[Hinweis] Hito fude Ryu - Drachenbild Ausstellung in München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod

Hitofuderyû Drachenbild Ausstellung bei k.press
Ab Freitag, dem 11. Februar 2011 bis zum 26. Februar 2011 findet in den Geschäftsräumen von k.press "Nipponia Nippon" eine Ausstellung japanischer Drachenbilder "Hito fude Ryû" statt.

Die Eröffnung der Vernissage am 11. Februar beginnt um 18:30 Uhr und geht bis 22 Uhr.

Öffnungszeiten für die Verkaufsausstellung:
Mo-Fr: 14:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00-15:00 Uhr

Ausstellungsort:
Nipponia Nippon,
Kaulbachstr. 44, 80539 München





Was ist Hitofuderyû?
Hito´fude´ryû, ist Japanisch und bedeutet wörtlich übersetzt „Drache mit einem Pinsel(strich gemalt)“. Sie beschreibt eine spezielle Zeichentechnik aus Asien.

Bei dieser Technik wird zuerst der Kopf des Drachen mit einem dünnen Pinsel gemalt, danach werden alle benötigten Farben gleichzeitig auf einen sehr dicken Pinsel aufgetragen, mit dem dann der Körper des Drachen ohne abzusetzen in einem Zug durchgezeichnet wird. Zuletzt werden dem Drachen die Augen aufgemalt, so dass er „lebt“.

Herr Tetsuya Abe ist Zeichner dieser Technik in vierter Generation in seiner Familie und hat diese Technik so perfektioniert, dass die Drachen voller Kraft und Energie wirken.
Zusammen mit einer Kalligraphie sind seine Werke damit nicht nur reine Kunstwerke, sondern fungieren auch als Glücksbringer bzw. Schutzdrachen. Denn Drachen gelten in Japan und China als Boten von Wünschen und Bitten an die Götter.


Quelle: animexx.de
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
sieht gut aus das plakatt. schade nur das münschen 500km von entfernt ist.
und doff das man 4 generationen brauchte um es zu perfektionieren.
 

Andrakson

Glücksritter
*Ein bisschen blinzel* Höhö - Der Drache hat Möpse! :onegai:

Jedenfalls wirklich schade, da ich aus NRW komme und deshalb nicht so einfach nach München fahren kann. Ich hoffe bei uns kommt bald auch mal so eine tolle Ausstellung, Düsseldorf ist schließlich auch eine schicke Stadt für sowas (Ich wohne nicht dort, aber es wäre greifbar näher).

Gruß:
Andrakson
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Schade in München, komme da wohl nicht so schnell hin >.<

Bzw. Yurai hast ne Seite gefunden, wo man sich die Bilder anschauen kann? (ich leider nicht *argh*)
 

Scardust

Novize
Im Netz gibts einige Videos in denen man sieht wie er diese Drachen malt. Ist wirklich faszinierend. Ich liebe Drachen, aber leider ist der Weg auch für mich zu weit.

@Andrakson: Das ist eine Perle bzw. eine Kugel und kein Mops. ;)
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
*Ein bisschen blinzel* Höhö - Der Drache hat Möpse! :onegai:
:hot: typisch Mann! Mir fehlen die Worte...



Schade in München, komme da wohl nicht so schnell hin >.<
Bzw. Yurai hast ne Seite gefunden, wo man sich die Bilder anschauen kann? (ich leider nicht *argh*)
Leider hab ich auch nichts auf die schnelle finden können. :(
Und ja, München ist zu weit weg. Lieber wäre mir da Berlin, aber kann ja nicht alles in Berlin sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben