[Frage] Hilfe kann .mp4 video(avc h.246) nicht splitten

hector

Gläubiger
Hallo zusammen,

Ich sitz hier jetzt genau 5 Stunden an einer .mp4 video datei (mit avc h.246), die nicht so gesplittet wird, wie ich es angegeben habe.

Bsp.

video fängt: 00:00:00.000 an und soll bei 00:01:30.795 gesplittet werden. Er splittet es aber nie bei 00:01:30.795, er splittet immer so 3 sekunden früher. Hab alles versucht und es hat nichts geholfen. Es muss! präzise genau dort gesplittet werden !

Ich arbeite mit dem Programm yamb. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab aber auch noch andere Progrmme versucht, die das gleiche gemacht haben.

gruß

hector

DeuFel

Scriptor
Das Video wird automatisch am nächsten I-Frame geschnitten - das ist völlig normal und anders geht es auch nicht, da sonst Bildinformationen fehlen.

Einzige möglichkeit für dich ist das video zu recodieren.

hector

Gläubiger
Geht es hier nur um einen container wechsel oder codec wechsel??

gruß

hectorox

und wenn:

welcher codec macht keine Probleme beim cutten und ist für seine qualität bekannt

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Um einen Codec Wechsel, eventuell sogar einen doppelten. Ich gehe in so einem Fall so vor.
H264 --> zu einen verlustfreien Codec (z.b. HUFF) --> Scheiden --> H264.

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
H264 mit Super zu RGB unc. /MP3, Schneiden mit VDubMod, Neu codieren mit VDubMod.
Bitte beachte das RGB unc. je nach Auflösung für 20 Min. 12 - 40 GB Platz braucht.

hector

Gläubiger
hab das jetzt gemacht. Es gibt allerdings noch ein Problem(hat man ein problem gelöst kommt immer noch ein anderes Problem-> ist euch das mal aufgefallen?)

hab schon alles geschnitten und wieder zusammengeführt.

Jetzt will ich das wieder in h246 convertieren. Alles scheint reibungslos, ABER er convertiert mir immer nur 1:47 Minute vom video, obwohl es 24:38 Minuten lang ist ! Weiss jmd wieso?

gruß

hector

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
benutzt du SUPER?
wenn ja, hat es sicher nen fehler gegeben.

ansonsten, gibts evtl. nen problem mit dem zusammengefügtem Video...

evtl. mal am codec was schrauben

hector

Gläubiger
hey,

ich hab jetzt vieles versucht:

mit dem codec ffv1 lossless hat er nicht dort geschnitten, wie ich es angegeben habe.

mit dem codec lagarith stürzt Super immer bei convertieren in h.246 ab (mencoder stürzt ab)

jetzt versuch ich es nochmal mit huffyuv....

Hab aber nicht sehr große Hoffnung. Habt ihr noch eine Idee ?

edit.

hab das jetzt mit huffyuv geschafft. Ich bin aber nicht mit dem ergebnis zufrieden....(Qualität ist super aber
die gesamtdatei ist 1,7 Gb groß !)

H.246 Profil:
video size: 640x480, fps: 24, bitrate 3024 Kb/s

lvl 5.1
cabac (high)
ref frames 1

andere Vorschläge ?

gruß

hectorox

Zuletzt bearbeitet:

TsukinoJ42

Gläubiger
Generell zur Bitraten-Berechnung für h.264 würde ich diese Seite empfehlen:

www.cole2k.net/bitrate-calculator.html

Zum h.264-encoding empfehle ich :

-Avidemux:

http://www.chip.de/downloads/Avidemux_15635308.html

oder

-XMedia Recode:

http://www.xmedia-recode.de/

Beide Programme benutzen die open-source Variante x264 und bringen hervorragende Ergebnisse und hauen die meisten kommerziellen Varianten aus dem Feld.

Darüberhinaus lohnt sich noch der Blick auf diesen superben Encoding-Guide in Sachen h.264 der universell gilt, egal welches Programm zu benutzt:

http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=tutorial:h.264

Oben