[Diskussion] HTML5 vs Flash

asakawa

Novize
Dein Problem ist wirklich seltsam. Bin vor einiger Zeit von Chrome auf Firefox umgestiegen wegen Datenschutz- und Privatsphäre-Bedenken. Hatte aber weder bei Chrome noch bei FF solche Probleme.

Java würde ich auf keinen Fall installieren, ist wiederum eine große Sicherheitslücke, HTML5 brauch JavaScript kein Java (beides hat zwar Java im Namen ist aber nicht das gleiche).

Du kannst bei Chrome die Hardwarebeschleunigung unter:
chrome://flags
ausstellen.

In Firefox solltest du schauen, dass die Plugins:
OpenH264-Videocodec
und
Primetime Content Decryption Module
aktiviert sind.

Um die Hardwarebeschleunigung in FF abzuschalten unter:
about:config
webgl.disabled
auf true ändern

Bei Chrome ist bekannt das er HTML5 Videos manchmal falsch interpoliert, wenn das Video nicht dieselbe Auflösung wie dein Bildschirm hat. Wenn du z.B. einen 720p Bildschirm hast versuch ein 720p Video und kein 480p oder 1080p.
Ansonsten bin ich im Moment auch eher ratlos was dein Problem angeht.
 

Shadow_Ghost

Prophet
Javascript braucht kein Java, um zu funktionieren. JS ist komplett vom Browser abhängig, wie gut das gehandelt wird (ist übrigens in benchmarks immer einer der Hauptvergleichspunkte). Aber mal zur Frage: Bin mittlerweile ein Fan der HTML5-Player, da sie bei mir einfach deutlich performanter sind, vor allem beim Skippen von Szenen, bei der als Stream angebotenen Quali ist es mir ehrlich gesagt ziemlich Wurst, ob das eine ein paar Artefakte mehr hat oder nicht, Quali is nie besonders :D
Was man immer bedenken muss bei HTML5: Bei Firefox werden auch jetzt noch in jeder neuen Version neue HTML5-Bausteine implementiert, meist eben auch welche bzgl. Video und Audio, daher kann sich die Qualität der Widergabe von Browser zu Browser unterscheiden und sogar von Seite zu Seite, je nach der Implementierung bzgl. HTML5 in der Homepage und im Browser, die genutzt wird. Flash ist eben standardisiert und überall ein Plugin, daher ist die Qualität der Videos in Flash auch in jedem Browser gleich und für die Seiten ist es deutlich einfacher bzw rentabler, die Videos auf Flash zu optimieren. Wie ihr alle schon angemerkt hab, ändert sich das immer schneller, aber es wird eben noch eine Weile dauern, bis die HTML5-Wiedergabe die Qualität erreicht hat, auf der Flash sich momentan befindet.
 
Oben