[Frage] How to use AI ?

$Skeezy$

Prophet
Also ich kenne mich nicht mit Illustrator aus, sondern nur meine Mutter, aber auf Adobe oder PSD-Tutorials gibt es gute Tutorials, auch zur Einführung, die ich dir empfehlen kann.
Was auch seeeeehr zu empfehlen ist, sind die Tutorial DvD's von Video2Brain mit Olaf Giermann, Calvin Hollywood etc. War auch schon mal auf einem Tutorial Wochenende von Adobe mit den 2 und die machen das echt super. Es gibt auch so Probeausschnitte auf der Website von einem Tutorial das du dir anschauen kannst.
Persönlich finde ich es schwierig Leute in Programme einzuführen, denn du musst auch sagen wie weit du mit deinen Kenntnissen bist^^ und was genau du mit Illustrator machen willst, zb Anime Linework oder wie man eine Orange realistisch erstellt - es geht ziemlich viel.
Ich bringe mir immer alles selber bei, da ich es so besser verstehe. Dafür zieh ich mir eben die Tutorials rein^^

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Lg
 

Deidara_88

Ordenspriester
Joa Tuts angucken is klar ._. nur sind die meistens englisch und ich dachte dakomm ich vllt drum rum wenn mir es jemand so zeigt ...

in AI kenn ich mich garnich aus.

Wollte nur Lineworks machen den rest bekomm ich noch selbst hin ^^
eben das die Linien verschriedene dicken und so haben schön geschwungen sind ect.

So wie beispielsweise dillerkind das kann ^^
 

dillerkind

Stamm User
dillerkind, pffft... der Typ macht alles in umständlicher Handarbeit! :D

Aber ernsthaft... Mit Illustrator hab ich selber mich nie anfreunden können, da die Vorgehensweise beim Zeichnen von Linien wie ich sie kenne und bevorzuge in AI nicht sonderlich gut funktioniert. Vielleicht habe ich mich auch immer zu blöd angestellt; zugegeben: ich habe Illustrator nie ne große Chance gegeben. Vor Jahren gab es noch Freehand MX, das ich sehr gerne verwendet habe und das in meinen Augen auch wesentlich knackiger zu bedienen war. Und jetzt nutze ich eben Inkscape. In Inkscape könnte ich vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.

Aber ganz allgemein ist die Lineart-Bastelei im Vektorprogramm gar keine große Zauberei. Saubere Linien an sich bekommt man mit dem Bezier/Line-Tool (oder wie auch immer die das in Illustrator nennen) hin. Einfach mit dem Tool einzelne Punkte entlang der gewünschten Linie (z.B. wenn du ne Skizze als Vorlage verwendest) setzen und über die Anfasser dieser Knotenpunkte die einzelnen Liniensegmente in die gewünschte Form "biegen". Sollte das ein komplettes Mysterium für dich sein, dann schau dir einfach 1, 2 Videos an. Sprache ist dabei eigentlich egal, da die Benutzung dieses Werkzeugs auch rein visuell erfasst werden kann ;D
Für unterschiedliche Linienstärken hat Adobe wohl seit CS5 ein Width-Tool eingeführt (das hat mir nur Google gesagt.. hab das selber nicht nachgesehen). Mit diesem ist es möglich, bei einem bestehenden Pfad an jeder gewünschten Position die Strichstärke anzupassen; einfach breiter oder schmaler ziehen. Soll sehr intuitiv sein, deshalb einfach ausprobieren. Für oft verwendete Strichbreiten-Einstellungen können außerdem Profile angelegt werden (quasi das Pendant zu Custom Brushes in Photoshop).

Zu Linienstärken hatte ich einfach geschwind dieses Tutorial hier überflogen. Die Bilder sind meines Erachtens aussagekräftig genug, um das Grundprinzip zu verstehen. Das war der erste Link aus der Suchergebnis-Liste, den ich geöffnet habe. Für Bezierkurven gibts auch massenhaft Anleitungen und Erklärungen, mit Sicherheit auch in Deutsch. Aber warum sträuben sich nur so viele Leute immer gegen englisch-sprachige Sachen? Ist doch in der heutigen Zeit und gerade im Internet fast schon zweite Standard-Sprache geworden...

Ganz allgemein möchte ich auch noch ergänzen, dass man durch bloßes Ausprobieren auch viele Sachen austüfteln kann. Die Programme sind doch, zumindest was die Standard-Tools angeht, so einfach und intuitiv gehalten, dass man schon total blind sein müsste, um damit überhaupt nicht klarzukommen. Also nicht so scheu. Illustrator beißt nicht und wirklich kaputt machen kannst du eigentlich auch nichts. Immer schön zwischenspeichern und wenn doch mal was in die Hose gegangen ist, einfach rückgängig machen oder neu laden ;D

Naja, viel Erfolg jedenfalls. Hoffe du findest einen Einstieg :)
 

Deidara_88

Ordenspriester
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich nutze eigentlich auch nur Inkscape zum Linearts machen. Jedoch fand ich das erstellen der dickeren Linien als so viel arbeit *duck*
Und bin dann über ein Video gefallen das eben das einfache ändern der linien stärke in AI zeigt. AI ist aber einfach in der Handhabung -mist-
Inkscape ist da Gold dagegen...

Ich werd wohl einfach bei Inkscape bleiben und etwas mehr arbeit haben ^^

Trotzdem danke für den Link, hab ich mal gespeichert :)
Werd ich auch sicher mal testen :)
 

dillerkind

Stamm User
Oh, noch jemand, der mit AI's Bedienung nicht so recht warm wird xD Ja, dann bleib bei Inkscape. Wird ja aktiv weiterentwickelt, auch wenn die Zeit zwischen (stabilen) Releases mitunter recht lang ist. Außerdem ist, wenn ich mich recht entsinne, für den SVG-Standard 2.0 das oft geforderte Thema der variablen Strichstärken eingeplant. Dann wird das über kurz oder lang auch in Inkscape Einzug halten.

Aber bis dahin organisier dir mal den aktuellen Dev-Release. Da gibts unter all den von Haus aus verfügbaren Pfad-Effekten einen, der sich Powerstroke nennt. Der steht ziemlich weit oben in der Liste und ist mit [unstable] oder so gekennzeichnet. Den einfach mal auf einen Pfad anwenden (Achtung: der Pfad sollte für deine Zwecke gefüllt sein und nicht nur eine Outline haben)... das erzeugt im Prinzip eine "Hülle" für die Linie, die du nach Belieben dicker und dünner ziehen kannst (die violetten Knoten sind dafür zuständig); der eigentlich Pfad-Verlauf bleibt problemlos editierbar. Die Linie wird also nicht in eine Fläche umgewandelt. Mit Strg+Linksklick auf einen der lila Knoten erzeugst du einen weiteren, mit Alt+Strg+Linksklick auf einen Knoten entfernst du denselben. Diese zusätzlichen Kontrollknoten können beliebig entlang des Pfades verschoben werden.

Ist etwas zugegeben umständlicher als das Tool in Illustrator, funktioniert aber nichtsdestotrotz recht gut. Nur an krassen Knicken entstehen mitunter etwas seltsame Verformungen des Pfades. Da dann einfach einen nahen "Hüllknoten" etwas verschieben. Leider müssen diese LPEs (Live Path Effects) auf jeden Pfad separat angewendet werden.. ODER du markierst einen Pfad, der schon mit Powerstroke (oder beliebigen sonstigen Effekten) versehen ist, kopierst diesen (Strg+C), markierst alle Pfade die den Effekt auch erhalten sollen und gehst im Pfad-Menü auf Pfad-Effekt einfügen.. oder so. Ich weiß jetzt die exakten deutschen Bezeichnungen nicht, da ich die englische Version draufhabe :D Bei dieser Kopieren-Einfügen-Methode solltest du aber aufpassen: sämtliche Pfade greifen dann auf dieselbe Effekt-Definition zu, d.h. wenn du bei einem Pfad die Hülle änderst, ändert sie sich auch bei allen anderen Pfaden.

Naja, ist im Grunde nicht wirklich schwer, kann aber ein wenig Eingewöhnungszeit beanspruchen. Zur Not einfach noch mal das Orakel von Google befragen. Vielleicht hilft dir das ja ein Stück weiter. Wie gesagt, einfach ein bischen rumprobieren.

Übrigens kannst du auch mal im Inkscape User Forum vorbeischauen. Ist eine deutsche Seite, zur Zeit noch recht übersichtlich, was die Anzahl aktiver Nutzer angeht.. aber da geht zukünftig hoffentlich noch ein bischen mehr. Außerdem ist der Admin sehr bemüht, anderen bei ihren Problemen weiterzuhelfen oder auch Tutorials einzustellen. Ich selber versuche auch immer wieder mal, meinen Senf dazu... öhm, ich meine, mein Wissen weiterzugeben :D
 

Deidara_88

Ordenspriester
Hehe vielen Dank, super nett von dir.

Bei dem Forum bin ich sogar angemeldet ^^
Und ne unstable hab ich mir Gestern sogar beschafft :D
aber kA ob ich das richtig installiert hab xD ...

Meintest du diese Leiste, wo das Powerstroketool sein soll? ^^
<- Hier das letzte macht nen doppelten Pfad mit Füllung.
Das hab ich schon "studiert" das Tool. 8D
 

dillerkind

Stamm User
Nah, die Leiste gehört zum Node-Tool. Und das letzte Icon wandelt einen Strich in eine Fläche um, wenn ich das richtig weiß (ich nutze diese Leiste sehr selten). Das bringt dich zwar im Prinzip auch zum gewünschten Ergebnis (so mache ich meine Lines z.B.) aber dadurch verfällt auch die Möglichkeit, die Lines später einfach zu editieren. Was ich meinte ist der Pfad-Effekt-Editor. Den müsstest du im Menü Pfad, fast bis unten finden. Weiß leider den Shortcut oder die exakte Bezeichnung in der deutschen Sprachversion nicht..
 

dillerkind

Stamm User
Uaaah Crap! Hab doch ganz vergessen, dass ich für diesen Thread hier vor ein paar Tagen ein kleines PDF gebastelt hatte :D

Wenn du dich also noch nicht wieder damit beschäftigt hast oder meine Ausführungen zu umständlich waren, dann hier drücken.
 

Deidara_88

Ordenspriester
Hm ich hab die Powe Stroke funktion nicht ^^!

http://puu.sh/10BO1 all diese funktionen bewirken nich ansatzweiße was du das machst

ok hat sich erledigt
gibts erst ne version später x)
 
Zuletzt bearbeitet:

dillerkind

Stamm User
Ja, in der aktuellen stabilen Version ist der Effekt noch nicht drin. In den Dev-Versionen hingegen schon seit geraumer Zeit, deshalb ja auch weiter vorne der Hinweis, dass du diese Version ausprobieren solltest :)
 

dillerkind

Stamm User
Super! Hoffentlich bringt dir das was. Ist sicher nicht ganz so komfortabel wie das Tool in AI, funktioniert aber denke ich mal trotzdem gut.
 
Oben