Holländische "Spendershow"

Was denkt ihr über die "Spendershow"?

• Klasse Sache, ich wär dabei!

Stimmen: 1 3,2%
  • Es dient ja irgendwie einem guten Zweck...

Stimmen: 4 12,9%
  • Einfach nur ekelhaft... Ausschlachtung des Todes durch die Medien!

Stimmen: 24 77,4%
  • Wayne?

Stimmen: 2 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Was haltet ihr von der niederländischen Organspendershow?
(Für alle, die noch nichts davon gehört haben: http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/54/115938/ )
Eine tolle Idee oder der nächste Schritt hinab auf der Hemmungs- und Niveauleiter der Medien?
Haltet ihr es für möglich, dass es dieses Format auch nach Deutschland schafft, oder glaubt ihr, das lassen unsere Rechte gar nicht zu?

Ich persönlich finde das einfach nur krank, das Leben eines Menschen praktisch zu "verlosen", und da denkt man, japanische Spielshows seien pervers...

xSpikex

Prophet
[URL schrieb:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/54/115938/[/URL]]
Drei Nierenkranke sollen bei einer niederländischen Fernsehshow um das Organ einer sterbenskranken Frau wetteifern. Produziert wird die Spender-Sendung von "Endemol", jener Firma, die schon Menschen in den Big-Brother-Container gesperrt hat.
Das ist doch krank! Dazu fällt mir nichts mehr ein!

nummer5

Exarch
Hi C4RN1F3X,

das ist doch ein Scherz, oder?
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, das geht über meinen Horizont.
Es kommt grad was dazu auf sat 1.

F**k, ich hoff das bricht denen das Genick.
Der Zweck heiligt doch nicht alle Mittel. Ich denk nur an die beiden Verlierer/innen... Und die W**er die daran verdienen.

Asiansheep

...hitsuji
Ok, es gibt vieles Sinnloses im Fernsehen. *Big Brother Hater Flagge rumschwing*
Aber das ist wirklich unter aller Sau. Ein guter Zweck, heißt es. Doch die machen sich doch nur zu Witzfigur... Ich kann den Sinn dieser "tat" nicht nachvollziehen.

Ryuuzaki

Nosce te ipsum
VIP
Au mann, was ist das denn für ein Müll...

Was kommt als nächstes?? 24-Stunden Reportage über eine krebskranke Frau bis in ihren Tod?? Das große Endemol-Autounfalls-Special?? Exklusivaufnahmen aus einer Schlachterei??

Bin eigentlich ein Fan von kontroversen Dingen, aber das ist nicht nur geschmacks- und niveaulos, sondern auch nur bekloppt. Den Produzenten muss scheinbar das ganze Jahr über langweilig gewesen sein um auf so eine Idee zu kommmen.

winamp

Mauw!
Habe mich auch gewundert das jemand so etwas erfindet...
Aber all diese Programme alla Big Brother und Castingshows haben bei mir auch schon so ein Gefühl ausgelöst....
Mich kann nichts mehr schocken... Fernsehen ist am Tiefpunkt, tiefer gehts nicht...
und wenn die noch soviel Aufmerksamkeit bekommen haben sie ihr ziel ja schon erreicht.
Jeder wird es sich jetzt anschauen um zu sehen wie "Skandalös" diese Show ist..

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
und wenn die noch soviel Aufmerksamkeit bekommen haben sie ihr ziel ja schon erreicht.
Jeder wird es sich jetzt anschauen um zu sehen wie "Skandalös" diese Show ist..
Wenn es jemals eine Sendung gab, die einen Boykott wert war, dürfte es diese sein, dennoch muss ich dir leider zustimmen -.-

Was kommt als Nächstes? Running Man?
Oder das Millionenspiel: http://www.filmzentrale.com/rezis/millionenspielub.htm
(Ich gehöre zu den Glücklichen, die ihn im Fernsehen sehen durften, äußerst faszinierender und schockierend realer Film, auch heute noch!)

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Es wird einfach immer geschmackloser, dass ist echt das letzt die Quote zu steigern indem man todkranke für Fernsehshows benutzt.

Hoffentlich kommt da auch mal ein Politker der das mal verbieten will.

Makaber, makaber, makaber :recard:

Alzey

Ordenspriester
Habs gestern wiederholt in den Medien gesehen, bzw. gelesen und finds einfach nur krank. So mit Menschenleben zu spielen und das ganze öffentlich aufzuziehen ist mehr, als geschmacklos. Ich meine es ist ja schön, das 1 davon gerettet werden kann, aber allein die kranke Ideen weiteren 2 Menschen Hoffnung zu machen, das sie ein Spenderorgang bekommen, nur um daraus Kapital zu schlagen ist mehr, als niveaulos.

Ich glaube keinem würde es gefallen, wenn man auf ein Organ angewiesen ist, man in die Öffentlichkeit gezerrt wird, darum buhlt und es am Ende dann doch nicht schafft...

Einfach aller unterste Schublade so mit Menschenleben zu spielen - sollte verboten werden das Ganze...

nummer5

Exarch
Ich meine es ist ja schön, das 1 davon gerettet werden kann, aber allein die kranke Ideen weiteren 2 Menschen Hoffnung zu machen, das sie ein Spenderorgang bekommen, nur um daraus Kapital zu schlagen ist mehr, als niveaulos.
(...)
Einfach aller unterste Schublade so mit Menschenleben zu spielen - sollte verboten werden das Ganze...
Genau das ist es was mich so anwidert.
Außerdem find ich das die unterste Stufe von Voyerismus, Kämen nicht die Simpsons im Tv würd ich die Klotze eh ganz auslassen^^

@C4Rn1: Hey den Film muss ich mir mal geben. Ist ja sowas wie ein deutscher Runningman.

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
@C4Rn1: Hey den Film muss ich mir mal geben. Ist ja sowas wie ein deutscher Runningman.
Besser: Er ist das Original :kukukuh:
Inzwischen waren in Frankreich 1982 „Le Prix du Danger“ mit Michel Piccoli und 1987 in den USA „Running Man“ mit Arnold Schwarzenegger in die Kinos gekommen, Filme, die beide auf der Grundidee von „Das Millionenspiel“ bzw. Sheckleys Roman basierten, auch wenn für „Running Man“ Stephen King als Autor fungierte, der die Geschichte nur wenig änderte (indem er Straftäter als Kandidaten auftreten ließ).
Außerdem ist er deutlich realistischer und bedrückender als Running Man. (dadurch, dass er auch optisch 100%ig aussieht wie ne Gameshow)

Und wenn ich sowas wie bei Endemol sehe, da fehlt nicht mehr viel...
Was die Macher des Films sich wohl dabei denken würrden?

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
EKELHAFT
die Nutzen die Not des Einen und die Hilfsbereitschaft des Anderen für Ihren eigenen Kommerz aus.

Oben