Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Nachdem alle anderen Threads dazu primär als Trailervorstellungen dienten, mach ich mal nen neuen eindeutigen Diskussionsthread auf.

Meine Meinung zum Film: Wärs mal bloß ne Trilogie geblieben.
Mir fehlte einfach die Indy-Nostalgie. Schon am Anfang merkte man, dass das hier eine ganz neue Zeit war (Russen, die Atombombe, ein Großteil spielte im "zivilisierten" Amerika, mitten in Städten)
Die Charaktere wirkten die ganze Zeit irgendwie hohl und leblos, ohne Charaktertiefe und zum Teil auch ohne Funktion. An die Russen als Gegner konnte ich mich auch nicht gewöhnen. Die große Russen-Superwissenschaftlerin war irgendwie so nützlich wie... mir fällt kein Vergleich ein.

Und dann noch dieses Ende: Indiana Jones + Aliens = No go!
Wären die Aliens wenigstens tote Fossilien der alten Götter geblieben, aber nein, spätestens als sie von den Toten wiederauferstanden waren und sich mit ihrer fliegenden Untertasse und einem halben Dutzend Russen an Bord in ihre eigene Dimension verpissten, fühlte ich mich buchstäblich im falschen Film. Indiana Jones+Gott, hurra!, Indiana Jones+alte Mythen (Tempel des Todes), okay, aber Indiana Jones+Aliens? Spielberg, musste das sein?

Ich schreib mal gerade die Bibel um (da Film 1 und 3 klar die Bibel und die Existenz Gottes bestätigen): Am siebten Tage ruhte Gott nicht, sondern war in einer anderen Dimension, um dort an einem Tage das zu machen, was bei uns sechs Tage gedauert hatte und er sah, dass es so viel besser war als sein erstes Werk, die Wesen dort weitaus intelligenter, fortschrittlicher, unsterblich und in jeglicher Hinsicht besser als die Menschen, die er zuvor geschaffen hatte. Ätsch.

Je länger ich über den Film nachdenke, desto schlechter finde ich ihn, also schnell mein Urteil:

4/10

P.s. TheDarkness2 fasst unten viele Kritikpunkte, die ich auch gespürt habe und nur vergessen habe, hier zu erwähnen, noch mal sehr schön zusammen. Kann mich seiner Kritik eigentlich 1:1 anschließen.
 

?uestion

Brown!
VIP
hatte bis jetz noch nich viel über den film gehört... aber wenn der wirklich so sein sollte, wie beschrieben bin ich SEHR enttäuscht von indi :imc:
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Weiß nicht was ihr alle habt...

Als Indy das erste Mal auftrat war das mit der Bundeslade ein ebenso großes Thema und ungewöhnlich... Jetzt ist es ebenfalls ungewöhnlich und unvorstellbar, also nichts, was vom eigentlichen Thema abweicht.

Bei Indy ist es wie mit StarWars! Es wird nunmal älter und geht mit der Zeit. Wieso hatten die in Episode 1 alle schnittige Flieger und die Klappermühle von Millenium Falcon aus dem Krieg der Sterne ist nach wie vor das schnellste Schiff, obwohl es ein Schrotthaufen ist, das keinerlei echte Form besitzt...

Die Story um Indy wird auch nicht jünger und wenn man es mal so sieht: Der Film bietet ALLES, was der Indy-Fan sich wünscht! Die alten Sounds, wenn sich die Typen prügeln. Dumme Witze, pompöse Musik usw.

Wer über die Mumie 3 lachen kann und Indy 4 schlecht findet, hat irgendwas verpasst...
 

crossi

Gläubiger
War nun heute auch in dem Film und muss sagen soo schlecht ist er garnicht wenn man ihn mit den alten Indy-Filmen vergleicht. ganz klar ist unsere heutigen Filme bewegen sich allgemein in ner ganz anderen Dimension als die zu der Zeit von den alten Indy-Filmen. Man kann ihn nicht vergleichen mir sehr guten Filmen von heute.. das ist klar.. aber sonst eigentlich recht O.K. wie schon erwähnt er hat alles was die Vorgänger auch haben. Natürlich Harrison Ford ist nichtmehr der Jüngste und das nimmt dem Film auch ein wenig Atmospäre.

Was ich von den Aliens halten soll naja.. ok fand ich auch etwas zu "weit aus'm Fenster gelehnt" aber sons ist alles in allem mein Fazit 8/10 für nen Indy Film, jedoch nur 5/10 mit heutigem Material verglichen. Mit dem Film sollte jetzt allerdings n Schlussstrich in der Indy-Saga gezogen werde.



mfg Crossi
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Ich stimme Heavy arms zu und kann wenn ich weiter überlege nur gute aspekte
ausmachen.
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Crossi:

Erstmal schließe ich mich deiner Bewertung an 8/10 und mit dem Film ist auch Schluss, denke ich, denn die Szene am Ende mit dem Hut besagt wahrscheinlich alles...

Mutt wollte den Hut ja aufheben, aber Indy schnappt ihm den dann weg, setzt ihn auf und geht. Der Hut ist definitiv das Statussymbol für die Indy-Reihe und da Indy ihn sich aufsetzt und verheiratet, Arm in Arm mit seiner Frau die Kirche verlässt, sollte das wohl eine eindeutige Aussage sein.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Achtung meine Kritik enthält Spoiler!

So ich hab ihn mir auch angetan, aller schrecklichen Kritiken zum Trotz. Fangen wir doch mal von vorne an. Der erste Film war nur ein kleiner Stein für das was kommen sollte, die Jagd nach der Bundeslade. Über mir wurde geschrieben das dieses Thema ebenso fantastisch sei wie diese Außerirdischen in diesem Film. Doch dazwischen liegen Welten. Die Bundeslade ist ein gesuchtes Artefakt, auch heute noch ranken sich Legenden und Mythen darum. Das man dieses Thema für den ersten Indiana Jones Film nahm schien naheliegend.

Das zweite Abenteuer gilt bei Fans entweder als bestes oder schlechtestes. Ein Kult, rasante Action und flotte Sprüche. Perfektes Popkornkino mit einigen sehr netten Einfällen. Den Höhepunkt erreichte Indy jedoch mit seinem 3. Teil, wo er sich mit dem Gral beschäftigt. Bei diesem Film stimmte alles, von der Action über die Sprüche bis hin zur genialen Atmosphäre. Und jetzt kommt Indy 4. Doch die Zeit hat sich weitergedreht und allein die Kommentare der beteiligten Spielberg und Lucas ließen schon Böses von vornherein ahnen. Doch ich will unterhalten werden und das kann man ja nicht so versemmeln.

Alles beginnt damit das Indy von einigen Russen gekidnappt wird und ihnen etwas anscheinend sehr wichtiges in die Hände spielt das damals in Roswell gefunden wurde. Indy gerät daraufhin zwischen das FBI und das KGB. Als dann auch noch sein Sohn auftaucht und ihm von dem legendären Kristallschädel erzählt beginnt ein neues Abenteuer.....


Mehr gibt es zur Story nicht zu sagen. Sie enthält keine überraschenden Wendungen und Irrungen. Sie ist gradlinig und nicht komplex ausgelegt. Der ganze Film zieht in einem Rutsch an einem vorbei. Dazu tragen auch die vielen Actionsegmente bei die auf einen einprasseln.

Lucas sagte noch das man nicht viel mit CGI arbeiten würde, sondern auf gute alte Handarbeit setzen würde. Doch bereits in den ersten Minuten hauen einem die CGI Effekte nur so um die Ohren und später stammt fast alles aus dem Computer. Schon enttäuschend, denn irgendwie wirkt der ganze Film kalt und steril. Ich konnte mir nicht helfen, aber Atmosphäre kam nicht wirklich auf. Sie blitzte an einigen Stellen durch, aber es war bei weitem nicht mehr das selbe Feeling wie früher.

Dann Indy selbst, ich würde sagen er ist in Würde gealtert und wird zu einer Nebenfigur degradiert die ohne Stellenwert in seinem eigenen Film ist. Er wird auf das notwendigste beschränkt, das Rätsellösen. Den heimlichen Hauptteil hat sein Sohn inne, der mich nach wenigen Minuten einfach nur genervt hat. Aber der junge Indiana Jones war früher auch nicht besser. Aber einen würdigen Abschluss hat man Indy, im Gegensatz zu Rocky und Rambo, nicht gegeben.

Die Sache mit den Aliens ist dann doch arg übertrieben, genau wie diese paranormale Division des KGB mit ihrer weiblichen Giftnadder. Diese bleibt genauso blass wie der Rest der Figuren.

Der Film bietet Action am laufenden Meter, eine Story die den Namen nicht verdient und einige Sprüche die sehr gekünstelt wirkten. Außerdem wurde versucht viele Querverweise einzubauen, für die Fans der Klassiker. Somit ist das ganze irgendwie ein Homage geworden das sich selbst nicht ernst nimmt und untergeht.

Lucas wollte unbedingt CGI und ALIENS; hat er bekommen. Spielberg sagte er macht den Film nur damit die Fans Ruhe geben. Auch gecheckt. Das merkt man dem Film auch an. Lustloser Abgang einer Legende. Schade drum.

Allerdings werden Fans von modernen Blockbustern sich prima unterhalten fühlen, denen kann ich den Film bedenkenlos empfehlen.
 

D~Reaper

Gesperrt
Joar also ich wollte heut ins Kino, aber an dass was ich so gelesen habe nee Danke!!!

Dachte es kommen wieder die deutschen mit rein tsssss

Indiana Jones mit Aliens wo gibts denn sowas neeeeeeeee
 

McSnoop

Scriptor
von der Mache her nen ganz ordentliches B-Movie ^^, aber mir hat der Streifen zuviele Fehler.

Perspektivwechsel sind ein schönes Mittel in Filmen, aber dann sollte man bitte auch die Gegenstände da lassen wo sie waren und sie nicht noch verschieben, nur damit es der Szene ein paar Sekunden schenkt. (z.b. Am Anfang wo indy aus dem auto geschmissen wird, wurde der Hut verschoben. Erst liegt er ein geschätzen 1/2 Meter von Indy entfernt und nach dem Kamerawechsel macht er ne halbe Völkerwanderung um zu dem Hut zu gelangen ^^)

Bleiben wir mal noch in der Halle. Die Kiste ist magnetisch, das feine Pulver fliegt zur Kiste aus extremer Entfernung, auch die Kügelchen aus der Schrootpatrone finden ihren weg und auch die Brechstangen bleiben an der Box kleben. Bei solch starker Anziehungskraft ist es schon verwunderlich das die Waffen so ruhig an den Körpern der Russen hängen bleiben ^^. Da hilf auch das so tun als ob sie angezogen würden nix, das ist einfach nur lächerlich.

So Weiter im Kontext.

Er prügelt sich mit einem der Russen auf dem Triebwerksschlitten. Es gibt nen ganzen Sack voller Kameraeinstellungen die um diesen Schlitten rumschleichen, es gibt sogar eine Ansicht von schräg vorn unten. Schlitten soweit i.O., Triebwerk auch, aber bitte wo ist der Treibstoff untergebracht?? Oder ist das nen E-Triebwerk und die Kabeltrommel ist im Hintergrund so das man die nicht sieht??? Einfach nur LÖL.

Des Weiteren solch ein Triebwerk erzeugt einige G die auf dem Menschen lasten. Ohne Helm und Atemgerät hätte Indy an der Wand kleben müssen und sein Gesicht hätte platt sein müssen. ^^

Dann die Szene mit dem Kühlschrank, atomare Explosion na toll, alles wird zerstört wie es sich für eine ordentliche Druckwelle gehört, AUSSER die Rettungskapsel(der Kühlschrank) für Indy bleibt heile und wird zum Flugkörper umfunktioniert. *ggg*

Nach etlichen Überschlägen steigt er aus als ob nix gewesen wäre *g*, naja Heldenstreifen halt.

Naja muss ich weitermachen? :nonono:
 

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Habe ihn mir angeschaut und bin positiv überrascht,
das sogar
Aliens
im Film mitspielen hätt ich nicht gedacht ^^
 

NBA

Gottheit
also ich finde so schlecht ist er nicht!

man muss sich halt von den alten film abkapseln. es sind 20 jahre vergangen und der film schlägt eine ganz neue richtung ein. am anfang kommt keine Indy stimmung auf aber wenn sie in peru sind hab ich wieder das Indy feeling. Das mit den Aliens find ich nicht so gut aber auch die anderen teile waren nicht so "realistsich". man hat halt vieles aus den 50ern übernommen.
 
Also...
Ich als alter Indy-Fan fand den Film rundum gelungen...
Die Gags waren top, die Besetzung sowieso^^
War ne gute Fortsetzung der Tradition, hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt...
Ich hab zuerst auch gedacht....Indy so alt, geht das??
Aber wie gesagt...rundum gelungen...

Meine Wertung 10/10.


Gruß

Vegeto.vegeto
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich war gestern drin. Ich kenne nur zwei der Indi-Teile davor (den mit dem Gral und den, mit den Leuten, die Anderen das Herz lebendig rausreißen).
Und ausser dem Alter sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied vom jetzigen Film zu da. Ok, er ist irgendwo ziemlich abgefahren, aber MEIN GOTT!
Dreißig Becher von denen dich einer unsterblich und alle Anderen innerhalb von 8 Sekunden zu Staub zerfallen lassen sind ja auch viel realistischer xD"
Ich fand ihn super, die Witze saßen (das ganze Kino war ständig am Lachen) und die Szenen waren super gemacht. Er war nicht mal übertrieben kitschig oder sowas (dank Matt und der Art derweiblichen Hauptfigur) wie es bei Spiderman später wurde (Ich hasse den zweiten Teil immer noch, so schleimig =__=)
Ich würde ihm 8/10 geben und die zwei einen Punkte gehen auch nur weg, weil zum einen nur wenig des Films im jeweiligem Tal war und weil das Ende irgendwo extrem ist xD
 

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
Falle für „Indy“: Kristallschädel gefälscht Vermeintlich präkolumbianische Schädel in zwei Museen als neuzeitliche Fälschungen entlarvt
In seinem neuen Kinoabenteuer jagt Indiana Jones einem präkolumbianischen Kristallschädel nach. Ob dieser jedoch echt ist, sollte er besser nochmal überprüfen. Denn zwei ähnliche Schädel, ausgestellt im Britischen Museum in London und im Smithsonian Museum in Washington, haben sich jetzt als neuzeitliche Fälschung herausgestellt. Statt im alten Mexiko wurden sie im 19. Jahrhundert hergestellt.
[...]
mehr unter: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-8267-2008-05-26.html

wollte ich mal so erwähnen, weil es passt^^
 

Sai

Gläubiger
Ich hab ihn mir auch angeschaut, gleich an dem Tag, als er rauskam.
Hab ihn mit meiner Freundin und einer guten Bekannten angeschaut. Also ich fand ihn wirklich super, die Mädels nicht.

Meine Freundin hat gesagt, dass er aussieht, wie eine Sau, vor allem, wenn er schwitzt... :D

Ich hab schon die drei anderen geseh'n (für mich der beste Teil DER LETZTE KREUZZUG; Sean Connery's Kommentare und die Sachen, die er anstellt, sind einfach voll witzig).
Und von diesem Teil war ich auch sehr begeistert. Gut, das Ende, als das UFO dann aus dem Erdboden aufgetaucht und weggeflogen ist, war vielleicht ein wenig übertrieben aber ich gebe dennoch 10/10, weils ein echt super Indy-Jones-Film ist und eindeutig in die Reihe passt!
 
Oben