[Diskussion] Ich hab die unschuld kotzen sehn

Troll2009

..so beautiful disgusting
Morgen

zuersteinmal achtung: dieses buch gehört nicht in die hände von kindern, zartbeseiteten oder cdu politikern da es extreme gewalttaten beinhaltet und teilweise geschriebene miesanthropie ist.

wollte mal versuche ein bischen werbung für ein verdammt gutes buch machen.
Es wurde von dirk bernemann geschrieben und ist wohl der beste spiegel den man der heutigen gesellschaft vorhalten kann.
Eigentlich besteht die handlung nur aus aneinanderreihungen von kurzgeschichten. Die protagonisten sind allesammt kaputte menschen wie prostituierte, serienkiller, unzufriedene arbeitssklaven, alkoholiker oder sonstige normalos die einfach in einer absoluten sinnkriese stecken.
Verbunden werde die erlebnisse durch zufälle zum bsp:
drogenjunky erschlägt seine freundin-->korruper bulle der ermittelt und seinen vater hasst--> der versoffene und impotetente vater--> serienkiller-->nutte.
All das wirkt sehr authentisch und wenig konstruiert. Obwohl die leute alle gehörig nen dachschaden (oder doch auch nicht?) haben fühlt man beim lesen verständnis für ihre taten da man selber all diese gefühle gedanken und frustrationen zumindest teilweise selber kennt. Gerne würde ich mehr beschreiben aber am besten ist es wohl in eine bücherei zu gehn und einfach mal ein kapitel probezulesen. So bekommt man den besten eindruck und kann entscheiden ob es nicht doch etwas zu heftig für sich selber ist.

Besonders berühert hat mich "valentins tat"
ich möchte nicht spoilern deshalt nur mal die begründung:
es geht um einen -naja wie soll ich sagen- linksgerichteten hardcorefan der in einer kneipe die liebe seines lebens findet.
In seiner sprache und seinem verhalten konnte ich mich 100 prozentig wiederfinden...jedoch hat er wohl das schlimmste ende von allen schicksalen im ganzen buch gefunden. gut iwo stirbt in diesem buch immer einer aber das was dem "helden" hier passiert ist, wäre für mich schlimmer als der tot.

Ich sage die zum schluss:
Lest diese buch! es hat es verdient das darüber geredet wird. Es mag grotesk, teilweise abstoßend wirken aber es enthält wahrheit von denen die ganz unten sind.

hier nochmal ein video vom ersten kapitel...wunderschön [video=youtube;G-fZaQKovbs]http://www.youtube.com/watch?v=G-fZaQKovbs[/video]

tipp trinkt ein bier oder wein (nicht betrunken werden nur "den geist anregen") und lest es im halbdunkeln ...da kommen einem schauer über den rücken
 
Zuletzt bearbeitet:

Chloe-chan

木工
Otaku Veteran
nach dem was ich jetzt so gelesen habe, ist es auf jeden fall wert, gelesen zu werden...

gleich mal einen zettel schreiben damit ichs nicht vergesse ;D
 

Serre2505

Scriptor
Also ich möchte mich zu allerst Entschuldigen, aber ich denke wenn du für dieses Buch werben willst, darf ich ebenso meine Kritik äußern oder ? ;)

Ich habe das Buch, schon länger her, auch gelesen und meiner Meinung nach ist es das Geld, ach was , das Papier auf dem es bedruckt ist nicht Wert.

"Ihre linke Hand umklammert eine geleerte Flasche. Ich betrachte für fünfeinhalb Minuten den kleinen Finger ihrer linken Hand, das erste Lebendige an der dichten Prinzessin, seit ich sie betrachte. Er bewegt sich auf und ab und scheint die Flasche zu streicheln. Da sie generell momentan wie tot wirkt, interpretiere ich diese Szenerie der wahrscheinlich alkoholisch beeinflussten Komabewegung als Zeichen ihrer endlosen, lebensbejahenden Leidenschaft"

Dieser Absatz, auf den ersten Seiten des Buchs ließ wirklich auf gesunden Wortwitz und eine etwas andere Betrachtungsweise unserer gesellschatlichen Missstände hoffen..Leider war dies nicht der Fall

Diese Werk ist grauenhaft weil es einfach schlecht und uninspiriert geschrieben wurde.
Der Wortwitz ist überwiegend eine provokative Umgangssprache, welche einzig alleine SCHOCKEN soll.
Mich aber hat Es gelangweilt und die beschriebenen Situationen und Stimmungen der Akteure tragen kaum zum geistigen Anspruch bei.

Moral und Gesellschaft, sind das Thema des Autors.
Seine "Erfahrungen" allerdings, beschränken sich aber auf Gewalt, Drogen und eh ja , gabs da noch was ? Ah Sex? :D
Doch die Kapitel sind einfach nur elendig langweilige, geist- und inspirationslose Aneinanderreihung von "Entsetzlichkeiten".
Wirklich entsetzlich sind jedoch nicht die Schilderungen von Unfällen und Straften, sondern die Unfähigkeit des Autors Pointen zusetzen. Die Geschichten behandlen durchweg gesellschaftlichen Abschaum. Diesen jedoch derart übertrieben und künstlich, dass jede Glaubwürdigkeit des Geschehens unterminiert wird.

Was will uns der Autor damit sagen? Vielleicht, dass man heutzutage einfach Geld macht, in dem man verhaltensgestörten 13jährigen Mädchen vorgaukelt, zeitgenössische Dichtkunst in den Händen zu halten? Oder zielt er auf die Journaille ab, und demonstiert, dass ihre Publikationen eben doch genauso funktionieren wie Bild?

Ich weiß nicht was die Menschen erwarten, wenn sie sich diesen Schund bestellen.

Bei mir löste diese Buch nur eines aus :

Mitleid, weil die auf Sensationsgeilheit reduzierte Auseinandersetzung mit der Welt den suizidalen Hauch der Gedichte plötzlich viel verständlicher macht.

So sry aber das musste einfach raus.

Es ist natürlich jedem freigestellt ob man dieses Buch kauft, liest oder in den Kamin schmeißt, aber mein Tip, ab ins Feuer damit, oder am besten gar nicht erst seine Kohle dafür rauswerfen. Lieber nen Manga für kaufen :D
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
joa ist sehr nett... auf sehr anständigem Niveau geschrieben... kurzweilig... abseits vom "Mainstream"... wirklich lesenswert.
Im Gegensatz zu einer anderen "Buchautorin", die atm in Deutschland viel diskutiert wird (bzw. zuletzt wurde), ist Bernemann glücklicherweise auch nicht nur auf Provokation angewiesen, sondern kann die provokanten Geschichten auch sprachlich gut verpacken... und so ein bisschen Mehrwert bleibt am Ende auch.
btw.: dass Bernemann sich bis jetzt viel in der deutschen (Punk/Alternative)Bandszene rumgetrieben hat kann man, wenn man die beiden Bücher gelesen hat, ganz gut erraten ^^.

Auf die scheinbar geplante (oder schon laufende?) Verfilmung von Teil 1+2 bin ich mal gespannt... das kann im Grunde nichts werden...

btw. (2): Hat jemand Teil 3 gelesen? lohnt sich das?... ich hab mich bei der Veröffentlichungsform von einzelnen e-book-"Tracks" (Kapiteln) mit jeweils ca. 20 Seiten für 1,99€ geweigert es zu kaufen... ich mag e-books eh net sonderlich... bei dem Preis noch weniger ^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hab das Buch bzw. die Bücher auch schon eine Weile...und ich fand die Geschichten echt klasse...es war einfach was anders als der ganze Mainstreamscheiß...die Geschichten waren wie aus dem Leben gegriffen..aus den Leben von eigentlich ganz normalen Menschen und ihren dunklen Geheimnissen.

Der Autor wollte damit einfach zeigen das die heutige Zeit nicht Friede Freude Eierkuchen ist und so manch einer Leichen im Keller hat !
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
@serren kein Problem deshalb gibts ja den Diskusions- Präfix.

Wenn du aber sagst, dass er Ekel bzw das Schockelement die einzigen Argument für das Buch seinen muss ich leider wiedersprechen. Sie machen zwar einen großen Teil aus aber sind auf keinen Fall Selbstdarsteller (vergleich das Buch mit "Feuchtgebiete" und du wirst wissen was ich meine).

und das nur gesellschaftlicher Abschaum behandelt wird stimmt auch nicht!
man denke an den Straßenbahnfahrer oder die vielen Normalos (die Friseuse, die verschiedenen Jugendlichen, den Sanni, den alten Mann am Ende des ersten Teils).

Die Ansicht, dass die Geschichten inspirationslos geschrieben sind kann ich auch nicht teilen.
Viele Figuren haben ihre eigenen Gedankenstile (das abgehackte, kalte Denke des Serienkillers; die melancholischen überlegten Gedanken beim Besuch der Eltern in "gefühlsschnitzel" oder auch die Trauer um den Selbstmordattentäter im Gegensatz zur Verachtung der Opfer).
Für mich ist es das erste Werk was ich gelesen habe wo die Handlungen der Akteure wirkliche Konsequenzen auf andere haben (bsp die Stelle an der eine frau nen Einzelgänger an der Bar verarscht --> der Typ hängt sich auf). Außerdem sind die ständigen Perspektivwechsel was besonderes.
Ich erinnere an "das Scherbenmädchen" und deren Vater oder auch den leichtgläubigen und idealistischen Penner der von nem geldgierigen und skrupellosen Möchtegernkünstler abgezogen wird.

Ok einige Geschichten wirken wirklich fast lächerlich abscheulich (der Typ der durch nen Unfall sein Augenlicht + Arme verloren hat und bei seiner Mutter lebt...diese is telefonhure und macht sonst noch ganz tolle Sachen mit ihm). Oder auch das "Stück in 20 teilen". Aber all dies passiert ja wirklich draußen und kann damit auch nicht als konstruiert angesehen werden.

Und zum Schluss: es ist endlich mal ein Buch das ohne Zwerge, Viren, Monster, Krieg, Vulkanausbrüche oder Sekten auskommt.

Und was das ebook angeht...der Autor hat in nem Video selbst gesagt, dass das wohl keine gute Idee war und er es deshalb im Februar 2011 nochmal neu in gedruckter Form herausbringen will...soviel zum Antikapitalismus xD
 
Zuletzt bearbeitet:

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
oh man. wow. endlich wieder ein deutsches buch das sich lohnt. werdes mir dienstag gleich holen.
wenn der sprecher aus dem video auch das hörbuch spricht (heuzutage gibt es ja von jedem buch auch ein hörbuch) dann kauf ich das gleich mit
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich habe das Buch, schon länger her, auch gelesen und meiner Meinung nach ist es das Geld, ach was , das Papier auf dem es bedruckt ist nicht Wert.

[...]

Diese Werk ist grauenhaft weil es einfach schlecht und uninspiriert geschrieben wurde.
Der Wortwitz ist überwiegend eine provokative Umgangssprache, welche einzig alleine SCHOCKEN soll.
Mich aber hat Es gelangweilt und die beschriebenen Situationen und Stimmungen der Akteure tragen kaum zum geistigen Anspruch bei.

Moral und Gesellschaft, sind das Thema des Autors.
Seine "Erfahrungen" allerdings, beschränken sich aber auf Gewalt, Drogen und eh ja , gabs da noch was ? Ah Sex? :D
Doch die Kapitel sind einfach nur elendig langweilige, geist- und inspirationslose Aneinanderreihung von "Entsetzlichkeiten".
Wirklich entsetzlich sind jedoch nicht die Schilderungen von Unfällen und Straften, sondern die Unfähigkeit des Autors Pointen zusetzen. Die Geschichten behandlen durchweg gesellschaftlichen Abschaum. Diesen jedoch derart übertrieben und künstlich, dass jede Glaubwürdigkeit des Geschehens unterminiert wird.

Was will uns der Autor damit sagen? Vielleicht, dass man heutzutage einfach Geld macht, in dem man verhaltensgestörten 13jährigen Mädchen vorgaukelt, zeitgenössische Dichtkunst in den Händen zu halten? Oder zielt er auf die Journaille ab, und demonstiert, dass ihre Publikationen eben doch genauso funktionieren wie Bild?

Ich weiß nicht was die Menschen erwarten, wenn sie sich diesen Schund bestellen.

Bei mir löste diese Buch nur eines aus :

Mitleid, weil die auf Sensationsgeilheit reduzierte Auseinandersetzung mit der Welt den suizidalen Hauch der Gedichte plötzlich viel verständlicher macht.
[...]
Ja, doch, ich muss sagen das spiegelt ungefähr auch meine Meinung wider.

Ich habe das Buch vor Längerem geschenkt bekommen und normalerweise finde ich es ja auch nicht schlecht, wenn man mir Bücher schenkt, doch in diesem Fall war ich weniger begeistert. Lese ich ein Buch, dann möchte ich daran auch lernen, ich möchte an dem Geschehen teilhaben, es soll mich zum Nachdenken anregen.
Bei diesem Buch ist aber nichts von alle dem eingetreten. Man kann es getrost in die Kategorie "Schundliteratur" einordnen, wie "Feuchtgebiete" von Roche.

Hat man das Buch ausgelesen, ist alles wie vorher... na ja nicht ganz, ich hatte das Gefühl, als hätte ich Bildzeitung gelesen und das ist meiner Meinung nach ein Rückschritt...

Ich bin froh, dass ich mein Geld nicht für so etwas sinnloses - quasi ein Buch mit leeren Seiten - ausgegeben habe.

Viel schlimmer finde ich jedoch, dass solche Bücher als toll und "Literatur" angepriesen werden. Ziemlich traurig, meiner Meinung nach, denn wirkliche Literatur sollte schon mehr drauf haben...

0 von 10 Punkten
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Hat man das Buch ausgelesen, ist alles wie vorher... na ja nicht ganz, ich hatte das Gefühl, als hätte ich Bildzeitung gelesen und das ist meiner Meinung nach ein Rückschritt...
gut, mal abgesehn davon das ich deine meinung akzeptiere aber welches buch der HEUTIGEN zeit (also nach 2000) hat dich den bitte geprägt?

jetzt mal als beispiel die dinger die ich zuletzt durch hatte

generation doof - in meinen augen sinnloses rumgewhine bzw ein besserer titel wäre "zwei autoren in der midlifecrisis"
dan brown - schon schön spannend aber unterm strich doch nur banal
frank schätzing: der schwarm - dummes gelabere über theorien die doch nur erfunden und weit hergeholt sind - kann man auch ne anleitung zum beamen lesen hat den selben sinn

das einzige andere buch von dem ich bis jetzt sagen kann das es ne echte botschaft vermittelt hat ist im "westen nichts neues" bzw "die physiker" oder auch die werke von günther wallraff.
Bis auf den letzten aber alles auch schon literatur der vergangenheit.

Und was die schmuddelliteratru angeht...das wurde ja günther gras mit der blechtrommel auch schon zur genüge vorgeworfen (wobei ich sagen muss das ichs selber noch nicht gelesen habe und die beiden bücher deshalb auch nciht vergleichen kann)
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine Freundin hat das Buch und den Nachfolgeband.
Hab's mir ausgeliehen und gelesen - und fand es nicht wirklich prickelnd.
Das Werk sollte schocken und entsetzen, was es getan hat. Aber mehr ist da auch nicht.
Band 2 habe ich nicht ganz durchgelesen, da es mir einfach zu blöd wurde.
Ich mag keine Bücher, die keinerlei Inhalt und Anspruch haben, sondern einfach nur ekeln und schocken wollen. Was auch ein guter Grund für mich ist, nicht "Feuchtgebiete" zu lesen.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe mir mal die Leseprobe angeschaut: Krebszelle als Verstand im Kopf, durchgefickten Sperrmüllsofa, Amokzustand fälschlicherweise Leben genannt und mein liebling Dummheit wie vergifteten Pflanzen aus krankem Boden.

Mal ehrlich da kotzt nicht nur die Unschuld sondern auch der Leser...


Irgendwie versteh ich nicht was an diesen Buch besonders sein mal davon abgesehen wie lächerlich er geschrieben ist. Bücher die, auf provokante Weise, eine kranke Gesellschaft beschreiben gibt es hunderte wenn nicht tausende.
Mir kommt es so vor als hätte der Autor rausgefunden das Wasser nass ist, und beschlossen hätte, dass in der Welt rauszuschreien und traurigerweise gibt es tatsächlich Menschen die davon überrascht und geschockt sind.

Mein Fazit: Nein danke, wenn ich etwas über eine kranke und traurige Gesellschaft lesen will dann lieber Zola, Maupassant, Verga, Huxley und De Sade immerhin konnten die richtig schreiben.



Zum Thema Literatur Heute:
Weder die Kritiker noch die Leser entscheiden ob ein Buch "gut" ist sondern ganz alleine die Zeit.
In 50 Jahren werden wir wahrscheinlich erfahren wer die grossen Schriftsteller unserer Zeit waren.

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher das Dan Brown nicht dabei sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Souji

Desperado
Otaku Veteran
gut, mal abgesehn davon das ich deine meinung akzeptiere aber welches buch der HEUTIGEN zeit (also nach 2000) hat dich den bitte geprägt?
[...]
Da musste ich ehrlich gesagt etwas überlegen, bis mir die Bücher von Walter Moers eingefallen sind. In den letzten 10 Jahren haben mich Bücher wie die von Moers geprägt und beeindruckt. Das letzte philosophische Buch das mich zudem geprägt hat, war von Finkielkraut "Verlust der Menschlichkeit", ist aber schon älter als 10 Jahre.

Bücher wie "Ich hab die unschuld kotzen sehn" oder "Feuchtgebiete" haben mich nur dahingehend geprägt, dass meine Abneigung gegenüber so schlechter Literatur stätig wächst.

Das Problem ist einfach, dass es immer weniger gute Autoren gibt und dafür die Zahl derer, die sich denken: "Ach, ich schreib da mal was" steigen. Und wenn ich dann sehe, wie Roche und Bernemann hochgelobt und quasi als neue deutsche Literaten gehandelt werden, da wird mir ganz schlecht, denn die die wirklich gut sind - die nötige Tiefe besitzen - die werden nicht beachtet, denn mit denen erreicht man die Masse schlechter. Geld machen DAS ist die neue Art der Literatur. Scheiß auf den Geist, wenn man genügend Geld in eine Werbemaschine stopft und der Autor auch noch provokant daher kommt, dann wird es das Volk schon fressen.

Und das Volk frisst es immer wieder und wieder, alleine wenn man sich schon den ganzen Biografie-Dreck ansieht der da von C-, D-, E- und F-Prominenten angeschwemmt wird...
Beispiel Küblböck oder Bohlen. Absolut sinnfreies Zeug in ein Buch gekritzelt und mit der richtigen Werbestrategie (gerne auch in Zusammenarbeit mit der Bildzeitung... siehe auch Frank Farian "Stupid dieser Bohlen", der das Thema gerne mal wieder aufgreift) verkauft sich auch das. Der Leser sol nicht denken, er soll kaufen...

Na ja aber über Geschmack lässt sich da sicher streiten, aber "Ich hab die unschuld kotzen sehn" wird niemals eines der Bücher sein, die mich wirklich beeindrucken können. Für mich ist und bleibt es die aneinanderreihung von Vulgärsprache ohne wirkliche Tiefe.
Da lob ich mir doch Montaigne oder De Sade, die sind zwar dann und wann auch etwas vulgär, aber wenigstens besitzten sie genügend Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben