Ist japanische Musik anders Oo ?

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Jop...mein Musikrichtung geht ja so in Richtung Indie, Mittelalter, Folk..
also z.B. Schandmaul, In Extremo, Subway to Sally, Schelmish...etc.
und auch noch bissl anderes..aber das is nebensächlich.
Im großen un ganzen hör ich also Musik die nicht jeder kennt, oder besser gesagt nicht tagtäglich im Radio oder auf MTV läuft, wie z.B. irgendwelcher Popkram so was kann ich nicht ab haben ^^ .
Aber ich höre unheimlich gerne japanische Musik..und da ist es echt egal obs Rock,Pop,Techno,Ska..etc. ist...ich mag einfach die japanische Sprache die klingt irgendwie so harmonisch und hört sich dazu noch geil an auch wenn man eigentlich kein wort versteht xD ...gut bei einigen J-Rockliedern übertreiben sie es mit der Harmonie aber das sei mal dahingestellt.

Nun frag ich micht (okay is ne blöde Frage xD) is japanische Musik anders als die die bei uns läuft..die Textinhalte sind ja garantiert die Selben und so und bestimmt laufen die japanischen Songs in japan tagtäglich 50 mal im Radio.

mhh veleicht weil ich so gerne Animes schaue und dadurch auf den geschmack gekommen bin...oder weil es japanische Musik hier noch nicht so lange gibt Oo ..

kp ..was sagt ihr ^^ auch Metler..aber trotzdem japanische Popmusik hören xD
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ja ich würde schon sagen, dass japanische Musik etwas anders ist als die, die hier bei uns läuft.; mal abgesehen davon, dass auch hier und da andere Instrumente zum Einsatz kommen.

Inhaltlich gesehen wird es relativ ähnlich sein, jedoch nicht komplett. Bspw. im japanischen Black Metal wird viel mehr von Dämonen und Geistwesen gesungen, als im westlichen Black Metal (zumindest soweit ich weiß).

Japanischer Hip Hop dagegen hört sich noch schlimmer an als französischer (was für mich eigentlich schon der Gipfel des schlechten Hip Hop ist :D ).

Selber hör ich sowas wie J-Rock-Pop-Zeug nicht, weil für mich das Emo-Musik ist (halt mein subjektives Empfinden).
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich liebe Japanische Musik, nicht nur weil sie echt gut ist, sondern die Sänger, Gruppen und Sängerinnen meist richtig gut ausschauen.

Auch haben sie geniale Stimmen und nicht so wie hier Allerweltstimme wo alle gleich klingen!!
 

2more

Gottheit
Nun frag ich micht (okay is ne blöde Frage xD) is japanische Musik anders als die die bei uns läuft..die Textinhalte sind ja garantiert die Selben und so und bestimmt laufen die japanischen Songs in japan tagtäglich 50 mal im Radio.
Glaube nicht das die Textinhalte die "selben" sind. Allein wenn man sich mal die Übersetzungen von Opening/Ending-Themes anschaut.. vielleicht fehlt mir dazu eine überzeugte "Blümli-alles-ist-toll"-Ansicht des Lebens oder die Inhalte übersteigen meinen Horizont, aber vieles ergibt für mich keinen Sinn. Die Textinterpretation ist völlig anders. Mag vielleicht auch daran liegen das Japaner schon mit einfachen Texten oder Wortspielereien glücklich zu stellen sind.

Welche Band mich jetzt schon seit einiger Zeit in ihren Bann gezogen hat ist Maximum the Hormone. Habe mir von denen auch schon Alben importiert. Ausschlaggebend dafür ist das man sofort heraushört, um welche Band es sich handelt (was ich aber allgemein bei Musik sehr schätze). Die haben einen sehr eigenen Stil und sind Abwechslungsreich.

Irgendwann habe ich mal nach Übersetzungen der Texte gesucht, bis jemand zu mir meinte "Brauchste nicht, die meisten Texte ergeben eh keinen Sinn." - damit kann ich leben. Ich kann schließlich auch kein japanisch. Aber die Musik gefällt mir gut, macht ordentlich Stimmung und auf ein Konzert werd ich gewiss auch mal gehen (insofern sich der Trupp nach Deutschland wagt).
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
jop xD ..is bei Dir en grey auch so..hab ja album von denen und da is auch teilweise die englisch und deutsche übersetung..naja warscheinlich isses auch nicht so einfach..einfach mal so vom japanischen ins englische bzw. ins deutsche zu übersetzen ohne bissl was dazu zu dichten oder so
 

Tyon

Gottheit
Natürlich ist japanische Musik anders. Französische Musik ist auch anders. Ebenso Spanische und so weiter...


Außerdem ist die einzige gute Japanische Band immer noch Buddha Brand.
 

T.M.F.P.S.

Gesperrt
naja was nennt ir denn anders? ich höre eigentlich nur japansiche musik und das schon ewig. für mich ist das ganz normale musik xD klar ist die sprache anders aber das ist englisch ja auch. die texte sind meistens die gleichen wie im deutschen oder englischen auch. die musikrichtung is anders weil halt j-rock oder j-pop oder visual ki oder neovisualizm oder kabuki rock oder was weiß ich was ist. das sind aber eigenständige muskrichtungen wie black metal, trash hiphop usw
also würd ich persönlich sagen, nein es ist nicht anders xD (ausser man gibt mir beispiele wie ihr anders definiert)

ausserdem kann man anime songs nicht mit richtigen bands ect vergleichen. das is genauso wie bei uns in den zeichentrick filmen die lieder sind extra für diese lieder gemacht und man wird diese lieder niemals irgendwo im radio hören. sind halt spezielle lieder die für den film/serie angefertigt worden.
also würde ich sagen das die leute die NUR anime lieder kennen sich erstmal bissle im japansichen musikstyle weiter bilden und dann mal vergleichen xD sind nämlich zwei verschiedene faktoren^^
 

Kaneda

Otaku
Ich glaube die meinen das z.B.: japnischer Rock anders ist als der englische... aber eigentlich ist das der russische, deutsche Rock, und andere Musikstillrichtungen auch... ja hast schon recht ^^
edit.: und höre dir meine Musik oben nicht an... es wird dir zu 99,9% Wahrscheinlichkeit nicht gefallen weil Miyavi nicht mit spielt :p
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
wenn es intressiert ^^ ...hier ist mal ne liste mit Band die es zur Zeit in Japan gibt oder gab xD

[ame]http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Japanese_rock_bands[/ame]

mfg
 
Oben