Hilfe!!!

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Einfach abwarten.
Ich verwette meinen Arsch, wenn da noch was nachkommt.
1. Rechne mal nach, du sollst dieses Ding an 10.000 Leute verteilt haben (was schon ma von der größenordnung reichlich unwahrscheinlich ist) und dafür 370(!) EUR bezahlen. 3,7ct pro upload. Selten so gelacht.

2. dass du ein teil eines spiels runtergeladen hast (ob du hast oder nicht, ist ja erstmal egal), mag ja problematisch sein, aber kein gericht wird dich dazu verdonnern, wovon du nichtmal theoretisch profitieren konntest. (weil du mit einem teilarchiv nichts, gar nichts anfangen kannst.)

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
1. Laut Gesetz (noch) macht man sich nicht straffbar, wenn man etwas runterlädt (ohne es gleichzeitig hochzuladen) sofern einem nicht "bewusst" ist, dass es sich um Copyright Verletzung handelt
2. Du hast es ja anscheinend geladen (sofern deine ip nicht verwechselt wurde, da dies oft vorkommt) also kannst du es nicht verteilt haben (10 000 mal) da du ja keine Tauschbörse benutzt hast (ich tippe mal auf filehoster), d.h. es ist alles quatsch was da steht

H

hentai_hunter

Guest
Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Fake, bei denen Ahnungslose I-Net-User abgezockt werden sollen, am besten ist du reagierst erst gar nicht darauf. Es ist momentan Mode diese Drohungen/Mahnungen an sämmtliche I-Net-User zu verschicken, ich habe ähnliche Fälle letzens bei Taff gesehn. Hierzu werden lediglich bekannte Spiele/DVD's genommen und ihre Verfasser als Vertreter ihrer Firma genannt. Um es glaubwürdiger zu gestallten werden gewisse Angaben gemacht bzw. sogar Personen genannt die es manchmal gar nicht gibt...

Nicht drauf reagieren ist die schlaue Entscheidung...

Jonesman

Gottheit
Sollte tatsächlich noch was von der Staatsanwaltschaft kommen kriegst du zusätzlich zu DaG`s Arsch auch meinen. Bis dahin solltest du die Sache erstmal vergessen.

spYro

Board-Drache
VIP
hier steht einiges dazu oder mal bei google suchen (gibts einige treffer)

http://board.gulli.com/thread/51259...aetke-abmahnungen-gegen-filesharer/478/#11930

mfg bobbafat
Genau diesem Link folgen und die Punkte 100%-ig beachten. Es gibt mehr solcher Fälle als man denkt. Diese Briefeschreiber verdienen mit genau den Leuten Ihre Geld, die Angst haben, sich nicht informieren wie du und dann aus Angst einfach unterschreiben und zahlen.
Les dir den Artikel gut durch (hab den eben auch nochmal überflogen) und reagiert nicht. Wenn du dir wirklich unsicher bist, geh zur nächsten Verbraucherzentrale und erzähl denen deine Story (mit den Abmahn-Briefen).
Alles Gute

MFG spYro

SKJ-B

Gesperrt
Naja, ich habe im Gegnsatz zu euch den Brief den er erhalten hat, schon gesheen!
Und ich muss wirklich sagen, dass ich sogar nicht weiß ob das ein Fake oder ein echtes ist!

Es ist unglaublich professionel geschrieben, mit allen Paragraphen, Regeln, Adresse ect.

Natürlich kann es sein, dass es ein Fake ist, aber bei so einem Brief denken auch die klügsten unter uns 2x nach!

H

hentai_hunter

Guest
@ SKJ-B da wir uns ja im Internet befinden ist es ein leichtes ein fertiges Dokument anzusehen und es umzuformulieren, Paragraphen sucht man sich entwieder aus ähnlichen Fällen zusammen oder gegebenenfalls aus dem Internet selbst. Außerdem hat aufm Gulliboard sogar einer geschrieben das es manchmal sogar Anwälte selbst sind die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung versuchen den unwissenden User zu verängstigen und ihm so zu zahlen zwingen ^^
Trickbetrüger lassen immer alles wie echt aussehen, da ja sonst ihre Masche als Trickbetrug auffallen würde und sie unglaubwürdig erscheinen würden. Jedoch ist der Beweis dafür das viele Leute einen solchen Brief bekommen haben und er bis auf die Geldsumme identisch ist...

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
ich würde mir an deiner stelle aber schon gedanken darüber machen, wie die leute an deine Privatadresse kommen. - Solche Briefe sind keine Postwurfsendungen, die müssen deine Adresse irgendwoher haben (und von deinem Provider bekommen die die nicht) - solltest vorsichtiger mit deinen Daten umgehen.

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Ich würde auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken und hoffen das es ein Fake war, ich würde entweder, wenn eure Familie sowas hat, zu eurem Anwalt gehen und ihn überprüfen lassen ob das Schreiben rechtskräftig ist und ob er was über diese Kanzlei weiß oder zu einer Verbraucherschutzzentrale gehen.

btw. solche Schreiben sehen nicht nur offiziell aus, die wurden meistens auch von richtigen Anwälten verfasst und keineswegs aus dem Internet geholt. Solche Anwälte sind nur nicht die Sorte die wir mögen, sondern solche Anwälte nutzen Angst, Hintertürchen und andere Sachen um Geld zu verdienen. Solche Fälle gab es vor einiger Zeit bei den Blogs. Dort hat ein Anwalt alle möglichen Abmahnungen geschrieben wegen Bildern mit Urheberrechtsschutz, war zwar reine Abzocke aber vor Gericht hatte er Recht...

mfg Ry4n

Levitan

Stamm User
lol, schon alleine der Betrag von 370 Euro hätte mich bei solch einer Klage vor Lachen zum Weinen gebracht....^^....also ich will den spieleentwickler sehen der bei jemanden der angeblich für mehr als 10000 "Kopien" seines Games verantwortlich ist und dann nur 370 Euro einklagt...>_<^^...das kann nur nen Fake sein und nen mieser noch dazu^^...

Saiyu

Erotic master in training
wir haben die dort aufeglisteten anwälte überprüfen lassen alle sind echt entweder die haben den brief geschrieben oder die namen ind einfach so draufgeschrieben falls letzteres zutriffgt haben die briefschreiber jetzt ein echtes problem ^^ ach ja danke für euere tolle hilfe hoffe die sache ist bald vorbei

Oben