[Frage] iMac bzw allgemein Mac

drexhure

Scriptor
Hi,

wollt ma fragen, wer von euch nen Mac hat?
Also hab schon viel gegoogelt und viel ist positiv, aber auch negativ.
Es soll stabiler sein, man braucht nicht ma nen Anti Viren Programm, benutzerfreundlicher.
1 stört mich, undzwar, wie ist das da mit den Programmen? Die meisten Softwares sind ja für windoof, aber ist es echt so übel, dass man fast nie die Software bekommt, weil sie auf Mac nicht laufen.
Das man schon fast ausrasten könnte? xP
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Für MacOS gibt es genug Software, die es auch unter Linux gibt, und es gibt auch Malware dort ebenso, nur eben weniger als unter Windows
aber wie gesagt, software gibt es genug und Stabilität hängt immer davon ab wie man mit dem System umgeht
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja. es gibt mittlerweile rel. viele Software für den Mac.
Und sollte mal was nicht gehen, gibts immer noch die Virtualisierung. Die gar nicht mal so schlecht gelöst ist.
nur einfach in den Laden gehen und nen Spiel kaufen, ist dann halt nicht mehr drin.


Viren & Trojaner hat Termi schon gesagt.


Ansonsten ist es deine Entscheidung.
Ich selber finde an OSX nur gut, dass es einen unix Kern hat ^^
 

sents

Novize
Ich hab ein Macbook und bin sehr zufrieden damit,würde mir aber nicht nochmal einen Mac kaufen.
1. Weil,wie du schon sagst,die Software auswahl speziel im speziellen Bereich(hehe),also kleine Programme für große Probleme viel geringer ist.Jedoch gibt es vieleicht durch Wine bald eine möglichkeit das zu überwinden.
2.Weil ein Mac immernoch viel teurer als ein PC ist.Klar ist die Verarbeitung und die Benutzerfreundlichkeit viel höher entwickelt als bei PCs,jedoch ist das immer eine Frage des Budgets.
 

Hisashi

Exarch
Also Ich kann mich auch iMac besitzer schimpfen.

Der Mac ist Stabil..relativ schnell und nimmt nicht sooo viel platz weg zudem ist der Kabelsalat kleiner.

Allerdings giebt es einige Progs die nicht darauf laufen z.b TOUHUO!!!!!!!! "ausser man emuliert oder installiert noch windows drauf"

Zudem ist OSX sowas von unpersönlich.. bei Windows 7 liebe ich meine Nanami Madobe Themes XD

Viren giebt es..nur nicht soviele allerdings werden die Macs mehr und somit auch interessanter für Viren und Hacker usw.


Ich glaube ich würde diesmal lieber das geld in nen Guten PC stecken und dann Linux und windows draufknallen.
 

drexhure

Scriptor
Was würden denn hier die Computerexperten empfehlen für mich?
Bin eh nur am Internet surfen und Filme schauen.
Sowas wie intensiv zocken, mach ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, dafür hab ich mein iPhone 4 und seit gestern iPad 2 (3h stehn -.- xD) x)) oder halt ne PS3, was ich i-wie aber eh nie benutze xD
Naja, würd mich später wohl mehr für Bildbearbeitung interessieren, das wars auch schon.:huh:

Windoof oder iMac?
Also nen Laptop oder ein MacBook will ich nicht...

P.S. mag kein Kabelsalat :nonono:
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nuja. das kommt jetzt drauf an ;P

PS läuft auch ziemlich gut auf windows ^^
der iMac kostet mehr als ein normaler PC

So viel Kabelsalat hat man in einem normalen PC auch nicht - wenn mans richtig macht ^^

Fürs Surfen und Video schauen taugen beide Systeme sehr gut ^^
daher ist eher die Frage: willst du mehr geld für das mehr Design und OSX ausgeben, oder nicht.

und die Frage kannst leider nur du selbst beantworten ^^
 

drexhure

Scriptor
nuja. das kommt jetzt drauf an ;P

PS läuft auch ziemlich gut auf windows ^^
der iMac kostet mehr als ein normaler PC

So viel Kabelsalat hat man in einem normalen PC auch nicht - wenn mans richtig macht ^^

Fürs Surfen und Video schauen taugen beide Systeme sehr gut ^^
daher ist eher die Frage: willst du mehr geld für das mehr Design und OSX ausgeben, oder nicht.

und die Frage kannst leider nur du selbst beantworten ^^
Hmm, das stimmt xD :D
Ich lege schon viel auf Aussehen :o :hot:
Hätte so ca. 3000€ zur Verfügung, also zur Zeit denke ich darüber nach, son iMac 27 Zoll Cinema Display zu kaufen =/
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
oO willst du ein Grafik Studium anfangen?
3k€ für so nen Mac ist auch verdammt viel.
Das du das wirklich brauchst, bezweifle ich mal Stark.

Aber warum fragst du uns, wenn du dir schon sicher bist ;P
Geh in einen Mac Shop und schau ihn dir in Live an.
Die Leute können dich da auch gut beraten.
 

drexhure

Scriptor
oO willst du ein Grafik Studium anfangen?
3k€ für so nen Mac ist auch verdammt viel.
Das du das wirklich brauchst, bezweifle ich mal Stark.

Aber warum fragst du uns, wenn du dir schon sicher bist ;P
Geh in einen Mac Shop und schau ihn dir in Live an.
Die Leute können dich da auch gut beraten.
Ich überlege ja, sicher bin ich mir noch net :tralalalala:
Nö, will kein Grafik Studium machen xD
Ich wohn in München, wir haben also son Apple Store, aber wenn ich ma da bin, ist meist jeder Apple Mitarbeiter mit nem Kunden beschäftigt :nonono:
Gefallen tuts mir auch schon, nur ist es halt bissel anders, ungewohnt halt =/
 

Arikarion

Exarch
um es Kurz zu sagen

Mac. wenn du nicht viel spielst :D

Windoof: wenn du viel spielst :3

Ich selbst habe beides benutze aber lieber meinen Mac und windoof auf mac emulieren omfg würde ich nie tun^^
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
oO willst du ein Grafik Studium anfangen?
3k€ für so nen Mac ist auch verdammt viel.
Das du das wirklich brauchst, bezweifle ich mal Stark.

Aber warum fragst du uns, wenn du dir schon sicher bist ;P
Geh in einen Mac Shop und schau ihn dir in Live an.
Die Leute können dich da auch gut beraten.
Als ich '85 die FOS besuchte, hatten wir im Rahmen der Mathe auch Pascal. Um zu üben bin ich also zum heimischen Apple-Händler - der wollte allen Ernstes 8000,-DM für den Apple IIe! Ich armes Schülerlein bin blass geworden!
Da Sharp und Casio gerade mit BASIC-Handhelds konkurierten, wurde es ein BASIC-Pocket-PC für 250,-. Pascal mit seinen strengen Richtlinien habe ich folglich immer weniger verstanden und schließlich abgeschrieben.

Schon der Würfel - der Ur-Mac war eine überzeugende Grafikmaschine, die in den Leistungen etwa den kompakten Workstations - wie der Sun Spark entsprach. Das erfolgreiche Konzept wurde schließlich von den Amigas und STs mit gutem Erfolg kopiert, jedoch ohne am Mac zu kratzen. Auch wenn das Herz mitlerweile von Intel und nicht mehr von Motorola kommt: Nach 27 Jahren stellt sich die Frage nicht mehr, ob der Mac immernoch Pulishers erste Wahl ist, es ist einfach so.
Jedoch mach Dich darauf gefasst, dass das stets gepriesene MS-Office-Bundle nicht laufen wird. Auch Deine Lieblingsgames kannst Du knicken! Die Architektur des Mac ist völlig anders. Alles liegt in anderen Adressbereichen als auf dem IBM-PC. Das habe ich gelernt, als ich DOS2.11 auf dem C128 (CP/M-Modus) laufen lassen wollte. die Befehle wollten unter CP/M einfach nicht das machen, was sie sollten, weil der C128 eine so ganz andere Architektur hatte als der IBM-8088.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
doch ;P
es gibt Office für Mac.
Aber das kostet wieder extra.

und ja, das liegt daran dass der mac auf einem Unix-Grundsystem basiert.
Wie du schon richtig gesagt hast kommt das auch aus der Sun-Richtung.

Der Vorteil: du hast viel mehr möglichkeiten was die Bash betrifft. Das ist mehr Linux-Like und nicht mit Windows zu vergleichen ;P
 

Schwefel

Stamm User
Abend,
also ich bin seit über einem Jahr MacPro Besitzer. Was soll ich sagen. Würde ich rein nur Filme schauen, Internet surfen und chatten würde der Mac mehr als ausreichend sein. Da ich aber auch für mein Studium manchmal spezialle Software brauche die nur auf Win laufen habe auch ich als virtuelle Maschine Win7 installiert.
Mir persönlich geht zum teil auf den sack das relativ wenig Freeware Software für Mac es gibt. Man muss sehr genau suchen um gute, Freeware Software zu finden.
Zum Office kann man zur Not auch OpenOffice benutzten. Die Office2011 Version teste ich seit zwei Monaten. Sagen wir mal so zwischen die beiden Office 2010 (Win) und Office 2011 kann es zu Formatierung Fehler entstehen. Ist aber bei Office normal.
Auch wenn du eine txt oder mit andere Programme etwas schreibst kann es sein das auf Win7 dann seltsam Symbole bei den Umlauten und €-Zeichen es gibt. Achja der Standard Text-Editor ist naja bescheiden. Gute dafür liebe das Mousepad vom Mac. Einfach genial das Scrollen mit zwei Fingern.
Ansonsten wenn ich entscheiden müsste mir ein neues Latop zu holen und hätte wie du ein 3000 Euro in der Hand würde ich mir keinen mac mehr holen sonder ein wirklich gescheiten Laptop z.B. von Dell mit i7 Kern, schneller Festplatte und großen, schnellen Arbeitsspeicher. Wenn es ein PC wäre würde ich sogar für 2000 Euro ein Pc holen und den rest 1000 würde ich mir zwei 24 Zoll Monitore besorgen. Einmal mit zwei Monitoren gearbeitet, du willst nicht mehr mit einem arbeiten glaub mir.

mfg Schwefel
 
Oben