[Frage] Ich versteh meinen Rechner nicht mehr... =(

Hi WoH-Board
Es ist zwar kein großes Problem, aber es regt mich leider doch auf, deshalb frag ich jetzt hier mal, vielleicht weis ja jemand von euch an was das liegt.

Und zwar hab ich jetzt schon seit längerem das Problem das mein rechner von mir wünscht das ich ihn "ausschalte" und das versteh ich einfach nicht.
Ich hab Win XP (Home Edition) und früher war das immer so das er automatisch abgeschaltet hat.
Ich sag mal dazu das ich öfters meinen Rechner platt mache (formatiere) wenn er probleme bereitet, weil das für mich ehrlich gesagt einfacher ist wie nach dem fehler zu suchen... so ist es auch dazu gekommen das meine win-version gesperrt wurde weil ich sie zu oft instaliert habe.
Dann hab ich ne Profesional Version von nem Kumpel bekommen, und seit dem ist es glaube ich so, das er beim ausschalten von mir fordert das ich ihn ausschalte anstatt das er sich alleine ausschaltet.
nun hab ich den rechner aber schon wieder formatiert und meine alte win-version wieder drauf instaliert... aber das problem besteht jetzt immer noch :huh:

Kann mir einer sagen an was das liegen könnte.
Ich kenn das "Sie können den Compuer nun ausschalten" nur von Win98 oder so.. aber nicht von WinXP !?

Hoffe jemand kann mich aufklären :hot:
mfg

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Den geheimen Shutdownschalter aktivieren
Wie sehr viele Einstellungen und Lösungen eines Problems befindet sich auch zum Thema “Hilfe, Windows fährt nicht herunter” eine geheime Einstellung in der Windows Registrierung. Diese gibt Windows den expliziten Befehl sich und den PC nach dem Klick auf “Herunterfahren” auch wirklich auszuschalten. So gehen Sie vor:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” und wählen Sie den Eintrag “Ausführen”. Sofort erscheint eine Befehlszeile, welche Sie geradezu einladet den Befehl “regedit” gefolgt von der Enter Betätigung einzugeben.

2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon” und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert “PowerdownAfterShutdown”.

3. Tragen Sie in das erscheinende Fenster den Wert “1” hinein und bestätigen Sie mit “OK”. Wie bei allen Registrierungseinstellungen müssen Sie jetzt den Computer neustarten und es nochmal mit dem Herunterfahren versuchen.
Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an der Registry!

Den geheimen Shutdownschalter aktivieren
Wie sehr viele Einstellungen und Lösungen eines Problems befindet sich auch zum Thema “Hilfe, Windows fährt nicht herunter” eine geheime Einstellung in der Windows Registrierung. Diese gibt Windows den expliziten Befehl sich und den PC nach dem Klick auf “Herunterfahren” auch wirklich auszuschalten. So gehen Sie vor:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” und wählen Sie den Eintrag “Ausführen”. Sofort erscheint eine Befehlszeile, welche Sie geradezu einladet den Befehl “regedit” gefolgt von der Enter Betätigung einzugeben.

2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon” und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert “PowerdownAfterShutdown”.

3. Tragen Sie in das erscheinende Fenster den Wert “1” hinein und bestätigen Sie mit “OK”. Wie bei allen Registrierungseinstellungen müssen Sie jetzt den Computer neustarten und es nochmal mit dem Herunterfahren versuchen.

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden an der Registry!
Also die Option hilft leider nur in dem sinne das windoof sofort nach dem klicken auf ausschalten direkt runterfährt, und nicht die einstellungen speichert wie sonst...
aber das löst ja leider mein problem nicht, schließlich kommt das "bitte schalten sie den pc jetzt aus" - fenser immer noch =(

Soweit ich das weiß musst du im BIOS (ist baer unterschiedlich) PM Control by ACPI -- Yes einstellen.. Dann übernimmt es das Betriebssystem und nicht mehr das BIOS. Dann kannst du es in der Energievervaltung einstellen (erst dann kommt die Registrierkarte dafür.
P.S manchmal musst du auch im BIOS ACPI-Unterstützung aktivieren.

Soweit ich das weiß musst du im BIOS (ist aber unterschiedlich) PM Control by ACPI -- Yes einstellen.. Dann übernimmt es das Betriebssystem und nicht mehr das BIOS. Dann kannst du es in der Energievervaltung einstellen (erst dann kommt die Registrierkarte dafür.
P.S manchmal musst du auch im BIOS ACPI-Unterstützung aktivieren.
Das hört sich an als könnte es funktionieren. hab da schonmal irgentwo was gelesen bezüglich registerkarte in energieverwaltung...
Nur hab ich leider nich ganz so viel Ahnung wenns um BIOS usw geht, könntest du mir vielleicht den vorgang etwas genauer erklären !? wäre nett ^^

mfg

Rin Kaenbyou

Gesperrt
So habe dir eine einfache Doppelklick lösung gezaubert :D
einfach die angehängte datei laden, auspacken und den inhalt mit doppelklick starten, wenn es dich dann fragt ob du die werte in die registrierung übernehmen willst, klick noch ja und lass dich überraschen ob es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann (und werde) ich gerne mal probieren.. aber das wird wohl die selbe option sein wie sie mir Ry4n etwas weiter oben schon vorgeschlagen hat denk ich mal, meinste nicht !?

Rin Kaenbyou

Gesperrt
doppelklicken oder durch die registry grasen du kannstr es dir aussuchen :D
das mit dem acpi ist wieder was anderes, aber probieren geht über studieren, kannst ja alles der reihe nach abarbeiten :)

Rin Kaenbyou

Gesperrt
wenn das so ist probiers mal mit der datei und wenn das nicht geht schau ich ob ich dir eine anleitung basteln kann, musst mir nur noch sagen was es für ein mainboard ist

DeuFel

Scriptor
wenn ACPI im bios nicht aktiviert ist könnt ihr soviel ihr wollt mit tools/ registry änderungen rumspielen wie ihr wollt.

Such einfach im Bios nach ner ACPI Funktion un wenn du dich nit traust es zu aktivieren schreib auf wie es heißt un schreibs hier rein
ansonstn haste hier ne kleine erklärung zu acpi
http://www.bios-info.de/4p92x846/isacpi.htm

wenn das so ist probiers mal mit der datei und wenn das nicht geht schau ich ob ich dir eine anleitung basteln kann, musst mir nur noch sagen was es für ein mainboard ist
Also ich hab die datei jetzt runtergeladen... und sehe da, es hat NICHT funktioniert xD

wenn ACPI im bios nicht aktiviert ist könnt ihr soviel ihr wollt mit tools/ registry änderungen rumspielen wie ihr wollt.

Such einfach im Bios nach ner ACPI Funktion un wenn du dich nit traust es zu aktivieren schreib auf wie es heißt un schreibs hier rein
ansonstn haste hier ne kleine erklärung zu acpi
http://www.bios-info.de/4p92x846/isacpi.htm
Also ok, das heißt ja wohl es bleibt nichts anderes übrig^^
BIOS heißt, Neustarten und beim booten F12 drücken, ne ?
und dann soll ich nach ACPI suchen, und YES einstellen?

Oben