[Frage] Hintergrund erstellung/auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Taiketsu

Prophet
Hallo ihr GFX'ler,

ich habe mir seit ich wieder angefangen hab zu GFX'en en paar gedanken gemacht was ich verbessern könnte.
Habe mich an verschienden sachen versucht wie belichtung etc. und muss nach wie vor noch viel lernen XP
Nun hab ich halt gemerkt en Schwerpunkt der mir immer wieder misslingt und würde gerne eure Vorschläge/Ideen hören.
Mein Problem ist die erstellung bzw die wahl der hintergründe für die Sigs so wie der Flow der sig.
Kann mich nie richtig entscheiden oder bin oft unzufrieden da ich meist nur smudge hintergründe habe und selbst die paar mit den C4D sin auch "ok". Deswegen würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen damit ein GFX Noob besser wird ^^"

MFG Taiketsu
 

Taiketsu

Prophet
Tutorials und halt eure tips/vorschläge wie man passende hintergründe wählt für die render.
Ebenso wie man den flow besser machen kann da bei mir ja des öftern "querbet" alles ist laut einiger kommentare.

EDIT.

Ok habs falsch ausgedrückt. Ich bekomm meist nur simple hintergründ mit smudge (und selbst der is fast immer mit dem selben da ich einfach keinen anderen finde er mir gefällt hab viele^^") und ganze wenig nur mit C4D hin meist nur kleine effekte. Und joa wie ihr halt eure hintergründe macht oder ideen etc.
Tutrorial is natürlich auch ok wenn die helfen sich besser zu entscheiden bzw zeigen was man beim hintergrund erstellen beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Die Wahl des Hintergrund ist verschieden. Viele GFx'ler "gewöhnen" sich meist an einen Stil, oder variieren nur zwischen 2-3. Selten sieht man drei^^
Das Smugden ist eine Methode den BG (Background) zu gestalten. Kenne einige, die damit wirklich wahnsinnige Signaturen zaubern können, aber hier
spielt halt auch der Punk "Flow" eine Rolle. Nun heißt es erstmal das Wort, welches viele gerne benutzten, aber nur wenige die eigentliche Bedeutung
davon kennen, für den Anfänger verständlich zu machen.

Ich zitiere gern Mal aus dem Forum (GFX Sector): "Als Flow bezeichnet man den Fluss, bzw. die Hauptrichtung des Effekts."
Hier eine gute Signatur (Welch Zufall das diese auch den Namen trägt ;)) um zu zeigen, was Flow bedeutet:

Du siehst, das der Effekt in eine Richtung agiert und nicht irgendein Element diesen unterbricht. Deine Augen beginnen bei dem Mädel und folgen ihrer
Hand (an der Stelle wurde gesmugde).

Hier nochmal bildlich was ich meine:


Jedoch sei nun gesagt, dass es nicht immer wichtig ist das die Signatur einen "Flow" besitzt. Schau dir dafür meine derzeitige Signatur an. Hier gibt es
keinen festen Fluss oder gar eine Hauptrichtung des Effekts. Ergo, muss man nicht immer den Flow in eine Signatur einbauen. An der Stelle meinte ich
übrigens, dass viele das Wort benutzten aber deren genaue Bedeutung nicht kennen. Ich wette, der eine oder andere würde sich finden, der einfach
stupide gesagt hätte: "Auch der Flow stimmt bei deiner Signatur" ;)
Nun kommen wir zurück zum eigentlichen Thema, ich nehme meine Signatur wieder als Beispiel. Bei dieser habe ich den Hintergrund aus einem Render
heraus gebaut. Also der Render hat eine sehr hohe Auflösung und es sind jeweils die Arme oder der Rücken intergriert. Einige GFx'ler beziehen den BG
aus dem verwendeten Render (der das Hauptmotiv darstellt).

Eine andere Methode ist es, einen Stock direkt zu verwenden. Mit Stock bezeichnet man einfach schlicht Hintergrundmotive. Wie ein Bild von Wolken,
oder ein Stadtbild bei Nacht etc, aber auch Bilder mit einer Figur/Mensch/etc darauf.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den BG mit C4Ds zu basteln, auch gleich dahingehend den Render mit einzuarbeiten. kingkool hat zum Beispiel solch
eine Signatur derzeit.

So, das sollte erstmal reichen. Es gibt natürlich noch einige andere Ideen, wie man den BG gestalten kann. Aber leider fehlen mir teils selber die Kenntnisse
alle hier aufzulisten, noch würde es den Beitrag dafür sprengen ;)

mfg Spartan
 
Zuletzt bearbeitet:

Taiketsu

Prophet
Erstmal danke für die ausführliche Erklärung^^
Das mit dem Flow hab ich denk ich wei verstanden sodass ich das je nachdem vll mal umsetzen kann.
Den Hintergrund gestalten mit Smudge/C4D wird dann einfach noch einiges an Übung brauchen und bis ich nen eigenen Stil reinbekomme.

Ne andere Sache die zwar nix mit dem Thema oben zu tun hat aber auch GFX is bei mir die Belichtung.
Viele Render haben von sich aus ja schon nen eigenen schatten/belichtung und wenn ich eine Lichtquelle von wo anders kommen lasse muss man ja natürlich auch am render die dunklen/hellen stellen ändern.
Allerdings hab ich persönlich da einen zwiespalt dies zu machen.
Ein Beispiel:


Ich hab die Lichtquelle unten rechts hingesetzt aber das bild selbst hat Belichtungseffekt als ob das Licht von oben kommen würde. Jetzt müsste ich ja eigentlich alles umschattieren/belichten und denke mir jedesmal (bevor ich es überhaupt gemacht habe) das es dadruch doch extrem komisch aussehn müsste.
Bild ich mir das einfach nur ein als Anfänger oder würde allgemein seltsam aussehn?
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Zu stock backgrounds sei noch gesagt das du auch das setting des renders treffen solltest. jeder wird schief gucken wenn du n mecha render an nen strand setzt oder in nen wald (insofern da nicht grade iwie gekämpft wird oder so ^^) es ist also auch wichtig die richtige umgebung für den render zu benutzen.

beim flow muss man halt immer gucken wie der render zu benutzen ist. wenn der render mittig in der signatur ist ohne das irgendetwas weit vom mittelpunkt weg ragt, muss man auch keinen flow erziehlen (weg wehende haare in eine richtung, schwerter, blickrichtung, körperteile zb.)
wenn man einen render weiter zum rand hin platziert der zur mitte gerichtet ist (zur mitte guckt) kann man schon eher einen flow einbauen um den restlichen sig bereich zu gestalten.

was lichtquellen und schattierungen angeht muss man sich immer überlegen wie die signatur aufgebaut ist. wenn du zb eine helle signatur hast wo im hintergrund zb eine sonne ist oder sowas wäre es falsch eine lichtquelle unterhalb des renders zu setzen. wenn ein render schon eine starke schattierung von einer seite hat, sollte man sich vllt auch direkt daran richten.
solltest du den vorbelichteten render mal von einer anderen seite belichten wollen, solltest du auf jedenfall den render erstmal durch ein paar einstellungen soweit "neutralisieren" das du keine vorgegebene schattierung siehst. (schwarz/weiß filter, farben umkehren, gradiations stufen ändern, helle bereiche mit dunklen fleck bedecken und transperenz einstellen usw.)
 

Taiketsu

Prophet
Ok ich denke das ich mich bei meinen nächsten Versuchen auf die Punkte zu achten^^
Da ich zur Zeit viel render hab ich auch einige neue Ideen was ich machen will von daher werd ich demnächst mal was versuchen und dann mir euren Hammer der Kritk/feedback anhören XD
Nochmals danke für eure hilfe.

MFG Taiketsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben