Ich will auch mal....

Rilyn

Scriptor
nicht schlecht, die Proportionen etc :)

am Schattieren musst du noch ein bissel üben... am besten mit Kohleskizzen oder einem weicheren Bleistift (2B).
Ein gutes Tutorial dafür gibts beim www.fantasy-arthouse-de , für Kohle / Kreide hab ich dir in meinem andren Thread (Ecchi & Kreidekram) noch nen Link gepostet ;)

üb weiter... meine ersten Bilder sahen auch etwa so aus, nur weniger detailliert ^^
Und viel Spaß dabei ^^
 

Rilyn

Scriptor
ich hab in ein paar älteren Threads was dazu gepostet... such am besten mal nach "schattieren" oder so ;)
 

Rilyn

Scriptor
hmmmmh Schattierung... da gibts nu wieder zwei Möglichkeiten :)

entweder komplett PC: dann empfehl ich dir Photoshop und ein Grafiktablett (die von Wacom sind die besten - aber schweineteuer!) ... mit der Maus gehts auch, braucht aber etwas Übung, daran muss man sich gewöhnen ^^
Ecchikitty malt ja auch nur mit der Maus, und wie 8)

am besten legst du ein neues Layer über alles und schattierst dann, mit etwa 5%igem Schwarz (mehrmals drüber, ist am ehesten wie Bleistift), oder mit etwas stärkerer Farbe (dunkler als der Originalton), oder eben mit dem Abdunkler (Pinseleinstellung).

Lichter genauso, aber bei Weiß nicht mehr als ~5% nehmen ;)

Aber dazu gibts ja auchg ne menge Tuts.

Problem dabei ist, daß entweder die Ränder weiß bleibe, oder du dann drumrumzeichnen musst, wenns n einfarbigen Hintergrund hat.
Den kannst au aber auch _vor_ dem Malen ausschneiden (Select - Color Range) und auf das oberste Layer legen, wo du nicht malst.


2. Methode ist die alte und seit neuestem "Granov- Methode" genannte mit Bleistift und PC.
Dabei wird ein Bild mit Bleistift ausschattiert, was ewig lang dauern kann; dann lebt man mit eben beschriebener Methode Linien und Schatten auf das oberste Layer und malt DARUNTER mit 100%iger Farbe flächig aus.
Notfalls noch nachschattieren / aufhellen und fertig :)

Kannst mal im Comicforum - Künstlerbereich nach "granov" suchen, der hata uch n tut auf seiner HP.
Die Methode ist aber schon älter und wird (wurde?) zb bei diesen Erocomics angewendet, die man immer mal wieder als Teaser für Abzockeseiten im Inet findet *g*

Als kleines Beispiel, wie die Schattierung etwa aussehen sollte (du kannst natürlich auch nur die Linien zeichnen und Schatten in Photoshop auf das oberste Layer machen) schau dir Alraune an... sowas dauert halt seine Zeit ;)

bei Elfwood.com unter FARP gibts auch noch ein tut zum Colorieren, und in bälde auf www.millus.de
 
Oben