[Frage] Installierter Arbeitsspeicher: 16,0GB (8,00 GB verwendbar)??? WTF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Hi leute,

hab kleines Problem.

Ich hab für meinen PC mal zusätzlich RAM besorgt und nach dem einbau habe ich gemerkt das trotzdem nur 8GB RAM verwendet wird.
Die anderen 8GB sind, laut Ressourcenmonitor, für Hardware reserviert.

Ich hab schon paar sachen ausprobiert.

- BIOs Update
- BIOS Remapping Memory
- MSConfig Speicher Maximal Haken
- Systemeinstellung
- Spannung erhöhen / CPU Takt erhöhen
- Die RAMs ausgebaut eingebaut, reihenfolgen geändert

Mein System
Mainboard: Asus Asus P7P55D PRO
Prozessor: Intel I7 860 2,8GHz
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (insgesamt 4Stück, 16GB)
Grafikkarte: EVGA GTX 780 Classified (ist doch keine 770 geworden)

Also ich weiss wirklich nicht mehr was da abgeht.

Hatte jemand das Problem schon und hats gelöst?

Bin für jeden Tipp&Rat offen.

Danke im Voraus!

mfg
rebeL

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ist vielleicht von Windows der speicher limitiert?
auf "start" klicken und nach "msconfig" suchen/ und dort unter "start/erweiterte optionen/Maximaler speicher" ggf. ausschalten.

ansonten einmal jeden RAM-riegel mit jedem DIMM testen, evtl ist eines von beidem kaputt.

BXLeMans

Exarch
8Gig ist für jedes System völlig ausreichend...Selbst große Grafikanwendungen oder Spiele brauchen keine 16Gig ;)

Hast Du mal in der Beschreibung des Boards geschaut, wieviel Speicher maximal unterstützt wird? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ist vielleicht von Windows der speicher limitiert?
auf "start" klicken und nach "msconfig" suchen/ und dort unter "start/erweiterte optionen/Maximaler speicher" ggf. ausschalten.
das hat er schon probiert - zu zimndest interpretiere ich " - MSConfig Speicher Maximal Haken"

ansonten einmal jeden RAM-riegel mit jedem DIMM testen, evtl ist eines von beidem kaputt.
davon würde ich auch mal ausgehen.

8Gig ist für jedes System völlig ausreichend...Selbst große Grafikanwendungen oder Spiele brauchen keine 16Gig ;)
*hust* 32 GB *hust* ist zwar selten, dass ich mal so viel Benutzte, aber kommt doch immer wieder mal vor.
Ist für games halt geil. Einfach mal ne RamDisk erstellen und die Infos da rein hauen - LAdezeiten wie von einer anderen Welt ;P

Hast Du mal in der Beschreibung des Boards geschaut, wieviel Speicher maximal unterstützt wird? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
-> 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2200(O.C.)*/1600/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
hätte mich gewundert, wenn das board bei 8 schon dicht gemacht hätte :)

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Wie C00Lzero schon richtig interpretiert hat, hab ich das schon versucht. Klappt aber nicht

Normal reichen 8GB RAM auch aus aber ich hab nirgendwo geschrieben das mein System und ich Normal sind.

Ja, das Mainboard unterstützt 16GB RAM.

Wie oben schon geschrieben hab ich vieles Versucht.

Also ich TesTe mal die DIMM und RAMs mal einzeln, falls jemand noch eine Lösung kann er Posten.

Ich berichte dann später ob es funktioniert hat.

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

Also DIMM funktionieren alle einwand frei und RAMs sind auch alle OK.

Komischer weise hab ich jetzt komplett 16GB RAM frei.

**LÖSUNG**
Ich hab die RAMs einen nach dem anderen rein gesteckt.
Hab erst Modul 1 eingebaut, system hoch, geguckt obs angenommen hat, system down, 2 Modul eingebaut und so weiter

Dabei hab ich festgestellt, dass DIMM B2 als dritte in Folge nicht funktioniert hat, also hab ich den RAM aus B2 entfernt und in B1 eingebaut und das letzte Modul in B2 eingebaut.

Den Sinn versteh ich nicht aber hauptsache es funktioniert jetzt.

Danke für die Hilfe, Thread kann geclosed werden von mir aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben