[Diskussion] Ist Anime dasselbe wie Cartoons?

Anime und Cartoons das Selbe

  • Ja

    Stimmen: 15 14,2%
  • Nein

    Stimmen: 91 85,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

KudoShinichi

Gläubiger
So die Amerikaner meinen dass deren Cartoons und Animes das Selbe sind jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung dazu hören. Meine Meinung dazu ist ja dass Animes und Cartoons nicht dasselbe sind. Die Frage bezieht also nicht nur auf beide Wörter an sich die ja so ziemlich dasselbe bedeuten sondern eher ob ein typischer Japanischer Trickfilm (Anime) dasselbe ist wie ein typisch amerikanischer Trickfilm (Cartoon) nehmt z.B Naruto und vergleicht den mit Spiderman (vielleicht ist Avatar zum vergleichen besser geeignet aber der ist nicht typisch amerikanisch). Das könnt ihr jetzt auf alles beziehen die Story die Welten, die Tiefgründigkeit, Gefühle, ja eben alles was es zu Vergleichen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Doch ist das selbe in Japan selbst gilt alles als Anime was gezeichnet / animiert wurde ob einheimische Animes oder ausländische auch die us cartoons spielt da keine rolle und wird nicht unterschieden.

Was die Amerikaner meinen weiss ich nicht aber hierzulande nehmen viele das mit den Animes verdammt ernst und für die Deutschen oder Europäer sind Animes tatsächlich nur animierte Serien oder Filme die aus Japan kommen. Warum wir hier im vergleich zu den Japanern so drauf sind keine Ahnung ich persönlich schaue mir auch alles was animiert wurde an;)
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Ja... inwiefern das gleiche?
Auf was beziehst du dich? Auf das Storytelling, die Welten, die Geschichten, die Characktere, der Zeichenstiel und und und.

Ist etwas sehr allgemein und wenn ich jetzt meine Meinung schreiben würde, wüsste ich nicht auf was ich mich beziehen sollte ^^.
 
Hab für nein gestimmt, da es für mich 2 verschiedene Sachen sind. Aber nicht verschieden im sinne von das eine ist ein Trurnschuh und das andere ein Kühlschrank. Sondern ehr, das eine ein Turnschuh und das andere ein Hausschuh. Im grunde ist es ja eigentlich ein und das selbe. Aber man kann Anime und Cartoons sehr leicht am Zeichenstil (auch wenn dieser sich innerhalb seiner Gruppe unterscheidet) und am "algemeinen" Aufbau unterscheiden. Für mich Persönlich sind Cartoons Us und Anime Jap Trickfilme die verschieden sind.
 

KudoShinichi

Gläubiger
Ja... inwiefern das gleiche?
Auf was beziehst du dich? Auf das Storytelling, die Welten, die Geschichten, die Characktere, der Zeichenstiel und und und.

Ist etwas sehr allgemein und wenn ich jetzt meine Meinung schreiben würde, wüsste ich nicht auf was ich mich beziehen sollte ^^.
Oh tut mir Leid die Frage war wirklich sehr ungenau definiert^^ Die Frage bezieht sich aufs Große und Ganze also nicht nur die beiden Begriffe Anime und Cartoon; denn die haben ja so ziemlich die selbe Bedeutung. (übrigens @bluemoon ja dass weiß ich dass die Japaner alles als Anime ansehen ^^ aber vielleicht haben die einfach kein Wort für Cartoon oder sind zu faul um zu kategorisieren ^^)
Also die Frage bezieht sich auf alles was es zu Vergleichen gibt^^.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Naja, ok...

das ist jetzt ein schwieriger Vergleich. Manche wissen wahrscheinlich das ich so der gegner gegen westliches Anime/Hentai Zeug auf nem Anime/Hentai Board bin, aber ich "hasse" jetzt keine Cartoons.


Gut was soll ich sagen, also im Grunde gibt es kein Unterschied.
Natürlich sind die Seichenstile sehr verschieden, aber das ist kein Argument dafür das Anime != Cartoon ist. Der heutige Zeichenstil in Anime hat sich ja auch über die Jahre zu dem entwickelt was es ist.

Beim Storytelling ist da schon eher ein größerer Unterschied, denke ich. Die meisten Cartoons die ich gesehen habe sind episodisch, sie erzählen meist keine Geschichte sondern jede Folge findet "irgendwann" im Cartoon statt. So was wie Avatar ist natürlich eine Ausnahme, die erzählt ja eine durchgehende Geschichte. Es gibt aber auch Anime die episodisch sind, aber die meisten sind wohl an eine durchgehende Story gebunden.

Also naja, es hängt natürlich von der Kultur ab. Aber prinzipiel sind sie nicht verschieden/anders.
Trotzdem lehne ich so was auf einem Anime Board ab ^^'
(Eigentlich nur so Pseudo Anime/Hentai Bilder von westlichen Artists)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Für mich sind Animes nicht mit Cartoons gleichzusetzen.

Anime = Zeichentrick Made in Japan, was man auch sehr oft am Zeichenstiel erkennen kann (ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich ).
Cartoon = Zeichentrick aus der restlichen Weltscheibe ^^

Von der wertigkeit betrachte ich beide gleich, ich mag auch Cartoons wie Hotel Transsilvanien, könige der wellen, oggy und die kakerlaken, Darkwing Duck oder Avatar: The Last Airbender/The Legend of Korra (die 2 letztens sind US/Korea Produktion oder?) usw.
 

Hala

Ordenspriester
Ist für mich auf keinen Fall das Selbe.

Ich mein Animes erkennt man ja schon am Zeichenstil, ich glaube das liegt grösstenteils halt daran dass sie aus Japan kommen, und Cartoons "verkörpern" halt mehr das Amerikanische. Aber ich denke nicht dass man diese beiden gleichstellen kann, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe (sagt man das so? o.O)

Obwohl es jetzt vom Genre Comedy welche auf beiden Seiten gibt, sind mir doch sehr wenig (ich glaub gar keine) "tiefgründige" Cartoons untergekommen sprich -> Romance, Drama solche Sachen halt. Ich denke Cartoons sind da viel mehr auf Comedy fixiert, während Animes da ein breiteres Spektrum bieten.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Avatar: The Last Airbender / The Legend of Korra is ein gutes Beispiel dafür dass man Zeichentrick und Animes nicht immer zweifelsfrei von einder unterschieden kann, weil die Zeichnung hier doch schon einen guten Animetouch, sicherlich mit ein Grund warum es bei vielen ein großes interesse geweckt hat.. Nickelodeon bringt sonst nichts was mich interessieren würde. Deren Einschatquoten haben - während Avatar lief - bestimmt alle üblichen Werte übertroffen ^^
 

Hala

Ordenspriester
Avatar: The Last Airbender / The Legend of Korra is ein gutes Beispiel dafür dass man Zeichentrick und Animes nicht immer zweifelsfrei von einder unterschieden kann, weil die Zeichnung hier doch schon einen guten Animetouch, sicherlich mit ein Grund warum es bei vielen ein großes interesse geweckt hat.. Nickelodeon bringt sonst nichts was mich interessieren würde. Deren Einschatquoten haben - während Avatar lief - bestimmt alle üblichen Werte übertroffen ^^
Naja gut, Avatar ist jetzt etwas das gegen das "Zeichentrick aus Japan -> Anime; Zeichentrick aus USA -> Cartoon" spricht, aber für mich ist Avatar ein Anime, und kein Cartoon. Eben weil er in die "Tiefe" geht und nicht nur Comedy beinhaltet.
 

Serashock

Novize
Bei Animes ist der Wow Faktor bei mir irgendwie höher spricht mich mehr an und Vergleichen mit Cartoons kann man ihn nicht.
Cartoons sind für mich meistens Lustige-Witzige Filme.

Bei Animes sind die Konturen der Landschaft und der Charaktere oft auch Besser-Schärfer also Original Getreuer. Im Cartoon etwas Weicher.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ach wenn das ganze doch soooo einfach wäre...

animus ist lateinisch und bedeutet Leben / Seele / auch im Sinne von Geist

animatio (lat.) ist die Belebung

Das bedeutet also, dass es sich um etwas handelt, dem man eine Seele verleiht / dem man Leben einhaucht...

Amimation ist das daraus entstandene englische Wort, und daraus entstand in Japan der Begriff アニメーション (Animēshon), was dann umgangssprachlich in Anime (アニメ) verkürzt wurde, aber man merkt bei einigen Titeln, die den Zusatz "the Animation" enthalten, dass es wirklich aus dem englischen kommt, sonst würde man ja Animēshon stattdessen verwenden. Wer also denkt, dass Anime ein in Japan entstandener Begriff wäre, der irrt... (manga ist aber ein japanischer Begriff)...

In Deutschland verwenden wir Trickfilm oder Zeichentrick, das ist also nicht lateinisches Ursprungs, schließt aber alle Arten von Animationen mit ein, egal, wo sie herkommen...

In den USA (nichtmal in ganzen englischsprachigen Raum) verwendet man eher Comic und Cartoon, wobei Cartoon wohl zuerst bei den frühen Trickfilmen von Walt Disney, William Hanna und Joseph Barbera (die letzteren haben zuerst für Disney geabeitet, bevor man sich trennte -> Hanna-Barbera) verwendet worden zu sein scheint, bin mir dessen aber nicht ganz sicher. Normalerweise ist ein Cartoon eine Karikatur, wenn eine Geschichte draus wird, ist es ein Comic. Carton (frz.) -> Karton (dt.) -> Cartoon, weil es eben zuerst mal auf ner Pappe gezeichnet wurde. Trickfilme sind animated films / movies oder animated cartoons, alles in allem sind es aber auch hier anmations.

Sprachlich kommt man also hier nicht so richtig weiter, Anime ist vom Ursprung her kein japanischer Begriff, auch wenn mancher das gern so hätte, die Trennung findet also eher in unseren Köpfen statt...

Für mich sind Animes all das, was an animerten gezeichneten Filmen aus dem ostasiatischen Raum kommt, also aus Japan, Korea, China und Taiwan, und Cartoons ist alles, was aus den USA kommt, dass manches auch aus Deutschand, Belgien, Frankreich, der Tschechei, aus Russland oder Italien kam, bleibt meist unbeachtet, das sind dann halt (anderweitige) Animationen oder Trickfilme. Und aus Kanada z.B. kommt auch ne ganze Menge...

Man kann es drehen wie man will, der Begriff Animēshon / Anime ist keine japanische Schöpfung, sondern eher geklaut, Japan ist aber bei der Produktion von animerten (Trick)Filmen weltweit führend, es gibt eine ganze Industrie, auch wenn vieles bereits in Korea gezeichnet wird, weil die Personalkosten dort geringer sind.

Ich gehöre auch zu denen, die Anime lieber nur mit Japan und Umgebung in Verbindung bringen möchten und gern die anderen Bezeichnungen für alles andere verwenden, richtig ist es genaugenommen aber nicht...

Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

allhentaiz

Gläubiger
Im Prinzip basiert es auf einen Grundgedanken; nämlich Welten künstlerisch/zeichnend zu erschaffen. Jedoch sind für mich Animes viel tiefgründiger und in der Story faszienierender. Natürlich finde ich auch den Stil besser. Beides jedoch ist sehr ansehenswert und unterhaltsam.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Im Prinzip... Ja.
Es sind für mich zwei Begriffe für ein und das selbe, einfach nur aus zwei verschiedenen Kulturen.
Wenn wir von Animes oder Cartoons reden, meinen wir damit gezeichnete und animierte Serien. In den USA hat sich dafür nunmal der Begriff Cartoon eingebürgert und für alles aus Japan der Begriff Anime.

Man kann jetzt aber nicht direkt sagen was besser ist. Jeder hat auf seine Art und Weise angefangen.
Amerikanische Zeichentrickfilme zeichneten sich früher dadurch aus, dass die Figuren hauptsächlich im Bild, ohne eigentliche tiefenbewegung, von links nach rechts oder anders herum liefen. Da erinnern wir uns gerne an zB Familie Feuerstein, die Jetsons oder Scooby Doo.
In Animes spielten die Japaner dagegen schon früher mit Tiefenbewegung im Bild. Da bewegten sich die Chars auch mal von vorne nach hinten im Bild. Bestes Beispiel ist hier der geniale Klassiker und erste in Deutschland gezeigte Anime "Der Zauberer und die Banditen (shonen sarutobi sasuke) von 1959.

Jede der Kulturen hatte seine Entwicklungszeit und bringen erstklassische Werke auf den Markt. Auf einer Stufe kann msn z.b. Saberrider and the Starsheriffs(original: sei jushi bisumaruku) und Marshall Bravestarr setzen. Beides erstklassische Werke, eines aus Japan, eines aus den USA.
Ich bin ein Riesen Fan von Animes, kann mich aber auch net von so Serien wie "Batman - the Animated Series", "The justice League" oder "Avatar- the last airbender/legend of Korra" losreissen.

Für mich ist beides vom Gedanken her das gleiche, nur eines finde ich ist unterschiedlich.
Auf eine gewisse Art und Weise haben Animes immer einen dicken roten Faden, der sich durch die Story zieht, bis zum Höhepunkt der Handlung und dem Ende. Bei Cartoons gibt es sowas irgendwie nicht so ganz. Gibt zwar ein Hauptthema, aber kein wirklich ersichtliches Ende
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Die Begriffserklärung besagt zwar in der Tat dass es sich dabei lediglich um etwas animiertes handelt.

Nur verstehen wir alle darunter Animation aus Japan, und genau so behandle ich diesen Begriff auch.

Es hat auch psychologische Gründe, wie zB. eine Abneigung gegen Animationen die nicht aus Japan kommen Animes aus Japan und alles andere per Begriff von einander zu trennen.
 
Oben