[Review] Hotline Miami

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Hotline Miami

[video=youtube;3HQshGnjpo0]http://www.youtube.com/watch?v=3HQshGnjpo0[/video]


Ich möchte euch auf ein relativ neues kleines Indie Game hinweißen, dass den Titel Hotline Miami trägt.

Um was geht es in diesem Game?


Um es grob vom Spielprinzip zu beschreiben, ist es es ein Trial and Error Game. Man wird in ein Level geworfen und wird mit Sicherheit dabei draufgehen, dannach wird es noch mal versuchen und wieder sterben, bis es am Ende geschafft ist.
Ähnlich wie bei Super Meat Boy oder Max Payne.

Was macht das Spiel nun so besonders

Mit einem passenden Satz: " es ist ein Gottverdammter Tripp"
Das Spiel ist in den 70er angesiedelt und hat eine Top-Down Perspektive ist außerdem mit Maus und Tastaur genau so gut spielbar wie mit Gamepad.

Das verstörende und gleichzeitg auch besondere ist die Grafische und Styliste Darstellung. Alles, aber auch alles verschwimmt wackelt und zittert. Neofarben ballern einem in das Gesicht das man im ersten Moment nicht weiß ob einem schlecht werden soll oder ob man das Ganze leiber im Farbenblinden Modus spielen soll.

Ein weitere besonderer Punkt an diesem Spiel ist die Musik. Eine Mischung aus Chip Tune Dubstep mit einer kleines Priese von Wahnsinn.

[video=youtube;O0ILqWcd214]http://www.youtube.com/watch?v=O0ILqWcd214[/video]
[video=youtube;oKD-MVfC9Ag]http://www.youtube.com/watch?v=oKD-MVfC9Ag[/video]


Ich bin ein Spieler der es hasst bei Games zu sterben, folglich war ich erst nicht so angetan von dem Spielprinzip, (Super Meat boy hat mir eine Tastatur gekostet).

Anfängliches Zögern machte sich breit: wieder ein Spiel das gekauft, das in meiner Steam Bib. vergammelt.
nun Gut eine Chance sollte ich ihm schon geben.

[video=youtube;UgXM7ivgYTo]http://www.youtube.com/watch?v=UgXM7ivgYTo[/video]


Erstes Level:

Ok ein Trainingslevel dort wird mir die Steuerung schön erklärt diese geht gut und flüssig von der Hand.
Erster Kampf und erste Mission:
ich sehe den Gegner laufe auf ihn zu und Zack tot. ... ok Zweiter Versuch. Rein Zack wieder tot, frustration macht sich bei mir breit, in meinem Kopf schreibe ich schon gedanklich eine Hasstriade im Steam forum.
3. Versuch, dieses Mal rein und sofort umhauen, das war der Plan. Ok gesagt getan und siehe da es funktioniert und nicht schlecht ich darf seine waffe behalten. eine Schrotflinte, "Fuck Yeah " hör ich mich sagen
...und auf gings in den Zweiten Stock, dort gleich den Ersten Gegner mit der Pumpe erledigt, doch das war ein rießen Fehler aus jedem winkel des Levels kommen die Gegner und wollen mir ans Leder. Es dauerte keine 2 sec bis mein Virtuelles Ich wieder am Boden Lag.

"Sterben, Restart , Sterben Restart" ich kann gar nicht mehr sagen wie oft ich den Restartbutton gedrückt hab.

Dennoch. es machte Spaß, und ja ich war bald in einem Ähnlichen Zustand wie es seinerzeit nur Quake Arena geschafft hat, einem Völligen Brain Dead AFK Zustand. Soll heißen Gehirn aus, und es wird nur noch rein nach Reflex gespielt, was in meinem Alter etwas problematisch ist :P


Ein weiter besonderer Aspekt an dem Spiel sind die Masken, jede Maske die durch das Level, Geheimnisse oder durch Punkte freizuschalten wird , gewärt einem einen bestimmten Bonus.
Z.b eine Maske die Geheimnisse aufdeckt. Eine andere die euch zwei Treffer einstecken lässt oder eine Maske mit bei der man mit einem Bohrer startet und so den Gegner das Gehirn rausbohrt.

[video=youtube;DqpZMsZBdNQ]http://www.youtube.com/watch?v=DqpZMsZBdNQ[/video]


Das Spiel ist nicht zimperlich was die Rote Farbe angeht, diese Fließt in recht unnatürlichen Maßstäben.

Story:?
ja es gibt eine Story, wenn auch etwas mager aber darüber seh ich mal hinweg, man kann sich viel reindenken ( und zu viel möcht ich und kann ich auch noch nicht verraten)
Aber so viel sei gesagt. Ihr bekommt merkwürdige Anrufe die euch zu einem " Auftrag " bringen dort steigt ihr aus eurem Auto, wählt euch euer Maske aus und müsste alles was bei 3 nicht aufm Baum ist umlegen das Ganze wird immer wieder mit kleinen einflüssen und kurztexten unterbrochen die euch immer noch etwas mehr erzählen.


Was beleibt mir abschließend zu sagen.
" es ist ein verdammt geiles Spiel das euch in einen Völlig anderen zustand versetzt, und ja es sollte noch weit aus bekannter werden. es ist den Preis verdammt noch mal Wert"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
So habs mir jetzt auch mal zugelegt, für ~10€ kein schelchtes Angebot.
Das Spiel fängt eigentlich sofort an. Die Story ergibt für mich keinen Sinn, aber völlig egal.
Das was von mir gefordert wird, erinnert mich an die Mark & Execute Funktion aus Splinter Cell.
Nur hier muss ich das selber machen. Alles was sich in weiß bewegt muss sofort gelegt werden.
In einen Raum rein den 1. erschießen und dem 2. die Knarre an den Kopf werfen. Danach den Strom von anderen mit einen umherliegenden Nahkampfwaffe zerfetzen.

Du hast es schon mit dem "Braindead" Zustand perfekt beschrieben. :)
Einfach mal Story und alles sonst noch über das man diskutieren könnte wegfallen lassen.
Einfach nur töten, schnell und brutal.

Gute Review. :D
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Danke für die Antwort
uns so gut ist das hier nicht hat nicht lange gedauert zu schreiben.
Aber ich denke ich werden in Zukunft ausführlichere Reviews schreiben, mit weniger Fehlern :P
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Danke für die Antwort
uns so gut ist das hier nicht hat nicht lange gedauert zu schreiben.
Aber ich denke ich werden in Zukunft ausführlichere Reviews schreiben, mit weniger Fehlern :P
xDDDD

ne btt:
find es sehr geil geschrieben. und ich mag diese trial and error games. kommt also auch auf meine wenn geld da ist liste^^
ich mag allein schon den soundtrack davon. und wenn mir der soundtrack von einem spiel gefällt dann kann das spiel auch nich schlecht sein xD
 
Oben