Hilfe bei Photoshop 7.0

Fang

Scriptor
Wenn ich dir nen Tipp geben darf...steig um auf den PS6 der ist wesentlich besser!

Ich hab den 7er auch schon mal probiert, aber zu der Zeit hab ich noch haupsächlich den Airbrush verwendet zum kolorieren. Und eben dieses immens wichtige Tool darf man jetzt für jeden sch... Pinsel extra einschalten: das ist Müll!
Aber ansonsten unterscheidet sich der 7er nur unwesentlich vom 6er...die Ebeneneffekte usw sind gleich geblieben.

Oder hast du ein Tutorial für PS3?? *g*

Auserdem kriegst du die OEM vom 6er schon für 150€ bei ebay (Nicht OEM ca. 1000€)
 

Rilyn

Scriptor
huarhar ^^
ich weiß schon, warum ich bei 6.0 geblieben bin... :)

sehr gute Tuts gibt es bei www.fantasy-arthouse.de
und www.elfwood.com -> FARP, sowie im www.comicforum.de. Schau am besten mal auf der Homepage von GoldSeven oder www.millus.de , da weiß ich aber ned was schon online ist... oder durchsuch die Threads im Künstlerforum ;)

Die Originalversion vom 7er kostet um die 1200... 6.0 wird ned viel billiger sein :(


aber in Kürze was zum Colorieren mit Layern und Pinseltool (ich nehm selten die Airbrush)...
leider kenn ich PS 6.0 nicht auf deutsch. Hab irgendwann mal mit 5.5 oder so auf englisch angefangen und komm einfach besser zurecht damit :)


nach dem Scannen auf eine vernünftige Größe bringen (ich geh davon aus, daß du nicht drucken lassen willst, sonst gibts da noch ne Menge andere Kriterien)
schwarz auswählen, das Auswahltool und oben in der Leiste unter Select -> Color Range anklicken. Es gibt ne Vorschau, also probier am besten ein bissel rum damit :)

Wenn die Outlines markiert sind, rechtsklick aufs Bild und "Layer via Copy" wählen. Damit werden die Outlines auf eine eigene Ebene gelegt.

Wenn du jetzt die unterste Ebene ganz weiß machst, um Grauschattierungen wegzukriegen, und dir dabei die Linien zu hart werden oder zu wenige kopiert wurden, mach alles rückgängig und fang nochmal mit Color Range - also der Auswahl an, aber diesmal mit der Farbe des Hintergrunds, nicht der Linien!
Wenn das alles markiert ist, entweder unter Selection -> Inverse , oder mit Rechtsklick "select inverse". Damit werden die Linien nicht so eingegrenzt wie umgekehrt, aber wenn du zuviel Toleranz lässt, bleiben weißgraue Ränder ;)

Über das Layer mit den Linien legst du ein neues (Layers-> New) und gibst als Modus "Multiply/ Multiplizieren" an. Auf diese Ebene wird dann die Farbe gemalt.

Ob du Licht / Schatten etc auf eigene Ebenen machst, ist Geschmackssache; ich leg immer noch eine im normalen Modus drüber.

Bei Duotone oder Cellshading empfiehlt sich das nicht :)
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Hey Danke Rilyn,

das war genau die beschreibung die ich immer gesucht habe ;D. Mein Kumpel hatte mir vor ner Ewigkeit mal ne Zeichnung gegeben die ich Colorieren sollte. Jetzt kann ich das endlich mal machen.
 

Rilyn

Scriptor
np :)
ich werd vielleicht auch mal ein etwas ausführlicheres schreiben zum Thema Duotone oder Licht / Schatten, Styles, Effekte etc für meine HP, aber das wird bis nachm Abi warten müssen...
bis mir jemand erklärt hat wie man Outlines auf ein eigenes Layer legt, hab ich Photoshop gehasst :D

gute Tuts gibts auch hier noch: www.drachenbande.de
:)


@Fang: weißt du, ob es zwischen PS 7.0 und 6.0 irgendwelche Unterschiede gibt, bezogen auf das Wacom Intuos Tablet?
 

Fang

Scriptor
@Rylin : Nein Sorry, ich hab noch nicht genug mit PS 7 gearbeitet um das zu wissen ^___^

Allerdings finde ich, daß die Druckabfrage beim 6er wesentlich besser funktioniert, wenn man das 6.01 update installiert ^_-

Ich hab da noch was für Leutz die sich mal ein open sorce, bzw. Shareware Tool reinziehen wollen!

Open Canvas...das ist im Prinzip wie Painter...nur mit weniger Funktionen. Deshalb auch wesentlich unkomplizierter ^_-

Außerdem kann man sich mit dem Teil Macro Videos ansehen. So ne Art Zeitrafferaufzeichnung vom Malvorgang...ziemlich cool! 8)

Ihr findet die Trial unter :

www.portalgraphics.net
 

Rilyn

Scriptor
hm cool, das werd ich mir wohl doch mal antun :)
Painter classic hab ich zwar dank meinem GT, aber keinen Installationskey... o_O?

Was ich eher bräuchte wär Adobe Illustrator... sch*** ich brauch n Job oder muss ne Million erben :mauer:


Danke für den Tip mit dem Update :)
mit der Druckabfrage hatte ich bisher die meisten Probs... *g*
 

Rilyn

Scriptor
mmh musst ausprobieren... ich inke zb meine Comics nur mit Bleistift (s.u. - eine Seite, aber noch ziemlich unbearbeitet) weil ich die Linien schöner finde als mit Tusche.
Allerdings muss man dabei drauf achten, daß alle Linien gleich stark sind... sonst werden sie beim Kopieren der Lineart auf ein neues Layer nicht mitgenommen, und damit wird die Colo schwerer.
Inken ist aber eh so eine Sache für sich... viele super Zeichner können es nicht so gut, wie sie wollen. Es erfordert halt ne Menge Übung und am besten noch etwas Wissen dazu ;)

Von Fineliner kann ich dir auch nur abraten.
Am besten ist Pigmenttusche; Stifte sind zb von Rotring sauteuer und auch eher für Architekten usw gedacht, die klecksen für Zeichner viel zu sehr... ich nehm die edding 1800 Profipen , von 0,1 bis 0,7 mm Stärke. Zeichnen kann man damit wie mit einem Fineliner, aber die Tusche bleicht nicht aus. Und vor allem kosten sie nur ein bis zwei ¤ :D

Nachteil: sie sind nicht nachfüllbar...


Bleistiftinke
 
Oben