internetverbindung

schönen guten tag.
ich habe hier ein problem, welches mich jetzt schonetwas länger begleitet, mir aber langsam auf die nerven geht, weshalb ich es auch beseitigen möchte.
es handelt sich um ein problem mit meiner internetverbindung.
ich kann ganz normal und ohne geschwindigkeitseinschränkungen surfen, und downloaden, wenn ich jedoch versuche ein programm zu aktualisieren, welches dann eine verbindung zum internet herstellt um die benötigten dateien herunterzuladen, sagt mir mein pc das keine verbindung zum internet besteht, obwohl ich im gleichen moment sachen downloade, etc.
das gleiche problem tritt auch bei installern von bestimmten online-games auf.
ich vermute das es entweder mit meiner software-firewall zu tun hat, oder mit meinem router.
bei meiner firewall (Norton) habe ich schon versucht diese auszuschalten, vermute aber das dies nicht so einfach gehen wird und sie weiterhin programme blocken kann (nur eine vermutung)
am router möchte ich selbstständig nicht allzuviel verändern, da mir wahrscheinlich die technischen fähogkeiten fehlen.

hoffe auf schnelle antwort.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Bei den Spielen, wirds wohl am Router liegen, weil für die Spiele verschiedene Ports freigegeben werden müssen, damit man online spielen kann.
Und bei den Programmen, liegt es entweder an eine falsche Einstellung in der Verbindungskonfiguration in diesen selbst oder deine Software Firewall hat sie geblockt

zz stört mich am meinsten der installer zu einem onlinespiel, der keien verbindung zum internet herstellen kann. des port für das spiel selber kann ich ohne probleme durch voreingestellte konfigurationen meines routers öffnen, aber wie ich das für den installer tun kann, ist mir nicht geläufig.

kann man denn herausfinden welcher port von einem programm genutzt wird?

die software firewall hatte ich wie gesagt schon einmal durch den task manager ausgeschaltet, vermute also das es wirklich am router liegt.

terminator2k2

urgesteinbanner
Die Installation selbst benötigt nix.. die müsste auf Port 80 wie jeder Browser zugreifen.
Und deine Software Firewall war wohl nicht aus, geh doch einfach bei Norton rein und schau ob da eine Regel für diese Installation drin ist. Man kann auch (was an sich der korrekte Weg ist eine Firewall auszuschalten) in der Software Firewall selbst, sie deaktivieren.. das solltest du dann tun. Router ist es aber hier sicher nicht, kann nur eine der 2 genannte Firewalls sein.

Es kann auch sein, dass es an der Windows Firewall liegt, wenn die auch noch aktiv ist.

ha
mein norton hat ja funktionen von denen ich gar nichts wusste
bisher noch nie gebraucht, aber ich habe jetzt einfach den installer im norton als "allowed" hinzugefügt und es funktioniert

ich sollte mir meine programme doch besser anschauen ^^

thx für die hilfe

Evvi

Prophet
Also ich kan dir 100% sagen das Norton Sch**** ist. Also ich war mal auf ner lan und konnte wunderpar alle anpingen und so aber sollte es ans spielen gehen Nix... Ich mache des ding aus und immernoch dasselbe Problem... und iwie war des ding immer an obwohl ich es ausgemacht hatte.... und iwan dan hats mir gereicht und ich habe des Deinstalliert und danach ging alles Schneller und feiner und spielen konnte ich den doch noch auf der Lan ^^.
MfG
Evvi

CyberTiger

Gesperrt
ALso Evvi da stimm ich dir net zu... das Norten is 1 A... wehrt alle viren ab, findet auch sofort alles..ok auf ner LAN geb ich dir recht..is bisi schwer zu konfigurieren für einen Leien, aber das zeigt das es sehr sicher ist..Ohne norten würd ich mein system auch net ans netz lassen...der is mir einfahc zu kostbar und zu teuer :D .... weil wenn norten nicht dieses autoblock hätte .. würden sich versteckte adware oder spyware instalieren oder updaten ...
mfg Rene

Black

Hikikomori
Zu Firewalls mal nen nettes Video: [video=google;-9179940514495321914]http://video.google.com/videoplay?docid=-9179940514495321914&hl=de[/video]

Kurzfassung: So gut wie nutzlos. ;)

terminator2k2

urgesteinbanner
Personal Firewalls sind an sich nur dazu da, unerwünschte ausgehende Verbindungen zu blockieren.
Also verhindern, dass die xy Software "nach-hause-telefoniert" daher lieber eine als garkeine haben.

Und ja, Norton ist schlecht, aber das hat nichts mit seiner Frage zu tun.

@Darkest Night:
Geht nun alles oder hast du noch Fragen? Wenn nicht dann schliesse ich das hier...

Oben