Nachdem ich vom Cheffe aufgefordert bin mal was zu posten, poste ich mal. Das habt ihr nun davon ...
Vor ein-zwei Jahren habe ich mal den Entwurf gemacht, für eine eigene Hentai-Game- ... tja Struktur. Ein Programm welches ohne eigene Ressourcen fremde Ressourcen nutzen kann. Aber wie ich mich so kenne, ist das Projekt wegen grundsätzlicher Durchführbarkeit (Teufel steckt aber gewöhnlich im Detail) für mich uninteressant geworden. Sonst wäre ich ja gleich drangeblieben ...
Was mich damals motiviert hat waren folgende Ziele:
- internationale Sprache (Spieltechnisch würde ich dieses Ziel als gescheitert ansehen)
- keine deutschen Entsprechungen für Hentais
- Jap. Hentai-Games sind spieltechnisch oft ziemlich langweilig
- Trauer um ungenutzte Ressourcen (FanFics, kommerzielles Material)
(auch wenn ich ganz normal Material kaufe, kann ich es nur in einem bestimmten Rahmen nutzen. Ein Bild kann ich nur ansehen, wenn ich es aber in einem Spiel einbinde kann z.B. Makoto Kino tritt als böse Gegnerin gegen C17 auf. ChiChi ist Lehrerin und in Mamoru verliebt, ... . Natürlich funktioniert dies alles nur wenn entsprechende Ressourcen vorhanden sind.)
Wie kann man sich das Projekt vorstellen: Es besteht aus einem Programm, was installiert wird. Dann verbindet man das Programm über Einträge in einer INI-Datei mit einem beliebigem Verzeichnis. In diesen Verzeichnissen liegt das fremde Material (natürlich gesetzlich zugelassenes, Lizenz etc.). Diese Ressourcen bestehen aus:
- Texten
- Hintergründen
- Vordergrund-Material (Personen)
- Musik
- Geräusche (gesprochene Texte zu integrieren wird schwieriger)
Alle Ressorcen sind semantisiert. Das heißt, daß Bilder, Texte und Anderes werden durch entsprechende Tags beschrieben. Aus diesen Tags generiert das Programm eine entsprechende Welt. Welt bedeutet, es werden die Hintergrundbilder zu einem begehbarem Raumsystem zusammengesetzt. Innerhalb dieses Systems kannman sich bewegen, dabei wird Zeit verbraucht. Das wäre die Welt.
Dann werden die Texte genommen, die recht stark semantisiert sind. Diese Texte beschreiben eben auch was sie für Personen-Typen brauchen. (Es gibt Start-Storys, die z.B. festlegen wieviel Geld man am Anfang hat oder was für einen Familienhintergrund, ... etc..). Texte fordern wiederum Material der Personen an.
Die Texte sind dabei nicht auf Bilder angewiesen. Man kann nur Hintergrundbilder oder nur Personenbilder oder nur Texte erzeugen. man muß allerdings alles semantisieren.
Das Spiel kann mit entsprechenden Filtern vom User gestaltet werden. Zum Beispiel kann es sich hauptsächlich um Schulgeschichten drehen oder ach wie brutale Militärgeschichten oder jeden beliebigen andern Krimskram.
Zusätzlich gibt es technische Filter, ebenfalls als Semantik-Tags angewandt. So kann das Spiel nur aus schwarz-weiß Zeichnungen oder nur aus bestimmten Zeichenstilen bestehen.
Die Hauptarbeit am Programm ist es die ganzen Tags auszuwerten und bei flüchtiger Betrachtung sieht es auch einfach aus, aber ers ist nicht trivial. Darum wurde es nach letztem Stand von Purebasic auf C++/OpenGL umgestellt.
Beim semantisieren saß ich zuletzt an den Texten. Praktisch ist das eine Text-Programmiersprache, die ich so effizient wie möglich zu gestalten suchte. Rausgekommen ist eine layoutete Sprache, die wenig programmtechnische Element hat.
Das 'Spiel' wäre natürlich frei und kostenlos. Um die Inhalte müsste und dürfte sich der User aber eben selber kümmern. Dabei gilt:
Je mehr Hintergrund, um so größer die Welt. Je mehr Texte, um so mehr Spielinhalt. Je mehr Personen-Material, um so mehr Zeug fürs Auge.
Das Schöne ist natürlich: Es wäre eine Plattform für Autoren und Zeichner.
Mich würde interessieren, ob ihr glaubt, daß so ein Projekt entsprechende Ressourcen findet. Denn dies ist ja ein Projekt was eben von den User-Fähigkeiten (schreiben und zeichnen) abhängt. Texte und Hintergründe dürften kein wirkliches Problem sein, nur eben die Sachen mit den gezeichneten Personen wird schwierig.
Wenn kein Bedarf besteht, ist es auch nicht schlimm. Ich hab die Vorarbeit ja sowieso für mich gemacht.
Euer Dr Tomoe.
(PS: Smileys nicht so ernst nehmen)
Vor ein-zwei Jahren habe ich mal den Entwurf gemacht, für eine eigene Hentai-Game- ... tja Struktur. Ein Programm welches ohne eigene Ressourcen fremde Ressourcen nutzen kann. Aber wie ich mich so kenne, ist das Projekt wegen grundsätzlicher Durchführbarkeit (Teufel steckt aber gewöhnlich im Detail) für mich uninteressant geworden. Sonst wäre ich ja gleich drangeblieben ...
Was mich damals motiviert hat waren folgende Ziele:
- internationale Sprache (Spieltechnisch würde ich dieses Ziel als gescheitert ansehen)
- keine deutschen Entsprechungen für Hentais
- Jap. Hentai-Games sind spieltechnisch oft ziemlich langweilig
- Trauer um ungenutzte Ressourcen (FanFics, kommerzielles Material)
(auch wenn ich ganz normal Material kaufe, kann ich es nur in einem bestimmten Rahmen nutzen. Ein Bild kann ich nur ansehen, wenn ich es aber in einem Spiel einbinde kann z.B. Makoto Kino tritt als böse Gegnerin gegen C17 auf. ChiChi ist Lehrerin und in Mamoru verliebt, ... . Natürlich funktioniert dies alles nur wenn entsprechende Ressourcen vorhanden sind.)
Wie kann man sich das Projekt vorstellen: Es besteht aus einem Programm, was installiert wird. Dann verbindet man das Programm über Einträge in einer INI-Datei mit einem beliebigem Verzeichnis. In diesen Verzeichnissen liegt das fremde Material (natürlich gesetzlich zugelassenes, Lizenz etc.). Diese Ressourcen bestehen aus:
- Texten
- Hintergründen
- Vordergrund-Material (Personen)
- Musik
- Geräusche (gesprochene Texte zu integrieren wird schwieriger)
Alle Ressorcen sind semantisiert. Das heißt, daß Bilder, Texte und Anderes werden durch entsprechende Tags beschrieben. Aus diesen Tags generiert das Programm eine entsprechende Welt. Welt bedeutet, es werden die Hintergrundbilder zu einem begehbarem Raumsystem zusammengesetzt. Innerhalb dieses Systems kannman sich bewegen, dabei wird Zeit verbraucht. Das wäre die Welt.
Dann werden die Texte genommen, die recht stark semantisiert sind. Diese Texte beschreiben eben auch was sie für Personen-Typen brauchen. (Es gibt Start-Storys, die z.B. festlegen wieviel Geld man am Anfang hat oder was für einen Familienhintergrund, ... etc..). Texte fordern wiederum Material der Personen an.
Die Texte sind dabei nicht auf Bilder angewiesen. Man kann nur Hintergrundbilder oder nur Personenbilder oder nur Texte erzeugen. man muß allerdings alles semantisieren.
Das Spiel kann mit entsprechenden Filtern vom User gestaltet werden. Zum Beispiel kann es sich hauptsächlich um Schulgeschichten drehen oder ach wie brutale Militärgeschichten oder jeden beliebigen andern Krimskram.
Zusätzlich gibt es technische Filter, ebenfalls als Semantik-Tags angewandt. So kann das Spiel nur aus schwarz-weiß Zeichnungen oder nur aus bestimmten Zeichenstilen bestehen.
Die Hauptarbeit am Programm ist es die ganzen Tags auszuwerten und bei flüchtiger Betrachtung sieht es auch einfach aus, aber ers ist nicht trivial. Darum wurde es nach letztem Stand von Purebasic auf C++/OpenGL umgestellt.
Beim semantisieren saß ich zuletzt an den Texten. Praktisch ist das eine Text-Programmiersprache, die ich so effizient wie möglich zu gestalten suchte. Rausgekommen ist eine layoutete Sprache, die wenig programmtechnische Element hat.
Das 'Spiel' wäre natürlich frei und kostenlos. Um die Inhalte müsste und dürfte sich der User aber eben selber kümmern. Dabei gilt:
Je mehr Hintergrund, um so größer die Welt. Je mehr Texte, um so mehr Spielinhalt. Je mehr Personen-Material, um so mehr Zeug fürs Auge.
Das Schöne ist natürlich: Es wäre eine Plattform für Autoren und Zeichner.
Mich würde interessieren, ob ihr glaubt, daß so ein Projekt entsprechende Ressourcen findet. Denn dies ist ja ein Projekt was eben von den User-Fähigkeiten (schreiben und zeichnen) abhängt. Texte und Hintergründe dürften kein wirkliches Problem sein, nur eben die Sachen mit den gezeichneten Personen wird schwierig.
Wenn kein Bedarf besteht, ist es auch nicht schlimm. Ich hab die Vorarbeit ja sowieso für mich gemacht.
Euer Dr Tomoe.
(PS: Smileys nicht so ernst nehmen)