Hilfe mit .ogm / .mkv Dateien

f4ith

VIP
VIP
Da mein alter Thread leider Opfer des Datenbankcrashes wurde , mach ich halt nen neuen ... also, here i go :)

  • Grundlegendes

    Ogm (.ogm) und Matroska (.mkv) sind Containerformate die es ermöglichen mehrere Tonspuren und Untertitelspuren zu einer Videospur zu legen und diese dann je nach Bedarf dazuzuschalten oder auch nicht. Untertitel müssen nicht mehr fest in das Bild gebrannt werden und man kann sich bequem aussuchen auf welcher Sprache man seinen Film schaut. Ogm und mkv unterscheiden sich darin dass man bei ogm noch dazu gezwungen war .ogg als Format für die Audiospur und .srt für die Untertitel zu nehmen, mkv erlaubt in dieser Hinsicht freie Auswahl, was Vorteile wie z.b. AC3 sound oder .ssa Substreams (Softkaraokeeffekte) bietet. Ausserdem bietet Matroska dem Encoder einige zusätzliche Möglichkeiten wie variable Framerate und anamorphes Encoden.
  • Codecs und Filter

    Da meine behandelten Formate wie gesagt nur Container sind, benötigen wir also die Codecs in denen unser Video und unsere Tonspuren encoded sind. Ausserdem brauchen wir noch formatspezifischen Filter.

    Video:
    Die wichtigsten Codecs hier sind XviD , DivX und wmv9

    Damit sollte man in der Lage sein fast alle aktuelle Encodes im Hentai/Animebereich anzuschauen. (Ich kenne kein Gegenbeispiel)

    Wichtig ! Folgende Filter (bis auf den AC3 Filter den müsst ihr separat ziehen) braucht ihr euch nicht einzeln saugen, es gibt gute Filter und Codecpacks die genau diese Dateien beinhalten ! Aber dazu komme ich später

    Audio:
    Neben mp3 (was eigentlich jedes System abspielen können sollte) findet man hier noch häufig ogg, aac und ac3

    ogm/mkv-spezifische Filter:
    Um die Untertitel korrekt anzeigen zu können braucht ihr den VSFilter.
    Damit euer Player nacher mit mkv und ogm zurechtkommt braucht ihr noch jeweils einen spezifischen Splitter. Das heisst für mkv braucht ihr den Matroska Splitter und für Ogm braucht ihr OggDS
  • Mediaplayer

    Hier habt ihr mehrere Möglichkeiten, eins vorne weg, der Windows Media Player taugt nix ! Damit werdet ihr kein Glück haben. Hier schreibe ich euch mal meine Empfehlungen auf.

    Meine Empfehlungen :
    The Core Media Player
    (meiner Meinung nach der beste Player, er spielt alles korrekt ab, auch anamorphe Encodes , zeigt etwaige Zusatzinformationen der Streams korrekt an und spielt alles ab.)
    Media Player Classic (Er hatte mal Probleme mit anamorphen Encodes, sollte aber behoben sein)

    Alternativen:
    Zoomplayer
    VLC Media Player

    BS Player
    (Eingeschränkt empfehlenswert , hat probleme mit mkv, für ogm aber absolut tauglich)

    Fazit:
    Ich würde den The Core Media Player oder den Media Player Classic benutzen bzw. beide auf meinem System haben. Der TCMP beherrscht spielt alles perfekt ab, sieht gut aus und bietet viele nette Features (automatische Ahnwahl bestimmter sprachen z.B.). Der MPC ist nur ca. 1,3mb groß und Standalone, d.h. er braucht nichtmal eine Installation.
  • Codecpacks

    Da gibt es 2 gute, und zwar von Anime-Legion und von Zhentarim (Beides Groups die in der AnimeRipszene den Status genießen die wohl besten Encodes zu machen). Beide Packs installieren euch nichts was ihr nicht braucht.
    Das Anime Legion Filterpaket findet ihr hier.
    Filter Pack Containing:
    VSFilter 2.33b - Required for ALL (OGM/MKV) softsubs (Updated 9/25/04)
    Matroska Splitter 1.0.2.4 - Required for MKV playback
    OggDS 0.9.9.5 - Required for OGM playback
    CoreVorbis 1.0 - Decoder for OGG audio in MKV files
    CoreAAC 1.0b9 - Decoder for AAC audio in MKV files
    Das Zhentarim Pack gibts hier. Es beeinhaltet das gleiche wie das Paket von AnimeLegion + den von mir erwähnten Zoomplayer, eine allinclusive Lösung sozusagen.
  • Sonstiges

    Meidet andere Codecpacks grundsätzlich, wenn eure Player optional Matroska oder OGM-Codecs installieren wollen , dann lasst das nicht zu. Bei Problemen immer mal schaun welche Filter grade laufen. Alles was ich hier nicht aufgezählt hab ist verdächtig und sollte deaktiviert werden.

    Hier noch eine Kleinigkeit für diejenigen die Bildfehler (grüne Klötze im Bild ) bei älteren Encodes finden. Das könnt ihr umgehen, wenn ihr euch ffdshow installiert . Aber mit diesem Filter müsst ihr aufpassen. Er macht euch unter Umständen immense Probleme beim Abspielen anderer Sachen. Deaktivert ihn grundsätzlich immer, nur bei besagten Bildfehlern anmachen ansonsten nie !


    Meine Angaben sind ohne Gewähr. Wenn mir wer antanzt und behauptet mein Guide hätte ihm das System zerschossen wird der von mir hingeschickt wo der Pfeffer wächst !

    Fragen, Anregungen, Bemerkungen und Ähnliches sind willkommen. Solltet ihr es trotz dieser Anleitung nicht schaffen, postet die Frage bitte hier in diesem Thread. Sobald das Problem gelöst ist wird der Thread aber von unnötigen Posts gesäubert bzw. mein Guide dementsprechend verändert. Ich will hier keinen Müll , ich hoffe ich konnte euch helfen
    gruß f4ith
 
Oben