ich versteh das nicht ganz^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
ich beschäftige mich seit ein paar tagen mit solchen rpgs wie sie in diesem forum und auch andernorts stattfinden, doch so ganz habe ich das anscheinend immer noch nicht verstanden.
immer wenn ich glaube etwas verstanden zu haben lese ich irgendwo etwas das dem widerspricht, z.b. werden irgendwo urplötzlich regeln angesprochen die ich noch nirgends gelesen habe, oder klar deklarierte werden gebrochen.
jetzt wollte ich einfach mal fragen ob mir jemand das ganze thema mal kurz erklären könnte und so das allgemeingültige aufzeigen.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
na eigentlich alles^^, z.B.:
- wie entscheidet ein spieler wie weit er seine handlungen auweiten darf und somit die anderer spieler beeinflussen
- werden handlungen die mit anderen interagieren zuerst lang und breit mit den beeinflussten spielern und dem spielleiter diskutiert
- haben die spieler einen einfluss auf die vom spielleiter vorgegebenen ereignisse oder stellt er sich einfach ne storyline zusammen und geht einen schritt weiter sobald es passt.
- wie sieht es mit der aktivität aus, schreibt man einfach was wenn einem was einfällt oder gibts da regeln wie oft man was tun muss
- wieso lese ich immer wieder neue anmeldungen monate nach dem beschriebenen anmeldeschluss.
- das und noch so einiges mehr^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
- wie entscheidet ein spieler wie weit er seine handlungen auweiten darf und somit die anderer spieler beeinflussen
entweder die Spieler sprechen sich untereinander ab, (ICQ, MSN, PN oder ind er Diskussion) oder aber sie schreiben einfach. Wichtig dabei ist, wenn man sich nicht abgesprochen hat, sollte man darauf achten, dem Gegenüber nicht zu verletzten usw. Heißt: Chara A rennt mit dem Messer auf Chara B zu und will zustechen. Denn entscheidet derjenige,d er Chara B Spielt, ob dieser Angriff sitz und was für Verletzungen er davon trägt. Ansonsten beeinflusst man natürlich mit indirekten Handlungen natürlich auch alle anderen charas, zum Beispiel wenn man im RPG eine Tür knacken muss, wenn man es schafft, kommen alle durch, schafft man es nciht, kannd as negative Auswirkungen auf den weiteren Verlauf haben, indem man sich einen anderen Weg suchen muss usw^^
- werden handlungen die mit anderen interagieren zuerst lang und breit mit den beeinflussten spielern und dem spielleiter diskutiert
einiges ja, anderes nein. Storyrelevantes wird meist mit dem Spieler abgesprochen, da hat auch der Leiter an sich ein kräftiges Wörtchen mit zu reden :) Ist es nebenstory von Chara, sollte zumidnestd er Spieleiter in groben Zügen wissen, was du vor hast, damit man sich nicht in die Quere kommt.
- haben die spieler einen einfluss auf die vom spielleiter vorgegebenen ereignisse oder stellt er sich einfach ne storyline zusammen und geht einen schritt weiter sobald es passt.
Eine roten Faden sollte das RPG haben aber natürlich beeinflussen auch die Handlungend es Charas den Verlauf der Story und das was der Leiter vor hat.
- wie sieht es mit der aktivität aus, schreibt man einfach was wenn einem was einfällt oder gibts da regeln wie oft man was tun muss
grundlegend gibt es keien Regel, die dir verbietet, so oft zu posten wie du willst. Allerdings sollte man gucken, was die anderen cahras geschreiben haben usw. Es sollte zeitlich im RPG passen udn natürlich ist die Interaktion mit den anderen Spielern wichtig (Fragen beantworten, Gespräche führen usw.)
- wieso lese ich immer wieder neue anmeldungen monate nach dem beschriebenen anmeldeschluss.
Der Leiter kann entscheiden ob noch plätze frei sind oder nicht. Da muss man sich mit dem Leiter in Verbindung setzten, der kann dann immer mehr dazu sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
vielen dank für die schnelle antwort, das hat mir jetzt geholfen einiges etwas eher zu begreifen^^
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wenn du weiter Fragen hast, stelle sie ruhig, wir versuchen sie dir so gut wir können zu beantworten :)
 

Fuma-Snake

Exarch
Das Problem, so ganz im Allgemeinen, bei RP's ist, dass einfach jede Situation so an sich einzigartig ist. Auch jedes RP ist an sich einzigartig, dementsprechend ist es schwer feste Regeln zu setzen.
Das meiste davon musst du als Richtlinien sehen, also weniger als festgeschriebene Regeln.

Es gibt nur so ein paar Umunstößliche Regeln (Hier im Forum):

Sei Nett zu den anderen Spielern, haltet Private probleme aus dem Spiel.
Töte keinen anderen Char, und Verletze ihn auch nicht schwer, ohne das vorher abgesprochen zu haben.
Niemand mag Mary Sues
Der Spielleiter behält immer das (vor)letzte Wort
Janoko behält immer das letzte Wort
[Bitte ergänzen]

Am besten verstehen und Einschätzen kann man sowas, wenn man es selbst spielt ;]
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, wir hatten mal ein F.A.Q was auch als Richtlinie galt, aber das war doch etwas überholt und momentan ist es erstmal weg :)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
war acuh geklaut, wenn auch mit ebrechtigung. dennoch werde ich mich demnächst mal an ein glossar zu RPG setzen bzw das glosar im anfangspost der RP vorschläge erweitern. Vermutlich werde ich auch eine neue FAQ schreiben... aber das werden wir sehen wenns so weit ist.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, ich würde dir gerne helfen dabei, wenn ich darf :)
Natürlich mit endabnahme durch deine Person^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Das FAQ hatte ich schonmal überarbeitet (ich habs auch noch *fg*) aber wir können ja hier mal gucken, was uns persönlich so einfällt, was rein sollte, ins Glossar usw... wäre zumidnest eine Idee^^

//EDIT:
Ich kann das sonst ja hier nochmal posten, und wir können zusammen daran arbeiten, wenn das für dich okay wäre, Janoko :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Lasst uns doch schonmal ideen sammeln, was man machen könnte. Janoko ist zwar nur sporadisch da, aber bei msn ist dann rumgekommen, das sie schon auf die finger kloppen wird, wenn sie was nicht haben möchte :)

Ob das dan etwas ist, was genommen wird, ist eien andere sachen
xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben