Hohe Preise für Figuren in Deutschen Shops und überhaupt

stary84

Gottheit
Cancer hat mich im anderen Beitrag auf die Idee gebracht.

Zitat von Ihm: "Dein Problem liegt wohl eher an den miesen Wechselkursen+ den Wahnwitz mancher Shopinhaber <.< Nur den tragen leider noch zu viele Kunden mit....
Aber das sollte man in einem seperaten Thread ausdiskutieren sonst wird das ganze zu unübersichtlich."

Mir ist es auch schon immens aufgefallen bei den letzten Figuren die ich bestellt habe.

Am krassesten war es bei der Kanu Uncho von Daiki Kyogou.
Dort stieg der Preis von 170 Euro auf nun ca. 230 (ich habs aber gott sei dank günstiger bekommen ^^

Ich bin der Meinung das dies nicht allein vom Wechselkurs kommen kann, sondern das sich hier die Distributoren die das Zeug importieren auch ncoh schön die Taschen vollhauen und man kann sich ja dann drauf rausreden weil der Wechselkurs so hoch ist.

Teilweise dürfte es schon fast günstiger sein direkt über Japan zu bestellen und den Zoll in Kauf zu nehmen.

Was meint ihr dazu?
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Wahnsinn und Methode : die Figurenpreise

Das Thema wollte ich grade eröffnen... XD
*geistige notiz an mich : Das nächste mal schneller tippen*

Ich für meinen Teil gehe los und vergleiche Preise wenn ich die Figur unbedingt haben will
denn auch wenn die deutschen Shopinhaber die aktuellen Preise gerne auf den Wechselkurs schieben frage ich mich wie es den sein kann das andere Läden die selbe Figur für weit aus weniger anbieten. Der reine Wechselkurs kann das nicht sein...

Beispiel Nanako 1/5 Swimsuit:
In Deutschland: ca 100 Euro
Restliches Europa: ca 70 Euro
Bei HLJ: ca 80 Euro (mit Zoll ungefähr 95 Euro)

Da importiere ich lieber die Figur als wenn ich diese Preisgestalltung mittrage ( und womöglich noch den Urlaub bezahle)
 

stary84

Gottheit
Was auch seltsam ist, die Preissteigerungen sind erst so Mitte des letzten Jahres aufgetreten. Da war von der durch die Presse eingeredeten Wirtschaftskrise eigentlich noch kein Mucks zu hören.

Ich denke fast, das die deutschen Shops erstmal getestet haben und jetzt wo doch einige Leute Figuren kaufen denken sie sich jetzt können wir die Preise zusätzlich noch bischen höher schrauben.
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Dies war ja auch der Zeitpunkt wo der Euro Gegenüber den Yen eingebrochen ist . Das Problem ist aber das zu dem Zeitunkt einige Shops schon dabei wahren die Preise Für Figuren auf Yenpreis/100 zu puschen dann kam der Wechselkurs und nun versuchen sie die "Verluste" durch weitere Preiserhöhungen auszugleichen.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Figuren von Spielen, Anime und Mangas? Ich kaufe keine... aber hin und wieder hat man Glück und findet in einem Lädchen Restbestände, die der Verkäufer los werden will. So kaufte ich vor ca. 5 Jahren eine Cifer-Figur (FF8) in einem kleinen, unscheinbaren Laden in Griechenland für umgerechnet vielleicht 1-2 Euro. War ein guter Kauf...
Aber ich denke mal auch, dass die Figuren hier in Deutschland teurer sind als in anderen europäischen Ländern. Diese Erfahrung habe ich auch mit Mangas gemacht.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Jetzt mal ohne Witz; ich habe mir selbst schon mal überlegt, Figuren aus Japan zu importieren und über eBay nach Amerika zu verkaufen.

Der amerikanische Fan gilt ja als besonders zahlungsfreudig, die lassen sich ihre Hobbys richtig was kosten. Schon alleine für die ganzen Sportevents zahlt er für die gleiche Leistung, die es hier auch gibt, den vier- bis zehnfachen Preis.
Hier in Deutschland kann man das glaub ich vergessen. Wenn ich sehe, was mein Mangahändler im Regal stehn hat und das seit Jahren ...
Außerdem sind seine Preise ja noch eigentlich human, ein mieses Schweinchen wie ich, das auch kleine Elfen in Tentakelgruben schubsen würde, peilt natürlich die volle Abzocke an.


Allerdings lasse ich mich von folgenden Gründen abschrecken, so was zu tun:
1. Bevor ich was verkaufe, muss ich es erst einmal selber kaufen, d. h. ich muss einiges an Geld vorstrecken.
2. Das was ich vorhabe, ist schon gewerbliches Handeln, da hält der Staat seine Hand auf. Ganz einfach, weil es zu regelmäßig ist, eine neue Figur nach der anderen zu verkaufen, wird es keine Gericht als Privatverkäufe anerkennen.
3. Ich kann die geilste und seltenste Figur mit hellblauen Nippeln anbieten, aber niemand will sie haben, dann bleibe ich darauf erstmal sitzen.
4. Ich muss wirklich andauernd, fast täglich in den Amiforen und im AmieBay schauen, wo die Hypes sind und was gut läuft. Dann muss ich bei den Japanern gucken, was sie anbieten und abschätzen (und das ist das schwierige daran), wie hoch ich meinen Preis ansetzen kann. Für so mal eben nebenbei, ist mir das etwas zu stressig.
 
Die Beschaffungsprobleme mit Import und der Preis im Inland sind eigentlich das, was mich gleich total davon abhällt überhaupt in Erwägung zu ziehen mit dem Sammeln anzufangen...
 

Mulei

Novize
Das ist immer eine frage das Geldes ich importieren meine Anime fanartikel schon immer aus Japan aller bar monate für so 250 bis 30 euro habe weng import kosten.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Figuren werden leider irgendwie immer teurer. :(
Ich überlege auch schon mir welche aus Japan über ein Internetshop importieren zu lassen.
Ich hab mir letztes Jahr ne japanische CD (special limited deluxe Album) aus Japan bestellt. Ich musste zwar noch ordentlich Zollgebühren zahlen aber das Album war immer noch ca. 30€ günstiger als es mein bester Comicshop im Angebot hatte.

Ich denke mald Deutschland hat irgendwie sch**ss Importvorschriften.

Hier Kosten und da Gebühren und das Geschäft, welches importiert, will ja auch noch Umsatz machen. Da steigen leider nun mal die Preise.
 

Shane~

Stamm User
Ja der zoll macht einem meist einen strich durch die richtung -.-
Empfehlen könnte ich Soft-Vinyl kits.
Die muss man zwar nicht selber bemalen aber selber zusammenbauen (Zusammenstecken aber manchmal auch kleben und selten ein wenig spachteln was aber relativ idiotensicher ist.)

Wenn man denn noch talent im painting vll sogar airbrush und modelierung hat kann man gleich mit resin kits anfangen.
Damit könnte man Ersparnisse von 50-80% (oder mehr?) raushauen und man könnte sich bei guten ergebnissen noch selber loben :D

Ich werd diesen monat mit einem günstigem Resin kit anfangen und es garantiert versauen aber alles muss man irgendwann mal anfangen^^
 

stary84

Gottheit
So teuer ist der Zoll nu auch wieder nicht.

Bis zu 175 Euro glaub ich (kann mich aber jetzt auch täuschen und der Betrag ist niedriger) gibts ne Freigrenze und mann muss nur die Zollgebühren (irgendwas mit 6 - 9 Prozent des Kaufpreises bei Spielwaren)

Als ich meine Mizore Shirayuki direkt aus Japan bestellt hab hat mich das vom Zoll 9 Euro ungefähr gekostet.

Teurer wirds wenn man über die besagte Freigrenze kommt.

Bei meiner Dollfiedream waren dann insg. an Einfuhrgebühren 77 Euro fällig. Aber bei nem Betrag von knapp 400 Euro ist das auch nicht so viel da hierbei die Zollgebühr und die Mehrwertsteuer nachzuzahlen ist.

Ich kaufe grundsätzlich nur noch im Ausland.

Die deutschen Shops sind definitiv alle viel zu teuer.

Aufpassen muss man nur was man kauft und wie es bei uns eingestuft wird. Sammlerobjekte werden anders besteuert als Spielwaren (diese müssen zudem noch Prüfzeichen besitzen)
 

Shane~

Stamm User
das mit der freigrenze stimmt schon. Bis zu dieser grenze muss man keine zollgebühren zahlen.
jedoch muss man immer die 19% MwSt nachzahlen.

Bis 22€ muss man sogar garnichts nachzahlen.
Hlj schreibt leider keine "falschen" werte drauf aber von J-list zum beispiel kenne ich es, dass die nicht mehr als 20$ drauf schreiben wenn man es dazu schreibt. Bei kleinen shops kann man das auch einfach erfragen^^

Ich bestelle auch nurnoch direkt aus japan oder anderen Ländern da es sogar mit Mehrwertsteuernachzahlung noch günstiger ist als in DE und die meisten schönen figuren kriegt man hier nichtmal ;D
 

stary84

Gottheit
das mit der freigrenze stimmt schon. Bis zu dieser grenze muss man keine zollgebühren zahlen.
jedoch muss man immer die 19% MwSt nachzahlen.

Bis 22€ muss man sogar garnichts nachzahlen.
Hlj schreibt leider keine "falschen" werte drauf aber von J-list zum beispiel kenne ich es, dass die nicht mehr als 20$ drauf schreiben wenn man es dazu schreibt. Bei kleinen shops kann man das auch einfach erfragen^^

Ich bestelle auch nurnoch direkt aus japan oder anderen Ländern da es sogar mit Mehrwertsteuernachzahlung noch günstiger ist als in DE und die meisten schönen figuren kriegt man hier nichtmal ;D

Ich dacht eigentlich wärs genau anders rum ^^

aber egal

wenn ich mal bock hab, scan ich die Zollbestimmungen ein die ich von der Post bekommen hab.
 

Shane~

Stamm User
bei mir sehen die dinger immer so aus^^



Man muss bis zum zollfrei betrag nur die 19% Steuern zahlen. Zollabgaben fallen da nicht an
 
Oben