[Frage] Ist mir Verliebt sein wichtiger als Beziehung?

Tatze2k

Scriptor
Wenig mehr als 1,5 Jahre. Was mich als einigermaßen Beziehungstauglich hinstellen sollte. Aber hier nen Definitionsvortrag halten finde ich einfach unpassend.

FoxeryFuchs

Prophet
das kommt weil dir dann das schmeterlings gefühl fehlt wenn man verliebt is ist es schön und toll und es kribbelt immer und so aber sobald es beziehung ist is schnell die luft raus und es geht dann meist dazu über das die einzige abwechslung in der beziehung streit/zoff ist aber für mich persönlich ist eine beziehung eine wirklich ernsthafte beziehung wichtiger als das bauchkribbel gefühl vorallem wenn man es wirklich ernst meint mir ist es wichtiger jemanden zu haben der immer hinter mir steht egal was ich tue weil sie mich liebt als jemand zu haben wo man sagt naja wir sind nicht zusammen aber ich bin in sie verliebt weil das nichts ernstes ist sondern nur spielerei und ich hasse es wenn jemand mit meinen gefühlen spielt also mache ich sowas auch nicht... is kein persönlicher angriff aber is so is für mich irgendwie dumm zu sagen ich bin verliebt wenn dann in der beziehung gleich wieder schluss gemacht wird nur weil das kribbeln raus ist... eine beziehung hat im normal fall einen wichtigeren sinn als einem interesse zu geben.... naja

PS: stimme Christina 100%ig und vollkommen zu.... sry aber is so wo sie recht hat hat sie recht würde mal sagen sie hat da etwas mehr erfahrungen gesammelt als manch andere

wow echt 1 1/2 jahre??? hahaha jämmerlich mein "toller" kumpel hatte eine 2 jahres beziehung bis sie endlich mal merkte was für n spacko er ist soll heißen das du nicht mal nach 2 jahren beziehung wirklich sagen kannst es war eine ernste beziehung und ich weis was eine beziehung ist... (ja ich weis das ich sarcastisch und zynisch bin) ... eine beziehung kann nicht nur toll sein und so ich würde mal sagen eine beziehung braucht echt lange um wirklich ernst zu sein und wie in meiner kleinen story oft reichen nicht mal 2 jahre um den anderen wirkllich zu kennen um sagen zu können wir das ist eine richtige beziehung... sry again aber um mit den worten von metallica zu sagen is alles.... "Sad but True!" (und wenn mir deshalb jemand ans bein pissen will.. "this is germany..." freie meinungs äußerung und dieses forum für leute ab 18 und mit dem abschließen des 18ten lebensjahres sollte man kritik ertragen können)

Zuletzt bearbeitet:

ViolaAnn

Ordenspriester
Und wenn eine Beziehung wirkliche nervenaufreibende Arbeit ist, warum wollen dann alle eine?
Weil eine Beziehung mit einem Partner den man wirklich liebt, gleichzeitig das schönste ist was es zwischen zwei Menschen gibt. Man hat jemanden den man wirklich vertrauen kann, den man alle seine Sorgen anvertrauen kann der einen kennt, den man selbst kennt.

Aber das, es dazu kommt und vor allem auch das, dies so bleibt müssen beide Parteien daran gemeinsam und auch alleine für sich selbst "arbeiten".

RaZzO

Gottheit
du must mit dein partner reden und sagen das dir der kampf um sie fehlt und der da sein muss macht doch einfach paar rollenspiele oder so ich rede jetzt nicht von sex sondern von werben und so ^^

Tatze2k

Scriptor
Ich denke nicht, dass das hier ein einfaches Erfahrungsproblem is... Ich mach auch nich einfach schluss wenn ich merke dass das "kribbeln" weg is, es is mehr so, dass es ein aneinander vorbei leben wird. Mir fehlt einfach grundsätzlich das Interesse an der Beziehung zu arbeiten und sie neu aufzubauen.

Desweiteren brauche Ich hier nicht belehrt zu werden, was denn alles passieren kann. Bitte geht nicht von einem kleinen dummen Jungen aus. Ich schreibe das hier weil ich glaube dass ich ein Problem habe, nicht weil ich für Unterhaltung sorgen will oder um was zu lernen. Und das Ich hier keine 100%ige Antwort oder Lösung bekomme ist mir auch relativ klar, ich erwarte nur eine Art Denkanstoß, der mir hilft die Lösung selbst zu finden.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Genau deshalb finde ich, weil ich anscheinend recht hatte mit dem, was ich geschrieben habe, sonst hättest du jetzt nicht so reagiert.

Erstens...ich habe mehrere Beziehungen hinter mir und ich hatte mehr als verschiedene Männer als ich denken kann. Aber nur einer hat die Beziehung wirklich als Beziehung gesehen. Diese war so erfüllend, grausam,glücklich, anstrengend, Himmel jauchzend und so weiter. ich habe noch nie davor oder danach eine Beziehung so geführt, wie mit dieser. Er hat zwar dann mit mir Schluss gemacht, weil er es nicht ausgehalten hat, aber Fakt war, ich habe dadurch sehr sehr viel gelernt. Ich wäre damals bereit gewesen, Wege einzuschlagen, die ich vorher nicht gedacht hätte.

Zweitens, anscheinend rede ich nur so altklug, weil du anscheinend einiges nicht verstehst. Oder du tatsächlich noch einiges nicht wirklich gemacht hast. Geh mal lieber in dich und überlege mal, warum du diesen Thread überhaupt aufgemacht hast, nur um gleich ein geschnappt zu sein, weil dir jemand wirklich was wichtiges gibt...nämlich wirklich gute Ratschläge. Auch wenn du das nicht haben möchtest, es sind Tipps.

Drittens,wie alt bist du denn, wenn du dich selber sogar als 12 jährigen siehst? Ich habe mit dir normal geredet, mit einem, der Hilfe braucht, und ich habe dich ernst genommen, wie bei jedem, der so eine Frage gestellt hat. Würdest du meine Beiträge alle kennen, würdest du nicht so reden.

Viertens...ich hätte ja sagen können, werd erstmal erwachsen, und versuche die Frauen zu verstehen...aber das habe ich nicht, denn das ist ein falscher Tipp. Ich habe versucht auf dich einzugehen und einfach versucht dir zu helfen.

Fünftens..... Eine Beziehung bei mir hat mal 8 Jahre gedauert, und das nur, weil ich nicht aufgeben wollte, ich bin nicht derjenige, die sofort aufgibt, wenn es schwierig wird. Aber anscheinend hast du es nicht mal geschafft, als die erste Hürde kam.

Wie kannst du also so großkotzig reden, wenn du nichts annimmst?

Serre2505

Scriptor
Es ist leichter, alle zu lieben als einen. Die Liebe zur ganzen Menschheit kostet gewöhnlich nichts als eine Phrase; die Liebe zum Nächsten fordert Opfer.

Ich glaube dieses Zitat beschreibt meine Meinung dazu eigentlich ganz treffend.

Ich möchte nun nichts Falsches sagen, da ich deine genauen Umstände nicht kenne, aber wenn ich das so lese klingt das für mich als ob du eine Beziehung als unkomplizierte Selbstverständlichkeit ansiehst.
Und sobald dich eine Kleinigkeit stört muss die Nächste ran.

Dein Argument " es ist mehr so, das wir aneinander vorbei leben" finde ich ehrlich gesagt ein wenig stupide, vorallem da deine längste Beziehung gerade mal 1 1/2 Jahre anhielt. Selbst wenn dies bei einer Frau der Fall wäre, aufgrund von Ihrem Desinteresse an dir, bezweifle ich doch sehr stark das all deine Beziehungen daran scheitern.
Es sei den du bist dafür der auschlaggebende Faktor.

Dir scheint der Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe mit Beziehung nicht klar zu sein.

Du solltest diese Mentalität ablegen, das du kein Interesse daran hast etwas für die Beziehung zu tun, für diese einzustehen und auch mal in schwierigen Zeiten zu deiner Liebe, deiner Partnerin zu halten.

P.S :
Es tut mir Leid das ich das so direkt sage, aber alleine schon wie du Christina's Post niedermachst zeugt davon das du keine Kritik ertragen kannst und deswegen muss ich dir leider sagen, das dein Problem evt. auch von dir selbst ausgeht, denn wer an sich selbst nichts Falsches sieht und deswegen keinen Grund hat an sich zu arbeiten, kann keine glücklich funktionierende Beziehung erwarten.

Und wenn unser Denkanstoß nunmal dazuführt dich zu belehren können wir leider nix für ^^

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
So ums mal ganz klar auszudrücken: Du kannst es nicht in den Griff bekommen! Du bist ein Mann. Was erwartest du?
Großes lustiges Fragen stellen wie: Warum bin ich so? Wie kann ich es ändern/abstellen? bringen nichts. Akzeptiere einfach, dass du so bist.
Was ist so schlimm daran? Bleib so wie du bist und lebe weiter.

Das ist der einzige Ratschlag den ich dir von Mann zu Mann sagen kann.

Tatze2k

Scriptor
Ich bin grundsätzlich weder Selbstverliebt noch Kritikunfähig.

Ich bin auch allen total Dankbar für ihre Ratschläge, allerdings gibt es einen Unterschied zwischen einem guten Ratschlag und dem was Christina in ihrem ersten Post geschrieben hat. Genauso in ihrem zweiten Post.

Viertens...ich hätte ja sagen können, werd erstmal erwachsen, und versuche die Frauen zu verstehen...aber das habe ich nicht, denn das ist ein falscher Tipp. Ich habe versucht auf dich einzugehen und einfach versucht dir zu helfen.
Vielleicht hättest du das tun sollen, denn genau das is was du denkst. Und genau das meinte ich mit altklug. Oder vielleicht ist altklug das falsche Wort, sondern die Posts waren genau nach dem Motto "Ich hab schon soviel erlebt, lern du erstmal das Leben kennen Grünschnabel". Genau das habe ich schon geahnt.
Nur weil du wesentlich älter bist (das entnehme ich mal den mehreren Beziehungen und der 8-Jahre Beziehung), heißt das nicht, das ich nicht auch mit meinen 20 Jahren verliebt sein kann, wissen kann was ne Beziehung is, etc.

Ich will hier auch keinen runtermachen, aber das ist finde ich einfach nicht die Art seine Erfahrung und wissen zu vermitteln.

Ich sehe Beziehungen auf keinen Fall als was Selbstverständliches an. Ich sehe es als etwas erstrebenswertes, worin man viel Toleranz und Akzeptanz und Zeit stecken muss. Allerdings unabhängig davon, ob ich das will oder möchte, kann ich tun was ich will, mir fehlt nach 1-2 Monaten das Interesse...

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
mal ehrlich wenn man sich ein bisschen mühe gibt dann hat man auch nach langer bezoehungszeit nich schmetterlinge
ich bin schon 5 jahre mit meinem freund zusammen und es gibt auch bei mir noch die momente das schmetterlings*rot werd*
aba ich habe sich nicht mehr bei jeder berührung was ich aba auch nicht schlimm finde denn unsere beziehung hat sich weiter enwickelt und schon harte proben durchlaufen.
fakt ist das aus verliebt sein iwann mal liebe wird wenn man daran arbeitet, und du so scheint es mir hast keine lust über diese schmetterlinge hinweg zusehen oder willst dir nicht die mühe machen arbeit in eine beziehung zu stecken.
oder haste ma drüber nach gedacht das die richtige einfach noch nicht da bei war. wenn die traumfrau an die türklopft dann gibt man sich schon mühe.

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich sehe Beziehungen auf keinen Fall als was Selbstverständliches an. Ich sehe es als etwas erstrebenswertes, worin man viel Toleranz und Akzeptanz und Zeit stecken muss.
....

....

Allerdings unabhängig davon, ob ich das will oder möchte, kann ich tun was ich will, mir fehlt nach 1-2 Monaten das Interesse...
Und auch Arbeit. wenn einen aber nach 1-2 Monaten das Interesse fehlt dann ist man einfach nicht reif genug um eine ernst gemeinte Beziehung zu führen. Das muss ja keines Wegs von dir so von Anfang an so geplant sein, aber irgendwas scheint dir ja definitiv zu fehlen um langfristig eine Bindung ein gehen zu können. (und das sind nun nur Vermutungen weil keiner dir hier wirklich in den Kopf rein schauen kann;- das ist nur das was man daraus schließen könnte, allein von deinen Schilderungen die du hier erzählt;- also bitte nicht miss verstehen und das soll auch kein angriff sein)

Ich bin nämlich nicht älter wie du, eher vll 1 Jahr jünger (hab nun nicht nachgeschaut wann du geboren bist;- tut aber auch nichts zur Sache)

Meine Erste Beziehung hatte ich damals mit 14.. die hielt auch nur 1 1/2 jahre wie deine. Bloß irgendwie scheint dir diese Beziehung noch so im Kopf zu stecken sodass du sie nicht vergessen kannst, das keine andere Frau nahe zu an diese ran zu kommen scheint, oder täuscht das?

Man muss sich nach eine gescheiterten Beziehung nur wieder die Fähigkeit aneignen eine erneute eingehen zu können ohne wenn und aber und ohne Vorurteile ohne den neuen Partner ständig mit dem Vorherigen zu vergleichen. (hattest du glaube ein paar Post vorher schon mal angesprochen das, du selbst denkst das dies möglich ist)

Meine Zweite Beziehung hält bereits seid 4 Jahren an, und die hatte sämtliche Höhen und tiefen aber wir haben es gemeinsam trotzdem bisher geschafft uns irgendwie immer wieder zusammen zu raufen. Einfach weil wir wissen was wir am anderen haben, uns gegenseitig lieben und genau wissen wie der andere tickt. Außerdem hält eine lange Beziehung immer wieder neue abschnitte für einen bereit, die man gemeinsam beschreiten muss, und genau für dieses neue kann ich sagen lohnt es sich nicht aufzugeben, sondern wegen diesen neuen Abschnitten die man neu erkunden muss weiter zu machen.

Wenn du doch genau weißt das du nicht langfristig eine Beziehung eingehen kannst, wieso willst du dann auf Teufel komm raus immer gleich Beziehungen eingehen? Ne nette unverbindliche Sache wäre ja genauso gut möglich und man kann ja dabei auch dieses Schmetterlingsgefühl haben, bloß man ist dann halt nicht gebunden und muss jemanden dann nach ein Paar Monaten weh tun weil der andere vielleicht wirkliche Gefühle entwickelt hat. (bitte dies nun auch nicht falsch verstehen;-)

Es ist nun mal nicht jeder ab einen gewissen alter gleich bereit eine feste Bindung einzugehen.
Da ist jeder Mensch unterschiedlich. Und das ist auch gar nicht schlimm wenn man mit 20 halt nicht so leben kann. aus welchen gründen auch immer.

Ich hoffe du bist nun nicht beleidigt sondern sieht es als kleine Anregung die, vielleicht für dich eine Überlegung wert ist.

Tatze2k

Scriptor
Natürlich werd ich nich beleidigt ;) Schließlich macht der Ton die Musik :)

Vielleicht bin ich wirklich einfach noch zu wild und muss mir "erst einmal die Hörner abstoßen", auch wenn ich das Gefühl eigentlich nicht mehr hab. Eventuell dauert es noch 2-3 Jahre, bis ich dann soweit bin und die richtige finde - oder einfach jemanden finde und sie zu meiner richtigen mache - es kommt alles auf die Sichtweise an.

Und an der 1,5 Jahre Beziehung orientiere ich mich kaum, ich lasse alles neue immer auf mich zu kommen und versuche dann zu handeln:D

jdidit

Novize
verliebt sein...die tolle gefühl das man im himmel ist...aber noch besser ist es in einer beziehung das ausleben zu können wovon man träumt...gibt auch schattenseiten aber für mich ganz klar Beziehung!

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wenn du das Interesse verlierst, dann gehst du evtl. schlicht zu oberflächlich ran?
Ich mein, mir gefallen viele Männer auf den ersten blick, aber wenn ich sie kennen lerne, spüre ich schließlich in mir, dass ich mit keinem von denen wirklich was haben könnte.
Und zusammen bin ich mit zwei Männern gewesen, die ich spontan bei einem treffen im Cafe niemals als Partner ausgewählt hätte, die aber im Nachhinein genau zu mir passten.
Deshalb, ich denke, es ist weniger jugendliche Wildheit, Unerfahrenheit oder irgendsowas
Du hast nur völlig falsche Richtlinien für dich selbst ausgewählt.
Wenn du auf Partnersuche losziehst, hast du andere Kriterien an eine Frau wie wenn du dann ne Partnerschaft hast.
Wer beim Flirten die Kriterien erfüllt und dadurch interessant ist, kann die für eine Partnerschaft nicht erfüllen und nervt dich, ödet dich an.
Deshalb mein Tipp:

Wie müsste die Frau sein, die du DAUERHAFT vermutlich halten könntest?
Muss sie super schön sein, Humor haben, kreativ sein, sportlich oder doch mehr gebildet, ruhig oder aktiv, etc?
Und wenn du das nächste Mal zum Flirten losziehst, dann ZWING dich, nach diesen Kriterien zu suchen, völlig egal, wie sehr dir das beim Flirten dann aufstößt, weil sie dir (wegen dem Nicht-Erfüllen der Flirtkriterien) überhaupt nicht gefällt. Du wirst sehen, das Ergebnis könnte dann durchaus besser ausfallen ;)

Ich mein, wenn ich flirte, such ich mir Männer raus, die lange Haare haben, charmant lächeln und lässig wirken.
Wenn ich aber mein Beziehungsmuster durchzwänge, achte ich auf zweifarbige Augen, einen muskulösen Rücken, Humor und ein Minimum an Bildung.
Und meine beiden Ex-Freunde erfüllten beide letzteres, was in einer Beziehung von 1 Jahr und in einer Beziehung von 3 Jahren resultierte (zum Vergleich, die mit dem Flirtmuster wurden nichtmal zu ner festen Beziehung).
Mit der Zeit ändern sich ja auch deine Bedürfnisse (wenn man selbst z.B. noch nicht nen festen Job hat, macht man evtl. wesentlich mehr Sport und wünscht sich eine Frau, die das mitmacht, statt einer, die auch hart arbeitet, damit man zusammen Geld für Spaß hat) und dadurch auch die Partner, die du dir wünscht.

Deshalb, setz dich an einen Tisch und bastel dir im Kopf deine Traumpartnerin, die dich sechs Jahre beschäftigt halten könnte. Und dann sortier KNALLHART, auf was du niemals verzichten möchtest bei dieser Frau, was für dich das Interesse oben hält (z.B. MUSS sie evtl. kein C-Körbchen haben und auch nicht brünett sein, aber sie muss dunkle Augen haben, weil du voll drauf abfährst). Und das schreibst du dir auf und wann immer du zum Flirten losziehst, liest du dir die Liste durch, um im kopf zu haben, was du suchen solltest statt was du suchen willst ;)

Loub

Scriptor
Christina hat nicht unrecht aber bisschen gemein find ichs schon.

Du kannst eins machen such dir immer wieder eine neue und irgendwann ist die dabei bei der du eine Beziehung eingehen kannst und noch immer wie frisch verliebt bist! Hört sich zwar blöd an aber was kannst sonst machen^^
Oder vielleciht willst du tief in dir keine Beziehung eingehen!
Es kann aber auch sein dass das ein psychisches Problem ist!
Das soll jetzt aber keine Beleidigung sein damit will ich nur darauf hinweisen das es möglich wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Oben