[Diskussion] Homeworld: Remastered

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran

Chris Faylor verkündete gestern auf der Gearbox-Website dass das Studio nun mit Sicherheit eine Remastered Version von Homeworld und Homeworld 2 produzieren wird.

Chris Faylor schrieb:
Today, we're excited to begin sharing details about the Homeworld Remastered Collection through a new site at HomeworldRemastered.com

Previously, we'd been referring to this effort as Homeworld HD but as work progressed it became clear that title didn't properly communicate the scope of the work. This is more than a simple re-release or up-res -- given the input we've received from fans, mod makers and series veterans, the result is full-fledged remastering of nearly all aspects alongside the archival Classic versions.

The site also contains a survey about some possible Collector's Edition options we're considering, based on your feedback from the previous survey.

This is only the beginning -- we'll have more details and updates soon!
Homeworld wurde ursprünglich von Relic Entertainment produziert und 1999 durch Sierra Entertaint vertrieben. Zu seiner Zeit räumte es auch mehrere Auszeichnungen wie 'Game of the Year' von IGN und PCGamer. Dass nun eine Neuauflage dieses Klassikers erscheinen soll mag vielleicht viele Fans der Serie freuen, doch sind viele auch Unsicher aufgrund der Tatsache dass es Gearbox sein wird, die diese neuen Versionen produzieren werden...

Gearbox hat leider keinerlei Erfahrungen mit RTS-Spielen und aufgrund der Flops von Duke Nukem und Aliens in den letzten Jahren hat diese Spieleschmiede leider auch nicht mehr den guten Ruf den sie sich damals mit Boarderlands machte... Da es sich ja nicht nur um ein einfaches HD-Remake handelt sonder sie offenbar das Gameplay verbessern wollen, bleibt abzuwarten ob diese Veränderungen zum besseren oder zum schlechteren sein werden. Zwar behauptet Gearbos mit der Playerbase sich abgesprochen zu haben, aber wenn sie sich dabei nur auf das letzte Survey beziehen das sie bezüglich Homeworld gemacht hatten, stimmt mich das persönlich nicht sehr positiv da es dort in erster Linie darum ging was man in einer Collectors-Edition haben will, und wie viel Geld man bereit ist für ein Remake von Homeworld auszugeben...
Wenn man sich auf der Offiziellen Seite die Beschreibung der Collectors-Edition durchlest sieht es auch so aus als hätte Gearbox vor bei diesem Spiel mit Mikrotransaktionen oder DLCs zu arbeiten. Solange es sich hierbei nur um Kosmetische Gegenstände handelt, habe ich kein Problem, aber bevor hier irgendwelche voreiligen Schlüsse gezogen werden, sollte man erstmals auf weitere Informationen seitens Gearbos abwarten.


Wie ist eure Meinung zu dem ganzen? Seit ihr selbst ein alter Fan von Homeworld? Was war euer Lieblingsteil und was hat euch an der Serie gefallen oder gestört? Hofft ihr auch darauf dass Homeworld Cataclysm als Remake auf den Markt kommt und was haltet ihr generell von der Tatsache dass es von Gearbox vertrieben wird.
Ich bin gespannt eure Meinungen zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Für mich war Cataclysm der beste Teil, nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Story und Atmosphäre ganz groß.
Aber war schon spannend Gegner nur auf Entfernung töten zu dürfen, weil sie sonst von der Bestie assimiliert wurden und dann immer diese unheimliche Stimme durch die Lautsprecher dröhnte ^^

Homeworld 2 war wegen dem Level-Scaling im Einzelspieler dagegen voll für die Tonne.
Je mehr Zeit man zum Aufbau der Flotte ließ, desto mehr wurde man in den folgenden Missionen dafür bestraft.
Hat man seine Flotte aufgerüstet wurde es verdammt schwer, hat man keine Schiffe gebaut und nur die Starttruppen verwendet war es viel zu leicht und keine Herausforderung.
Storytechnisch fand ich die Hauptreihe aber ohnehin etwas öde...

Ich warte ja immer noch, dass endlich mal ein Homeworld 3 kommt, aber eine HD-Neuauflagen mit zeitgemäßer Grafik ist doch auch schon einmal was.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Mhh, Homeworld 3 wär mir wesentlich lieber.....
Natürlich hätte ich gerne auch einen neuen Teil gesehen, aber unter diesen Umständen ist es mir sogar lieber wenn sei eine Neuauflage der alten Teile machen. So können sie zumindest nicht all zu viel am GamePlay falsch machen, insofern sie es nicht ändern...

Für mich war Cataclysm der beste Teil, nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen Story und Atmosphäre ganz groß.
Aber war schon spannend Gegner nur auf Entfernung töten zu dürfen, weil sie sonst von der Bestie assimiliert wurden und dann immer diese unheimliche Stimme durch die Lautsprecher dröhnte ^^

Homeworld 2 war wegen dem Level-Scaling im Einzelspieler dagegen voll für die Tonne.
Je mehr Zeit man zum Aufbau der Flotte ließ, desto mehr wurde man in den folgenden Missionen dafür bestraft.
Hat man seine Flotte aufgerüstet wurde es verdammt schwer, hat man keine Schiffe gebaut und nur die Starttruppen verwendet war es viel zu leicht und keine Herausforderung.
Storytechnisch fand ich die Hauptreihe aber ohnehin etwas öde...
Cataclysm größte Stärke war tatsächlich die Story. Die Bestie war eine interessanter Gegner, und auch die Tatsache wie man sich langsam von einem einfachen Mining-Schiff mit Jägersupport zu einem Kampfschiff entwickelt ist auch sehr gut gemacht. Was mich Gameplaytechnisch an Cataclysm allerdings gestört hat (und da rede ich in erster Linie von den Multiplayer-Erfahrungen), war dass auf seiten des Ex-Miner die Schiffe einfach zu umfangreich einsetzbar waren, und die Bestie überhaupt keine Synergie mit ihren einheiten hatte. Die Fähigkeit der Ex-Miner Einheiten sich an Situationen schnell anzupassen (z.B.: zwei Jäger zu einer Korvette verbinden) und generell die Artenvielfalt klein zu halten, macht es natürlich im Singleplayer wesendlich angenehmer, da es kaum falsche Schiffe für eine Situation gab (Täuschungsschiffe mal abgesehen). Für den Multiplayer hieß dies jedoch dass es kaum Strategien gab wie man eine Flotte aufbauen sollte...

Die Story vom ersten Teil war ok, es war einfach eine Handlung die sich durch die einzelnen Missionen erstreckte, ohne zu viel in das GamePlay einzugreifen. Leider sah es so nicht beim zweiten Teil aus. Homeworld 2 war was das Gameplay anging, vor allem im Multiplayer, in meinen Augen das beste, aber der Singleplayer hatte mich überhaupt nicht begeistern können. Zu viel machte keinen Sinn, widersprach dem was man in den letzten beiden Teilen gehört hatte. Dass mit dem Skalieren wusste ich nichteinmal, erklärt aber womöglich wieso ich mich so hart getan hatte, obwohl ich in solchen Spielen eigendlich viel Erfahrung und Strategie miteinfließen lasse...


Was das Remaster angeht, so hoffe ich dass es in erster Linie eine Grafische anpassung wird, und vielleicht Kleinigkeiten am Interface. Beim Ersten Teil bräuchte man Gameplaytechnisch nicht viel anpassen, das einzige was ich mir beim zweiten Teil wünschen würde wäre dass die Schiffe von Fregatte aufwärts mehr aushalten würden, also mindestens das Doppelte an HP (oder den Schaden aller Einheiten halbieren). Fregatten waren mir einfach zu sehr ein Oneshot-Kill...
 
Oben