[Diskussion] Ich kann, beim besten willen, keine Beziehung aufbauen

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Hallo an alle,
Mir schwirrt seit einiger Zeit etwas im Kopf herum, bei dem ich möchte, dass ihr mir eure Meinung dazu sagt.
Seitdem die einzige wahre Liebe in meinem Leben geheiratet hat, und somit der Kontakt zu ihr komplett abgebrochen ist, habe ich immer und immer wieder versucht, eine neue Beziehung anzufangen.
Mein Problem an der Geschichte ist, ich habe immer und immer wieder etwas zu bemängeln, das einzige was mich aber extrem stört, ist einfach die Tatsache, dass ich nichts, absolut rein gar nichts, null, empfinde und ich eigentlich nur meine Ruhe haben will.

Die längste Beziehung in dieser Hinsicht, die hat nicht mal zwei Monate gedauert.

Meine Familie glaubt ich sei egoistisch, und dass ich endlich einen Schlussstrich ziehen muss, was die Dame betrifft.
Das kann ich aber nicht, einfach aus dem Grund, weil sie für mich die absolute Perfektion gewesen ist.

Es gab natürlich immer wieder Damen, die mir zwar gefallen haben, rein optisch und und auch vom
Charakter her, aber ich empfinde nichts für diese Menschen, sprich halt, dass ich sogar soweit gegangen bin, geglaubt habe, dass das ganze einfach mit der Zeit schon wird, aber ich wie gesagt, zwei Monate gewartet habe, ohne dass sich irgendetwas geändert hätte.
Im Gegenteil je länger die Beziehung gedauert hat, umso genervter wurde ich.

Ich möchte nicht so enden, wie der Cousin meiner Eltern, der hat zwar geheiratet, allerdings hat die Beziehung, im Vergleich zu anderen Beziehungen, nicht wirklich lange gehalten, ich glaub das waren nur sechs oder sieben Jahre, ohne Kinder.
Es ist er alleine, hat niemanden um sich herum, ist schwer krank, und sein Deutsch ist gebrochen, und so schlecht, dass er gerade mal in der Lage ist sich verständlich zu machen, liegt aber nicht daran, dass er das nicht möchte, sondern dass er das nicht kann, zu seiner Zeit gab es so etwas wie Schulpflicht nicht, deswegen hat er die Schule auch nur vier Jahre lang besucht, er kann zwar ein bisschen rechnen, und das ein oder andere Wort schreiben, aber das war’s dann auch schon. Mittlerweile ist er auch mitte 60.

Seine Lage ist für mich etwas, was mich total abschreckt, so möchte ich nicht enden. Ich möchte schon ganz gerne eine Beziehung eingehen, aber ich möchte einfach nicht, dass selbst wenn ich jetzt mit einem Mädel zusammen bin, nicht dass sie mir alle paar Minuten schreibt wo ich bin und was ich dann machen würde, selbst dann wenn ich vorher schon fast zwei oder drei Stunden mit ihr geredet habe.
Das nervt mich sehr.
Ich kann dann überhaupt keine WhatsApp mehr öffnen, oder überhaupt mit irgendjemanden reden, ohne, dass sie gleich rausfindet, dass ich online bin, und ich möchte mir von ihr auch nicht vorschreiben lassen, wessen Bild ich im Profil habe, oder welchen Text ich einschicke, oder wohin ich gehe, oder wann ich ins Bett gehe, oder was weiß ich.
Ich möchte eine Beziehung haben, die so ist, wie bei meinen Kumpels.
Natürlich soll sie mir schreiben, auch würde ich ja schreiben, das ist alles selbstverständlich, aber eben so wie es mir passt, nicht so wie es ihr passt.

Meine ganzen Bekannten, Familie, Freunde, die hängen seit Wochen mit der gleichen Frage rum, wann würde ich denn jetzt eine junge Dame kennen lernen, mit der ist dann wirklich eine ernsthaftere längere Beziehung wird.

Was sie von mir erwarten, das weiß ich, aber ich kann und werde dem nicht gerecht werden können.
Hilfe! Das soll es natürlich kein Hilferuf werden, sondern einfach ein Ausdruck meiner Hilflosigkeit, meiner Ohnmacht, meiner Verzweiflung....
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich glaube der Threadtitel trifft es nicht ganz, denn du konntest ja eine Beziehung aufbauen, sie aber leider nicht aufrechterhalten.

Du bist ein Individuum, von dem es kein Zweites gibt, insofern sind auch deine Probleme individuell und gewiss nicht allgemein oder gar von der Sichtwarte einer anderen Person aus lösbar. Bitte gib auf den Senf, den u.U. so mancher hier von sich geben könnte, nicht allzu viel, denn sie sind nicht du, haben also weder deine Sichtweise, deine Gefühle oder gar deine Ängste, zumindest nicht in gleicher Weise oder auch nur annähernd gleich. Da könnte wohl eher ein Psychologe helfen, kaum aber die User hier mit ihrer Meinung. Deshalb gebe ich auch hier meinen Senf nicht dazu, denn er wäre vermutlich (auch) unqualifiziert.
 
So lange du mit deiner großen Liebe nicht endgültig abschließen kannst wird das mit einer neuen Beziehung nie klappen.
Denn so vergleichst du die anderen immer mit mir. Manchmal vielleicht sogar unbewusst.
Falls du noch irgendwo Dinge hast die dich jeden Tag an deine alte Liebe erinnern packt sie weg in den Keller, auf den Speicher
oder einfach irgendwo wo du sie nicht siehst. Damit du nicht dauernd an sie erinnert wirst. Das wäre vielleicht ein erster Schritt.
Das wäre kurzgesagt mein Rat: Schritt für Schritt deine alte Liebe und was dich mit ihr verbindet aus deinem Leben streichen.
Erst wenn du das Gefühl hast richtig mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben würde ich wieder anfangen Frauen kennenzulernen.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Das Problem an der Geschichte ist, dass ich überhaupt nichts habe, was mich an sie erinnert. Wir sind ja nie zusammen gewesen, sie hat immer zu mir gesagt, ich wäre für sie so etwas wie ein großer Bruder.
Und das macht das ganze nicht unbedingt einfacher.
Sie hat keinerlei Gefühle für mich, egal was ich tue oder nicht, sie ist im Geiste mein ständiger Begleiter.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was willst du denn von einer Beziehung? Willst du, dass es genau diese eine einzige Person ist, die du "deine große Liebe" nennst?
Wenn es das ist, dann hat deine Familie Recht, das wäre absolut egozentrisch und egoistisch. Das ihr zwei mal zusammenkommen werdet, kannst du dir abschminken!

Oder willst du geliebt werden und lieben?
Das ist prinzipiell überhaupt kein Problem, denn rein von unserer Veranlagung als Menschen sind wir dazu fähig, jeden zu lieben. Es ist also deine eigene Entscheidung, wen du überhaupt so nahe an dich ranlässt, dass sich Liebe entwickeln kann.
Wenn deine Beziehungen nie länger als 2 Monate waren, dann liegt das nicht daran, weil du nichts empfunden hast. Sondern weil du äußere Reize mit Liebe verwechselt hast. Sex und Anziehung sind aber nur die mechanische, biochemische Seite des Ganzen. Dasselbe gilt für die psychischen Aspekte:

Dass du über diese eine Frau nicht hinwegkommst liegt garantiert daran, dass du in ihr Aspekte entdeckst, die dir an dir selber und deinem Leben so wichtig sind, dass du sie durch Projektion auf diese Frau verklärst. Du liebst nicht diese Frau als Menschen: Du liebst, was du von dir selbst in ihr siehst (dafür lege ich meine Hand ins Feuer!).
Von ihr loszukommen bedeutet also nicht, dich nach außen hin anderen Frauen zuzuwenden. Sondern dich dir selber zuzuwenden. Herauszufinden, was diese Frau für dich ausstrahlt, welche Aspekte du in hier zur Vollendung erfüllt siehst. Vielleicht ist es Gutmütigkeit, vielleicht Wärme, vielleicht ein Gefühl von Nähe, vielleicht Sexappeal oder körperliche Verfassung, vielleicht auch einfach Sehnsucht nach etwas Neuem (bei mir war es Jahre lang der Erfolg, den diese Frauen ausgestrahlt haben). Und diese Dinge gilt es dann, in dir selber wiederzuentdecken und zu entfalten.
Dadurch, dass du in anderen Menschen nämlich wiedererkennst, was du selber gerne wärst, erinnert dich deine eigene Psyche an unerfüllte Aufgaben, an Entwicklungsschritte, die du vollziehen musst oder an die Dinge, die du vielleicht sogar aus den Augen verloren hast. Und nimmst du dich denen nicht an, dann ist es auch scheißegal, ob da eine oder zwanzig Kisten mit Krempel von dieser Frau auf dem Dachboden stehen, ob du sie verbrennst, in einer Atombombe hochjagst oder einfach in den Müll wirfst. Das wird absolut gar nichts an deinem Problem ändern.
Diese so genannte Liebe ist weniger liebevoll als viel eher therapeutisch: Gelingt es dir nicht, dich diesen Aspekten zu stellen, wirst du immer wieder nur kurze Beziehungen führen, die dich nie erfüllen.

Dabei geht es in der Quintessenz bei dem ganzen ja nur darum, dich selber lieben zu lernen. Und dazu gehört auch, Grenzen abzustecken. Wie du ja selbst sagst: Du willst nicht die Dauerbeschallung einer anderen Person, die dich alle 30 Minuten fragt, wo du bist und was du machst. Damit weißt du ja schon ziemlich genau, dass du eben auch Freiraum brauchst und das kannst du ja von Anfang an auch kommunizieren. Sollte ja nicht weiter schwer sein, anhand dessen auch aussortieren zu können, wer für dich überhaupt dauerhaft infrage kommt und wer nicht
 

mir

Otaku
Ich weiss nicht wie lange du gefühlsmäsig schon an ihr klebst, aber aus eigener Erfahrung weiss ich das es ungefer 3 bis 5 ahre dauert, bis das Hertz wieder ganz frei ist. Du solltest nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Kümmere dich erst einmal um dich selbst. Teste erstmal wie frei du wirklich bist.
Erstmal keine feste Beziehung eingehen, sondern erst neu Verliebt sein und dann eine feste Beziehung aufbauen. Verliebt sein gehört einfach dazu.
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Natürlich gehört verliebtsein dazu, aber was, wenn man einfach keine Gefühle für irgendjemanden hegen kann? Was mache ich dann?
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Natürlich gehört verliebtsein dazu, aber was, wenn man einfach keine Gefühle für irgendjemanden hegen kann? Was mache ich dann?
Dann ist das ein Zeichen deiner Psyche, dass es einen ungelösten Konflikt in dir gibt, den die Person, an der deine Gefühle hängen, verkörpert.
Frage dich z.B. mal: Was macht diese Frau für dich so besonders im Vergleich zu allen anderen? Was an ihr ist so einzigartig? Wenn du an sie denkst, was fühlst du dann? Wo fühlst du es? Welche Gedanken/Erinnerungen oder Assoziationen kommen dir? Träumst du von ihr und wenn ja, was?
Formuliere es alles, was irgendwie mit ihr verbunden ist so genau wie möglich. Als Stichpunkte, als Liste, als Geschichte, Musik, Mind-Map - weiß der Geier was - egal. Dann weißt du auch, wo du ansetzen kannst.
 
Oben