[Suche] Informationen für Kunststudenten

Neverman

VIP
VIP
Nicht ganz uneigennützig erstelle ich dieses Thema, um Informationen bereitzustellen, und zu erhalten.

Wer sich entschließt Kunst zu studieren, muss sich zwangsläufig mit einigen Fragen beschäftigen. Wie finanziere ich ein Studium? Was für Kunst-Studiengänge gibt es? Wie bwerbe ich mich? Wie gut bin ich überhaupt und reicht mein Talent aus? Wie sieht so eine Aufnahmeprüfung aus? Wie sieht das Studium generell aus, wie ist es aufgebaut?

Auf diese Fragen soll das Thema Antwort geben und ich hoffe, dass Kunststudenten hier mithelfen (gibt es überhaupt welche hier?)

Wer sich erstmal nur über Kunsthochschulen informieren möchte, findet hier eine Auflistung aller Universitäten:

http://kunsthochschule.org/

Jetzt zu meiner ganz spezifischen Frage:

Ich wurde in Dresden angenommen und zwischen dem 11.-13. April ist meine Aufnahmeprüfung im engeren Kreis der Bewerber. Ich bin mir meiner Sache zwar ziemlich sicher, aber ich bin doch ein bisschen nervös in Anbetracht dessen, was da auf mich zukommen mag. Gibt es hier Dresdner Kunststudenten, die mir weiterhelfen können? Kann jemand ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Antworten können gerne auch per PM kommen, Danke.
 
Oben