[Hinweis] In Japan leben 47.756 Menschen, die über 100 Jahre alt sind

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

In Japan, dem Land mit der welthöchsten Lebenserwartung, gibt es immer Menschen der Generation 100 plus. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums leben zurzeit 47 756 Bürger in Japan, die 100 Jahre oder älter sind. Das sind über sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

Je 100.000 Einwohner gibt es jetzt 37 über Hundertjährige. Darunter ist auch Hirouemon Kimura. Der 114-jährige wird im Guinness Buch der Rekorde als ältester Mann der Welt geführt. Die älteste Japanerin ist ebenfalls 114 Jahre alt.

Die Statistik wurde in diesem Jahr nach Angaben des Ministeriums besonders sorgfältig erstellt. Im Vorjahr hatte sich herausgestellt, dass die offiziellen Statistiken nicht auf dem letzten Stand waren. Viele vermeintliche Hundertjährige waren daher längst gestorben.

Die Zahl der Hundertjährigen steigt seit über 40 Jahre jedes Jahr an. Sie werden traditionell zum Tag der Senioren am kommenden Montag in Japan geehrt. Männer in Japan werden durchschnittlich 79,3 Jahre und Frauen 86 Jahre alt.​
Quelle: J-News

Da, kann man nur sagen respekt, das man solch ein hohes Alter erreichen kann.
(mich würde mal im vergleich die Statitik im Deutschland interessieren^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
dann müsen die japaner extrem gesund leben.
so ein alter erreicht man nicht mal einfach so.
wenn man das alter des herren bedenkt und in welchem jahr er geboren ist wird das auf jeden fall ein ganz besondere grabstein in dem 1900 nicht vorkommt.
von 1897 bis x und ich wünsche diesen menschen das sie noch mindestens 20 jahre weiterleben :)
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ernsthaft, das einzige was mir dazu einfällt ist echt nur... alter Falter ist das krass, übel.
Da kann ich echt nur meinen Hut vor ziehen, was Ernährung so alles ausmacht.

Aber ist es nun ein Segen so alt zu werden oder doch eine Strafe?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja krass.. und woran liegt es, dass ausgerechnet die Japaner so alt werden? an Radioaktivität und Quecksilber im Sushi kanns nicht liegen.. gerade dass sie trotz dessen so alt werden ist noch erstaunlicher ^^

Aber ist es nun ein Segen so alt zu werden oder doch eine Strafe?
Für mich wärs eindeutig eine Strafe O_0
Ich würds vorziehen maximal 70 Jahre alt zu werden.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das ist eindeutig die gesunde Lebensweise der Japaner und natürlich trägt da eine vernüftige Ernährung viel bei.
Wenn ich sehe was da alles im Westen konsumiert wird ... braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute es nicht mal bis zur Rente schaffen ;P
 

Memphis2k

Exarch
Unsere Gesellschaft wird auch immer älter. Auch wenn wir sicher nicht das hohe alter der Japaner erreichen, werden bei uns die Leute auch gut 80-90.

Wie viele meiner vorredner schon gesagt haben, wird die Ernährung einen großen Teil dazu beitragen. Zu allerst muss man aber sagen, dass diese Leute wohl nicht zu denen gehören, die sich ungesund ernähren, die jüngere japanische Jugend ist sicher ebenfalls sehr fastfood abhängig wie die westliche.
Ich denke schon das Reis als Grundnahrungsmittel gepaart, mit frischem Fisch und im Fall von Sushi rohem Fisch sehr gesund ist. Immerhin sind die japaner dafür bekannt, alles aus den meeren zu holen und zu essen, das
ist sicher gesünder als massen gemästetes kuhfleisch zu essen.
Könnte mir vorstellen das auch Sport, vorallem traditioneller Sport gepaart mit Kampfsport sehr effiktiv ist, um sich Jahre fitzuhalten.
Ich weiss zwar nichts über das Gesundheitswesen, aber denke auch hier tradintionelle Heilkunde wird dort großgeschrieben.
Ein weiter Faktor könnte womoglich auch noch das zusammen leben oder die Fürsorge für ältere Mitmenschen sein. Während bei uns jeder die alten Menschen in Heime verrecken lassen will, wird sich dort sicher noch familär um die gekümmert.
Es gibt sicher noch mehrere Faktoren, allerdings lässt mich diese Nachricht doch wieder darüber nachdenken, das die japaner in ihrer Art und weise des Dasein und tuhen, mich immer wieder postiv überaschen können. Deswegen mag ich dieses Völkchen so gerne.
 

Streetdragon

Gottheit
dasecht übel so alt zu werden^^ áber RESSPECTTTTTTTTTTTT

ich habe vor mir mit 70 die kugel zu geben, falls ich zum pflegefall werde aber jedem das seineXDDD

obwohll........ Heisse Krankenpflegerrinnen...hrhrhrhhrhrhrhrrh
 
Oben