Israel kapert Hilfsflotte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Neben dem Rücktritt unseres Bundespräsidenten gab es heute einen weiteren Paukenschlag zu vermelden:
Israelische Spezialeinheiten kaperten sechs Schiffe (unter türkischer Flagge) die Hilfsgüter für Palastina bringen sollten. Laut Israelischen Aussagen kam es zu Gefechten auf den Schiffen die zehn (andere Quellen sprechen von 16) Menschen das Leben kostete. Unter den 700 Menschen (unter denen sich auch zwei Bundestagsabgeordnete der Linken befanden) sollen sich laut israelischen Angaben hunderte von Terroristen versteckt haben, welche die Spezialeinheit(!) teils entwaffneten und dann die Streitkräfte angegriffen hätten. Bisher gibt es leider keine Aussagen von den Teilnehmern, wie es sich aus ihrer Sicht zugetragen hat.

Der Imageschaden des ewigen Opfers dürfte gewaltig sein, da die Lunte des Nahost Pulverfasses nun wieder lichterloh brennt. Und auch aus Europa kam überraschend harsche Kritik. Denn eins dürfte klar sein, Waffen wurden sicherlich nicht geschmuggelt und auch die Aussage, die Elitekrieger seien überrumpelt worden ist schwachsinnig, man kann sich ja mal Videos anschauen wie schnell geschulte Menschen ungeschulte Angreifer mit Stöckern und Messern überwältigen können.

Israel hat es mal wieder geschafft, die gesamte arabische Welt gegen sich aufzubringen, bleibt bloss die Frage warum: Um eine fragwürdige Seeblockade gegen die Bevölkerung aufzuhalten? Um eine evtl. kleine Waffenlieferung zu stoppen? Eins sollte man langsam lernen, solche Aktionen fördern immer Gegengewalt, die sich bald in einer neuen Serie Selbstmordanschläge zeigt (wenn alles gut geht). Israel bleibt so der Aggressor des Nahen Ostens und nicht der Iran.

Swordspirit
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Also da hat Isreal mal richtig reingefailed, verstehe nicht wie man so forsch gegen Humanitäre Hilfe vorgehen. Und die UNO traut sich nichts zu sagen.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
"Es muss eine umfassende Untersuchung geben, um genau zu klären, wie es zu diesem Blutvergießen kam."
Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon

Das ist für Uno-Verhältnisse schon relativ hart.

Swordspirit
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Also da hat Isreal mal richtig reingefailed, verstehe nicht wie man so forsch gegen Humanitäre Hilfe vorgehen. Und die UNO traut sich nichts zu sagen.
Und warum? weil die UN noch nie groß was machen konnte... es ist ledeglich ein Papiertieger, mehr nicht!!
Zumal, die Israelis ja Rückendeckung vom Weißen Haus bekommen!! Da halten lieber alle die Füsse still.

Es kann einfach nciht angehen das diese Armee macht was sie will und dann wundern sie sich, warum die alle Sauer auf Israel sind!
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
1) Nicht alle der sechs Schiffe fuhren unter türkischer Flagge
2) Nach meinen Informationen ist mittlerweile von 19 Toten die Rede.
3) Auch Spezialkräfte sind "nur" Menschen. Das in einem Handgemenge zwei Handwaffen an die Besatzung gelangen konnte, ist für mich zumindest nicht gänzlich unerklärlich.
4) Was offensichtlich oder schwachsinnig ist, sollte man nicht vorschnell beschließen, nur weil es in die eigene Meinung hinein passt. Ob Waffen geschmuggelt wurden steht zum aktuellen Zeitpunkt noch garnicht fest.
5) Israel sieht sich als Nation im Krieg. Das ist eine Konsequenz aus der Geschichte dieses Landes, das in den 62 Jahren seiner Existenz nie zur Ruhe kam und bis heute umringt ist von Feinden.
6) Dennoch eine professionelle Armee - die obendrein so viel auf sich hält wie die israelische - muss mit Widerstand von Zivilisten umgehen können, wenn sie sich auf eine solche Aktion einlässt. Nichts rechtfertigt dieses Schießen und Töten.
7) Isreal hat mit dieser Aktion großen Schaden angerichtet. Nicht zuletzt für das Ansehen des Landes in der Welt.

Zumal, die Israelis ja Rückendeckung vom Weißen Haus bekommen!! Da halten lieber alle die Füsse still.
Du hast die letzten paar Wochen und Monate aber nicht zufällig in einem Bunker auf den atomaren Niederschlag gewartet, oder?
Die US-amerikanisch/israelischen Beziehung sind momentan so schlecht wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Erinnert sich hier eigentlich niemand mehr, an den letzten Amtsbesuch von Netanjahu in Washington? Keine Photos vom Oval Office, keine gemeinsame Pressekonferenz. Nichts.
Und gerade in den nächsten Tagen wollte sich Obama wieder mit Netanjahu treffen, um wieder ein bisschen Einigkeit zu demonstrieren. Damit kommt dieser Zwischenfall zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Die USA sind richtig "pissed", wenn man sich mal die Erklärung des Weißen Hauses durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyon

Gottheit
Also erst einmal steht es noch zur Debatte ob es ein richtiger Hilfskonvoi war wenn man bedenkt das eine der Organisationen die teilnahmen nur zu gerne der Hamas schon mal halfen.

Dann frage ich mich auch was denn Granaten, Pistolen und Brandsätze auf diesem Hilfskonvoi zu suchen haben?
Israel bat ihnen auch schon vor Wochen an die Hilfsgüter durch die Checkpoints zu lassen nachdem man(Israel und die UN) diese überprüfen könne ob nicht z.b. doch unglaublich viel Dünger oder Metallrohre dabei sein könnten. Das sind übrigens zwei der Baustoffe für Quassamraketen.


Dies war auch kein Hilfskonvoi der UN, nicht das hier einige auf so eine Idee kommen.


Und die IDF Soldaten hatten zu anfangs gar keine tödlichen Munitionsarten dabei.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
5) Israel sieht sich als Nation im Krieg. Das ist eine Konsequenz aus der Geschichte dieses Landes, das in den 62 Jahren seiner Existenz nie zur Ruhe kam und bis heute umringt ist von Feinden.

Zumal, die Israelis ja Rückendeckung vom Weißen Haus bekommen!! Da halten lieber alle die Füsse still.
Du hast die letzten paar Wochen und Monate aber nicht zufällig in einem Bunker auf den atomaren Niederschlag gewartet, oder?
Die US-amerikanisch/israelischen Beziehung sind momentan so schlecht wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Erinnert sich hier eigentlich niemand mehr, an den letzten Amtsbesuch von Netanjahu in Washington? Keine Photos vom Oval Office, keine gemeinsame Pressekonferenz. Nichts.
Und gerade in den nächsten Tagen wollte sich Obama wieder mit Netanjahu treffen, um wieder ein bisschen Einigkeit zu demonstrieren. Damit kommt dieser Zwischenfall zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Die USA sind richtig "pissed", wenn man sich mal die Erklärung des Weißen Hauses durchliest.
Ehrlich gesagt wurde das auch mal zeit... ich habs nicht wirklich verfolgt, muss ich zugeben, aber es war und ist allgemein bekanntd as die Amis und Israelis recht gute Freundei sind/waren.
Und das mit dem Bunker... na net gleich übertreiben *gg*

Aber mal zu deinem Punkt 5)
Ja warum sidn sie denn nur von Feinden umgeben? weil irgendwelche komischen Siegermächte nach dem zweiten weltkrieg meinten "och, geben wir ihnen mal das land, wird schon passen" Ja super Idee die gerade DORT hinzu setzten, wo soweiso ALLE n Hass auf die haben. Ja mir sind die Hintergrun de bekannt und bewusste warum und wieso gerade dort!! Aber dennoch, da wundert man sich noch das sowas passiert? Sry, Israle muss sich nciht wundern, das die dort unbeliebt sind....
 

Herr Hase

Ungläubiger
Also ich finde erschreckend, wie unvorsichtig die Israelis sind. Gerade jetzt, wenn sie keine Rückendeckung durch die Amis haben, könnten sie weitere Länder gegen sich aufstacheln.
Außerdem tun mir die Leute leid, die gestorben sind.
Soweit ich weiß ist das in internationalen Gewässer geschehen, oder?

mfg Hase
 

SchwarzesAuge

Der Eiswolf
Eine typische Aktion von Israel, meinen eine Seeblockade aufrechtzuerhalten für die es keine rechtliche Grundlage gibt. Dann sterben 19 Menschen und wovon redet israel und einige deutsche politiker ? "Israels recht auf selbstverteidigung" Ddiese aussage wird einfach immer mehr eine aussrede für Israel Verbrechen der Zivilbevölkerung im Gazastreifen gegenüber.

Ich hoffe dieser Vorfall gibt mal unseren Polizikern zum Nachdenken bringt, ob es wirklich intiligent ist so einem Land seine Solidarität für alles und jeden zuzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte diesem Land endlich mal richtig Gas geben und deren menschenverachtende Politik und die daraus entstehenden Aktionen zumindest einmal mit Sanktionen bestrafen anstatt Israel noch immer mit Samthandschuhen anzufassen wie wenn das alles Holocaust-Opfer wären
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Man sollte diesem Land endlich mal richtig Gas geben und deren menschenverachtende Politik und die daraus entstehenden Aktionen zumindest einmal mit Sanktionen bestrafen anstatt Israel noch immer mit Samthandschuhen anzufassen wie wenn das alles Holocaust-Opfer wären
Tja, leider ist die Welt nicht so einfach. Das wird wieder auf "Du Du Du"-Fingerzeigen hinauslaufen und dann muss Israel ein paar kleine Zugeständisse machen, höchstens und alles beruhigt sich wieder. Wenn du mal nach Israel kommst wirst du sehr schnell merken das sich das Land immer im Kriegszustand befindet. Naja, die sind eben Hypernervös und wenn jemand die ganze Zeit so nervös ist unterlaufen eben Fehler, und dieses Kapermanöver war einer.
 

vraydak

Gottheit
Langsam hab ich die Schnauze voll von Israel,
sei es die Siedlungspolitik oder diese "Kaperfahrt", es kann doch nicht sein das sich ein Land so etwas erlauben kann!
Der Iran hätte sofsort strengere Sanktionen und um einiges harschere Kritik bekommen, aber wir (und der Rest Europas) geben nur eine 08/15 Erklärung ab, da die Bürde des nationalsozialistischen Regime unsere Handlungsfähigkeit gegen Israel einschränkt, (teilweise zu Recht, wir sind ja dafür verantwortlich, was in der Geschichte daraus wird).
Aber bei solchen Ungerechtigkeiten muss man doch Konsequenzen ziehen, auch wenn nicht ganz geklärt ist was geladen war, allein diese Seeblockade ist wider allen Rechts.

Ach und Netanjahu hat seine Nordamerikareise beendet und ein Treffen mit Obama abgesagt.Quelle:http://www.tagesschau.de/ausland/gazahilfskonvoi100.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Haben die sich jetzt auf dem Schiff gewehrt oder die Truppen angegriffen ? Weil wenn die einsatztruppe einfach aufs Schiff ist und die leue nacheinander umgelegt haben nur auf Verdacht das da Terroristen sind, ist echt ein hartes Stück
 
Sanktionen wirds wohl nicht geben, trotzdem sollte Israel sich überlegen, wie weit sie gehen, sonst explodiert das Pulverfass irgendwann...
 

peppi666

Novize
Selbst Schuld. Kein Mitleid!
Menschen die sich mit vollem Wissen selbst in Gefahr begeben und mehrmals gewarnt wurden kann man nicht helfen. Israel hat richtig gehandelt ich unterstütze das!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben