[Hinweis] Hi444PP Informations/Talk Thread

Infi

Gottheit
Hiho Com,

In diesem Thread möchte ich euch gern einen kleinen Einblick geben, was eigentlich dieses Hi444PP ist ... was aktuell immer mehr Fansub Gruppen oder z.b auch Ich in den Releasen verwenden.

Erstmal was ist Hi444PP:
Das Material auf Blu-rays (und im HDTV) wird im YV12-Farbraum mit 4:2:0-Farbunterabtastung ausgeliefert. Das bedeutet konkret, dass erst mal Farb- und Helligkeitsinformationen getrennt voneinander gespeichert werden. Die Helligkeitsauflösung liegen auf BDs in der vollen Auflösung (1920×1080) vor, d.h. jeder Pixel besitzt eine Information über seine Helligkeit. Bei den Farbinformationen wird hingegen gespart, hier werden jeweils vier Pixel zu einem “Paket” zusammengefasst und erhalten eine einzige Farbinformation, die dann über die Helligkeitsinformation wiederum Abstufungen für die einzelnen Pixel des “Pakets” erhalten kann. Effektiv haben wir dann also quasi eine halbierte Auflösung von 960×540 für die Farbinformationen.

Wikipedia hat da eine nette Grafik zur Veranschaulichung:


Wie man sich jetzt vielleicht schon denken kann, geht die Auflösung der Farbinformationen beim regulären Runterskalieren des BD-Materials effektiv auf 640×360 runter (eben auf die reguläre Auflösung der Farbinformationen bei 720p-YV12-Material). Dadurch gehen Farbinformationen verloren. Um diese zu erhalten, hab ich nun z.B. bei Idolmaster die Informationen einzeln skaliert: Die Helligkeitsinformationen von 1920×1080 auf 1280×720, die Farbinformationen von 960×540 auf 1280×720. Dadurch gehen entsprechend keine Farbinformationen beim Downscale verloren und das Resultat ist Videomaterial im YV24-Farbraum mit 4:4:4-Unterabtastung, sprich, jeder Pixel besitzt eine Helligkeitsinformation und eine Farbinformation. Die Datei wird dadurch natürlich größer, aber es ist ja nicht so, als wäre man von uns kleine Encodes gewohnt.

Der Vollständigkeit halber wieder ein Wikipedia-Bild:


Deutlich sichtbar ist das dann zum Beispiel bei Rottönen, hier mal ein Vergleich vom KyoAni-Logo aus dem Tamako-Movie:

Regulärer Downscale mit 4:2:0-Farbunterabtastung:

Getrennter Downscale (bzw. Upscale bei den Farbinformationen) mit 4:4:4-Farbabtastung:


(Jupp, das ist massiver Autismus… Und ja, ich hätte sicherlich noch irgendwo ein besseres Beispiel gefunden, aber wer autistisch genug ist, sieht den Unterschied :V)

Zurück zu deinen Fragen:

Bei TV/CR-Source bringt Hi444PP nix, weil da sowieso alles zu Tode komprimiert wurde. So was wird’s bei uns also nur bei BD-Releases geben, bei denen ausreichend optische Vorteile zu verzeichnen sind, die die größeren Encodes rechtfertigen würden.

Die Frage mit dem Hi444PP bei 1080p-Releases kannst du dir mit den obigen Informationen quasi schon selbst beantworten: Ist natürlich völliger Quatsch und bringt rein gar nichts.

Quelle: http://nanaone.net/2014/12/the-idolmster-shiny-festa-01-03-fin/#comment-27867

Wie man aus der Erklärung schon entnehmen kann, ist das ganze natürlich nur bei 720p Produktionen sinnvoll.
Jetzt fragen sich sicher einige, was den bitte 720p Produktionen sind ...
Das ist eigentlich ganz einfach erklärt:
Ein Foto, Video oder Schlagmichtot, wird immer in einer vorher festgelegten Auflösung "hergestellt". Nimmt man jetzt z.b die Aufnahme eines Spiels was auf einem 1080p Bildschirm entsteht, dann wäre das natürlich eine Auflösung von 1920x1080, das Video ist somit in 1080p Produziert. Ändert man das jetzt auf 1280x720 in einem Videobearbeitungsprogramm, dann ist dieser neue Wert nicht die Produktionsauflösung, sondern einfach nur ein Downscale vom Original.

Bei Animes ist das nicht viel anders, da wird genauso eine "Grundauflösung" für die Zeichnungen verwendet, was aktuell in den meisten Fällen noch 720p(1280x720) ist, es gibt natürlich auch Ausnahmen die in höheren Auflösungen Produziert werden siehe z.b K: Return of Kings(1080p) oder Gundam Thunderbolt(4k)

Wie man das Ganze jetzt bei Animes herausbekommt ist eher der schwierigere Teil ... am einfachsten ist es vermutlich auf die Seite http://anibin.blogspot.de/ (Japanisch) zurückzugreifen und dort einfach in der Tabelle nachdem Namen(Kanji) und den Wert z.b HVFull(1080p) zu schauen.
Es gibt noch eine 2te mir bekannte Möglichkeit, die über das Down/Upscalen der Luma Kanäle passiert ... diese jetzt aber zu Erklären ist mir zu umständlich.
Natürlich ist das herausfinden nur für Encoder wichtig und nicht für den normalen Anime Schauer.

Wer sich das ganze in einem Anime selbst anschauen will, der kann entweder auf die Nanaone Hi444PP Release zurückgreifen oder mein Projekt Schwarzesmarken anschauen.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Werdet ihr es euch anschauen, oder bei der alt beliebten 1080p Version bleiben? [Begründung]

mfg Infi

ps. Ich empfehle jedem mit schwacher Rechner Hardware bei der alten 1080p Version zu bleiben, da Hi444PP etwas mehr Rechenleistung verbraucht. Genauso sollte man eine aktuelle VLC Player Version nutzen oder noch besser eine aktuelle MPC-HC+madVR Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben