN Elemente haben und dazu noch andere Spielelemente. In Japan läuft alles unter Eroge, daher gibt es da keine Anhaltspunkte. Kamidori Alchemie Meister z.Bsp. hat ein sehr komplexes Gameplay, dabei aber auch viele, lange "VN-Style" Einlagen. Könnte man als "Spiel" einordnen.

Starfleet Academy (das Dating Game meine ich, es gibt noch andere Ableger) hat einen recht simplen Dating Part, ansonsten hauptsächlich VN-Style Events.

Darunter gibt es noch Spiele mit super-simplen Game-Anteilen, mir fällt da grad ein Spiel ein, wo es um einen Mangaka ging. Da gab es Resourcen wie Geld und Energie glaub ich (schon etwas länger her), aber die wurden nur durch VN-Events aufgeladen.

Also, wie gesagt, es ist schwer da Grenzen zu ziehen. Daher wäre das beste, alle Eroge (H-Games) in ein Forum zu packen und ganz offensichtlich andere Spieltypen in Unterforen. Moment... das wird ja schon gemacht : P
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Nun, seit dem neuesten Update der Forensoftware gibt es doch die Tags, die man überall in einem Thread erstellen kann. Wenn das mit der Einteilung in Kategorien nicht geht, dann kann man vielleicht immerhin die Tags verwenden, um deutlich zu machen, wenn Eroges auch Spielanteile enthalten (wie z.B. Strategie, e-RPG, rundenbasiert oder so etwas).
 

sycoun

Gläubiger
Also ich finde das die Grenze bei VN eig. klar zu erkennen ist. Wenn über die Ero-Inhalte nur "Gesprochen" wird oder einmal nen PIC drübegeworfen wird, ists halt eine VN. Also du kannst halt nicht interagieren.. also ansich kein "Spiel" ^^. Meine halt das es eher nen klickbarer "Film" ist, welcher dann auch als solches einzuordnen ist. Aber das mit den Tags wäre genial, wenn das auch jedes mal so klappen könnte.
 
Oben