[Diskussion] Jabba the Hut der kleine Rassist

Arandur

Stamm User
Ich bin gerade eben auf folgendes gestossen. Und da ich in letzter Zeit dauernd auf sowas stosse wollt ich mal eure Meinung hören.
Und nein ich will hier keinen Rassismus oder auch nur ansatzweise irgendwas derartiges. Es geht mir darum das ich finde das es einfach zu weit geht das man mitlerweile extrem unter Beobachtung steht und schon im Vorfeld drauf achten muss on irgendwer , irgendjemand oder irgendwie etwas falsch verstanden werden kann bzw sich beleidigt fühlen muss. In einem gewissen Rahmen okay aber so langsam nimmt das überall auswüchse an. Beispiel wenn ich sage ich will in meiner Stadt kein Minarett bin ich gleich nen Rassist.
Das mich Kirchen , und deren Gebimsel genauso stören interessiert keinen iund fragt keiner nach. Was hat das mit Jabba zu tun ?
Lest selber :o) http://www.spiegel.de/panorama/tuer...erreich-prueft-klage-gegen-lego-a-879501.html
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe Mühe zu verstehen was du überhaupt willst...

Stören dich provokative Werbeaktionen?
Willst du diskutieren ob es rassistische Ideologien in der Popkultur gibt?
Fühlst du dich in deiner Redefreiheit gestört?

Jemand zu beschuldigen ein Rassist zu sein, ist nicht gerade die feine englische Art, aber falls dir das öfters passiert, würde ich dir raten öfters nachzudenken bevor du sprichst.

Zu deinem Minarett- und Kirchenbeispiel:
Nein, wer dich auch immer beschuldigt hat Rassist zu sein irrt sich. Dein Gedanke bleibt jedoch trotzdem oberflächlich und egoistisch. Weisst du überhaupt was die Glocken oder das Minarett für die Gläubigen bedeuten und für was sie stehen? Weisst du welche Rolle sie im religiösen Leben der Christen und Muslime haben? Alles was du wahrscheinlich weisst ist, dass sie dich persönlich irgendwie stören und deshalb verboten werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
Ich habe Mühe zu verstehen was du an mit nicht verstehst ^^. Und nein mich beschuldigt so oft keiner ^^. Könnte daran liegen das ich was sowas angeht sehr allergisch reagiere. Braunes Pack ( Nazis nur um missverständnisse zu vermeiden ) kann ich nicht austehen.

Worum es mir geht ist das was das Thema angeht eben alle auf einmal so extrem empfindlich reagieren. Sihe mein Minarett Beispiel. Und ganz ehrlich mir isses wurst mich stören die und auch die Glocken. Und gerade letztere ist der Sinn der mal dahinter stand nicht mehr gegeben. Und ja ich kenne mich mit der Materie ziemlich gut aus. Aber um DAS Thema geht auch gar nicht hier. DEr Spiegel Artikel ist mein zweites Beispiel. Es geht darum das eine Bevölkerungsgruppe daherkommt und sich aufregt und Lego verklagen will weil sie es als VOLKSVERHETZUNG ansehen das Jabbas Palast wie nen KirchenMinarettturm aussieht.
Das ist krank und lächerlich. Oder Das Verlage jetzt ankommen und aus Literaturklassikern Worte wie Neger komplett entfernen. Echt jetzt ? Die Rassismuskarte wird in letzter Zeit so oft gezogen und vorallem so schnell irgendwas läuft da schief. Und das nur um die Dinge durchzukriegen. Denn man weiss genau kommt das e da sind Rassisten ins Spiel vorallem öffentlich sagt die beschuldigte Seite meist lieber nix mehr und gibt klein bei.
 

Hiege

Gesperrt
Zu deinem Minarett- und Kirchenbeispiel:
Nein, wer dich auch immer beschuldigt hat Rassist zu sein irrt sich. Dein Gedanke bleibt jedoch trotzdem oberflächlich und egoistisch. Weisst du überhaupt was die Glocken oder das Minarett für die Gläubigen bedeuten und für was sie stehen? Weisst du welche Rolle sie im religiösen Leben der Christen und Muslime haben? Alles was du wahrscheinlich weisst ist, dass sie dich persönlich irgendwie stören und deshalb verboten werden sollten.
Muss man das ?
Steht das im Gesetzt das ich es Wissen Muss ?
Hat es irgend einen nutzen das zu Wissen?

Ich finde es einfach nur Verschwändung das sich wegen einen Legespielzeug aufgeregt...
Weil irgend einer zuviel Fantasie hat und meine man verunglimpfe ihn.
Die Welt hat wichtigere Probleme als sowas.

Ich bin mir nun sicher, das jeder der davon mitbekommt Jabber der Hutte,
für einen Fetten Muslimischen Wurm-Terroristen hält, weil er das, laut denen wohl ist.
In meinen Augen haben die Leute die da einen Religiösen Muslimischen Tempel sehen einen an der Klatsche,
auch wenn ich noch nie in einer Mosche war, bezweifel das es dort so aussieht wie in einem Starwars Film.
Und was das mit dem als Rassist bezeichnet werden angeht, also ich achte nicht wirklich drauf,
wenn mir was missfällt, ich es für nicht gut heiße spreche ich das auch aus, Ob es Assoziale Säufer im Park,
Arbeitslose wow Loser sind die den Arsch nicht Hoch bekommen, oder Gewalttätige Gruppierungen sind mit Immigration Hintergrund, sind.

ich sage dazu: ich finde das Scheiße ! weil es Scheiße ist.

man muss halt nur alt genug sein um zu wissen das man es nicht verallgemeinert, und auch nur die Kritisiert die es verdient haben.
Natürlich gibt es Leute die zu blöd sind die Aussagen richtig zu verstehen und sich dann angesprochen fühlen. auch wenn sie weder gewalttätig noch sonst was sind.

na in dem sinne geht mir das Brühwarm am Hinter vorbei und ich finde es eine eine Beleidigung, die Firma Lego, der Feindlichkeit gegenüber Religionen nachzustellen,
das ist schlecht fürs Geschäft und Legosteine sind ein Pädagogisch wertvolles und dennoch tolles Spielzeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@Arandur: Hast du überhaupt verstanden, warum man Lego verklagen will? Bzw wollen sie nicht ganz Lego verklagen, sie wollen nur, dass das Spielzeug aus dem Sortiment genommen wird. Wenn du willst, dass man dich versteht, dann musst du auch andere verstehen. Es sieht nun mal wirklich so aus wie die eine Moschee und es geht wahrscheinlich um die türkischen/muslimischen Kinder, die davon ein schlechtes Beispiel entnehmen könnten. Verständlich irgendwo. Aber das als krank und lächerlich zu bezeichnen finde ICH widerum krank und lächerlich. Wenn Meinungsfreiheit für andere gilt, wieso nicht für Türken. Es ist nun mal deren Meinung, dass sie es als etwas für sie schlechtes ansehen. Ich finde es zwar eine Überreaktion von ihnen, denn ich denke nicht, dass Kinder so weit denken würden, außer sie haben extreme Eltern etc. Ich als Türkin wäre z.B. nicht von alleine drauf gekommen, dass miteinander zu vergleichen. Und was bitte stört dich an Minaretten?? Solange die Imame in Deutschland nicht zum Gebet aufrufen, ist das doch ehrlich kein Störfaktor oO meine Fresse, es ist ein Gebäude. Sorry, aber ich finde es zwar nicht rassistisch, aber überaus dumm, sich daran aufzugeilen. Auch wegen Kirchenglocken. Deutschland ist nun mal ein christlicher Staat! Und da gehören die Kirchen und deren Glocken dazu! Wenn es dir nicht gefällt, zieh doch in ein Land, wo es weder das eine noch das andere gibt ^^ (mal als Gegenzug dazu, dass viele Deutschen sagen, Ausländer sollen doch wieder in ihre Heimat ziehen, wenn es ihnen hier nicht gefällt)
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ich habe Mühe zu verstehen was du an mit nicht verstehst ^^. Und nein mich beschuldigt so oft keiner ^^. Könnte daran liegen das ich was sowas angeht sehr allergisch reagiere. Braunes Pack ( Nazis nur um missverständnisse zu vermeiden ) kann ich nicht austehen.

Worum es mir geht ist das was das Thema angeht eben alle auf einmal so extrem empfindlich reagieren. Sihe mein Minarett Beispiel. Und ganz ehrlich mir isses wurst mich stören die und auch die Glocken. Und gerade letztere ist der Sinn der mal dahinter stand nicht mehr gegeben. Und ja ich kenne mich mit der Materie ziemlich gut aus. Aber um DAS Thema geht auch gar nicht hier. DEr Spiegel Artikel ist mein zweites Beispiel. Es geht darum das eine Bevölkerungsgruppe daherkommt und sich aufregt und Lego verklagen will weil sie es als VOLKSVERHETZUNG ansehen das Jabbas Palast wie nen KirchenMinarettturm aussieht.
Das ist krank und lächerlich. Oder Das Verlage jetzt ankommen und aus Literaturklassikern Worte wie Neger komplett entfernen. Echt jetzt ? Die Rassismuskarte wird in letzter Zeit so oft gezogen und vorallem so schnell irgendwas läuft da schief. Und das nur um die Dinge durchzukriegen. Denn man weiss genau kommt das e da sind Rassisten ins Spiel vorallem öffentlich sagt die beschuldigte Seite meist lieber nix mehr und gibt klein bei.
Genau deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.
Es passiert so selten und wenn es passiert, dann nur weil jemand ein paar Tage lang ein wenig Aufmerksamkeit von der Presse will.

Du diskutierst leidenschaftlich gegen eine Position, die nicht existiert. Moslems haben sich nicht über Lego aufgeregt, sondern nur eine einzelne Organisation und niemand wird je Klassiker zensieren. Es war nur ein dummer Zufall, der von jemand ausgenutzt wurde um ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.

Es ist eine lauwarme, graue und langweilige Angelegenheit ohne Sieger und Verlierer... beide Parteien haben ihre gute Gründe und beide Parteien haben Fehler gemacht. Lego sollte seine Produkte besser kontrollieren und die Organsation sollte nicht übertreiben und eingestehen, dass die Ähnlichkeit vermutlich niemals böse gemeint war.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Zum 1. Teil:
Ja, man muss heut zu Tage schon wirklich genau aufpassen was man sagt, weil es inzwischen mehr als genug Leute gibt die jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ganz besonders wenns um den Islam geht muss man besonders vorsichtig sein. Da macht man sich sehr leicht Feinde ^^

Zu dem Lego Artikel:
Ich finde die Aufregung echt sinnlos da es sich um Spielzeug handelt. Ich habe die Star Wars Filme geshen und denke nicht dass das Spielzeuggebäude aussieht wie ein Minarett. Wie in dem Artikel schon nach zu lesen ist, haben die einfach nur versucht, sich möglichst an die Vorlage aus dem Film zu halten.

Ich finde es ziehmlich traurig das irgendwelche strengläubigen Moslime sich an sowas hochziehen und ausgerechnet nen Spielzeughersteller verklagen wollen. Das wirft kein gutes Licht auf den Islam als Religion, der von vielen Teilen der Bevökerung ohnehin nicht sonderlich posivtiv gewertet wird.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Muss man das ?
Steht das im Gesetzt das ich es Wissen Muss ?
Hat es irgend einen nutzen das zu Wissen?
Ja, denn nur wenn du versuchst, es zu verstehen, kann ich deine Beiträge zu einer Diskussion, in der es nun einmal um diese religiösen Merkmale geht, auch ernst nehmen.

Zu der Sache selbst: Lächerlich. Absolut lächerlich. Man braucht schon einiges an Fantasie, um Gemeinsamkeiten zwischen dem Palast von Jabba the Hut und der Hagia Sophia zu erkennen. Eine klassische Überreaktion, wenn ihr mich fragt und dann auch noch alles unter dem Vorwand des Rasismus. Wenn das so weiter geht, kommen wir irgendwann dahin, dass die Augenfarbe rassistisch wird und alle Deutschen nur noch blaue Augen, alle Italiener nur noch grüne und alle Muslime nur noch braune Augen zu haben haben. Schwachsinn? Ja, in der Tat - das ist dieser Vorwurf gegen Lego aber auch.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
[...]

Ich finde es ziehmlich traurig das irgendwelche strengläubigen Moslime sich an sowas hochziehen und ausgerechnet nen Spielzeughersteller verklagen wollen. Das wirft kein gutes Licht auf den Islam als Religion, der von vielen Teilen der Bevökerung ohnehin nicht sonderlich posivtiv gewertet wird.
*hust* Es gab aber auch schon Beschwerden bei Lego, dass sie ein flasches Bild der Gesellschaft vermitteln, indem Ärzte nur Männer waren und den Frauen bei Lego nur Berufe aus dem Niedriglohnsektor zugeteilt wurden.
Die Antwort von Lego war damals, dass es sich um ein Systemspielzeug handelt, bei dem man die Köpfe und Körper tauschen und mit einiger Phantasie selber etwas entwerfen kann.

Also nein, es ist nicht überspitzt von den Muslimen, solche Sachen anzusprechen. Die logische Antwort von Lego wäre hier, dass man eben auch einen Kirchturm anstelle eines Minaretts daneben stellen könnte.

Demokratien, auch wenn nur auf dem Papier, sollten für solche Diskussionen offen bleiben, egal wie unnötig sie erscheinen mögen. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und jeder hat es dem anderen zuzugestehen.

@Kirchengebimmel:
Auch hier gab es genug Beschwerden über Glockengeläut, an Sonntagen, bei denen eindeutig festgelegt wurde, dass man es zu dulden hat, egal um welche Uhrzeit. Obwohl es hier auch schon Regelungen gab, die etwas dazu vorschrieben.

Auch mich stören Radfahrer auf dem Fussweg, Motoradfahrer, die sich vordrängeln, schleichende Autofahrer auf ner freien Strecke und Fussgänger, die mir vors Auto springen. Es ist eben so, ich kann aber auch von anderen nicht erwarten, dass sie alles richtig machen, wenn ich selber Fehler mache. Und ich schlucke meinen Ärger hinunter und trage ihn nicht in die Welt hinaus.
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Also dann wollen wir mal:

1. Ja, diese Sache mit dem Rassismus.
Das wir, vor allem hier in Deutschland, ein sehr extremes Problem mit Überempfindlichkeit haben halte ich für offensichtlich.
Bei jeder Kleinigkeit wird Rassismus und Ausländerhass unterstellt,
Das merkt man vor allem bei der Polizei und in der Schule.
Die türkischen Schüler haben schlechtere Noten? Der Lehrer ist bestimmt ein Rassist.
Ein Türke wurde festgenommen? Bestimmt grundlos weil der Polizist ein Rassist ist.
Solche Vorwürfe hört man immer wieder, und mögen sie noch so haltlos sein.
Das macht nicht nur das Verständniss untereinander kaputt sondern schürrt auch die Vorurteile.
Besonders aus Bekannten die im Justiz bzw. Polizeiwesen arbeiten hör ich immer wieder dass Polizisten bereits bei standart-Alkoholkontrollen als Rassisten verunglimpft werden obwohl PKWs wirklich zufällig aus dem Verkehr gezogen werden ohne sich vorher die Insassen anzuschauen. Aber das Problem ist eben auch das betreffende Personen sehr genau wissen wie sie die "Nazi-keule" zu schwingen haben...
Ewige Justizstreitereien wegen Nichtigkeiten werden auch immer häufiger und da kommen wir schon zum Beispiel:

Auf der Homepage der Kulturgemeinde heißt es, man überlege in Deutschland, Österreich und der Türkei Klage wegen Volksverhetzung einzulegen. Im Gespräch stellt Kilic klar, es sei ihr Recht, gegen jeden vorzugehen, der das friedliche Zusammenleben in Deutschland und Österreich gefährde. Und das "tut Lego in jedem Fall. Wenn die Kinder mit solchen Sachen zu Hause spielen, kann das dazu führen, dass die Schwelle gegen Gewalt zwischen den Kulturen in Zukunft weiter sinken wird."
Kopf->Wand
Da will kilic wohl etwas Aufmerksamkeit.
Die einzige Gemeinsamkeit ist der rundliche Bau und wenn nicht mal ich, mit 19 Jahren, eine wirkliche Ähnlichkeit feststellen kann wird es ein Kind auch nicht können.
Besonders da sich das Interesse an türkischer Architektur bei kleinen Kindern wohl eher in Grenzen hält.
Ich halte das ganze Verfahren für absolut lächerlich und an den Haaren herbeigezogen. Damit macht sich der "Kulturkreis" nur selbst lächerlich bzw. stößt bei Menschen auf.
Ich denke dass Herr Kilic dem Zusammenleben von Türken und (in dem Falle Österreichern) eher schadet als nützt.

Wenn Meinungsfreiheit für andere gilt, wieso nicht für Türken.
Sorry, aber das hat NICHTS mit Meinungsfreiheit zu tun.
Eine Beschwerde allein ist was anderes, aber hier will man Lego wegen Volksverhetzung anzeigen.
Volksverhetzung ist eine schwere Straftat und wenn dem "Kulturkreis" bereits klar ist dass die angebliche Ähnlichkeit nicht absichtlich war sollen sie gefälligst nicht so wüßte Drohungen ausstoßen sondern schön sachlich bleiben.

Ich finde es ziehmlich traurig das irgendwelche strengläubigen Moslime sich an sowas hochziehen und ausgerechnet nen Spielzeughersteller verklagen wollen. Das wirft kein gutes Licht auf den Islam als Religion, der von vielen Teilen der Bevökerung ohnehin nicht sonderlich posivtiv gewertet wird.
Word.
 

Hiege

Gesperrt
Ja, denn nur wenn du versuchst, es zu verstehen, kann ich deine Beiträge zu einer Diskussion, in der es nun einmal um diese religiösen Merkmale geht, auch ernst nehmen.
Dir ist schon Klar das sich meine aussage auf ein Zitat bezog wo es um die Bedeutung von Religion für einen Gläubigen geht.
Was aber völlig überflüssig ist, um einen Unterschied zwischen einen Legobausatz und einer Kirche zu erkennen.
Ist mir ehrlich gesagt auch gleichgültig ob du mich ernst nimmst, da du einfach zuviel mist brabbelst in, letzter zeit. imho
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
*hust* Es gab aber auch schon Beschwerden bei Lego, dass sie ein flasches Bild der Gesellschaft vermitteln, indem Ärzte nur Männer waren und den Frauen bei Lego nur Berufe aus dem Niedriglohnsektor zugeteilt wurden.
Die Antwort von Lego war damals, dass es sich um ein Systemspielzeug handelt, bei dem man die Köpfe und Körper tauschen und mit einiger Phantasie selber etwas entwerfen kann.

Also nein, es ist nicht überspitzt von den Muslimen, solche Sachen anzusprechen. Die logische Antwort von Lego wäre hier, dass man eben auch einen Kirchturm anstelle eines Minaretts daneben stellen könnte.

Demokratien, auch wenn nur auf dem Papier, sollten für solche Diskussionen offen bleiben, egal wie unnötig sie erscheinen mögen. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung und jeder hat es dem anderen zuzugestehen.
Zu deinem ersten Bespiel:
Kinder entscheiden in der Regel beim Spielen selbst wer welche Rolle zu spielen hat. Und es gibt in unserer Gesellschaft eben nun mal immer noch vermehrt typische Männer- oder Frauenberufe. Schön, vielleicht arbeiten bei Lego ein paar Schouvinisten, oder vielleicht auch nicht. Die Köpfe sind wie Lego schon geschrieben hat auswechselbar. Die Kinder können selbst entscheiden, wer welche Rolle spielt - und genau das tun Sie auch.

Aber da wäre noch etwas:
Ist dir schon mal aufgefallen das ein Großteil aller Legofirguren generell männlich ist. Egal ob nun Ritterwelt, Piratenwelt oder Lego City (Feurwehr/Polizei). Viele dieser Bereiche sprechen auch ehr ne männliche Zielgruppe an. Vom rein Gefühl her würde ich sagen das generell mehr als 60% aller Legofiguren männlich ist. Ganz einfach einfach aus dem Grund weil Sie ehr eine männliche Zielgruppe ansprechen.


Zurück zum eigentlich Thema:
Hast du dir überhaupt schon mal das fertige Lego Modell angesehen ? Ich finde es sieht in keinster Weiser einer Moschee ähnlich, auch wenn es eine Kuppel hat. Es ist einfach nur ein Nachbau des Palastes aus dem Film.

Im übrigen können Kinder ab nem gewissen alter, sehr gut Dinge von einander unterscheiden. Falls überhaupt schon mal je ein Kind in Deutschland ne Moschee gesehen haben sollt, so denke ich schon das Kinder den Unterschied zwischen den Gebäuden sehen können. Man sollte es also lieber den Kindern überlassen was das Gebäude darstellt und was nicht. Und ich denke, unsere Kinder haben ganz andere Sorgen, als irgendwelche Vergleiche mit Moscheen her zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
*hust* Es gab aber auch schon Beschwerden bei Lego, dass sie ein flasches Bild der Gesellschaft vermitteln, indem Ärzte nur Männer waren und den Frauen bei Lego nur Berufe aus dem Niedriglohnsektor zugeteilt wurden.
Die Antwort von Lego war damals, dass es sich um ein Systemspielzeug handelt, bei dem man die Köpfe und Körper tauschen und mit einiger Phantasie selber etwas entwerfen kann.
Da war di Diskussion allerdings wirklich angebracht und extrem spannend. Leider wurde es von der Presse extrem übertrieben und vereinfacht, man braucht schliesslich starke Schlagzeilen.

tl;dr
Lego hatte früher kein geschlechtspezifisches Publikum, man hat sich die Teile einfach gekauft und hat damit gebaut was man wollte. In letzter Zeit haben sie aber angefangen ihre Produkte immer stärker speziell für Mädchen oder Jungs zu vermarkten. Dabei haben die Jungs die anspruchsvollen Spielzeuge bekommen (Lego Technik & Co), während Mädchen immer öfters einfach fertige Puppenhäuser bekommen haben. Falls ihr jemand kennt der gerade Ingenieurwissenschaften oder Architektur studiert, fragt mal wie das Männer- und Frauenverhältnis in ihrer Klasse ist, falls ihr nicht versteht auf was die Kritik hinausläuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich verstehe wirklich nicht, auf was die Kritik hinausläuft. Was hat Lego mit Männer und Frauenverhältnissen zu tun?
 

Karen

Otaku
die spinnen die Türken! (ja ja, alle in eine Schulbade stecken :P (vorsicht Sarkasmus))
Lego baut doch nur das nach, was sie dem Film entnehmen konnten.
also wenn müßten sie George Lucas verklagen, da dies seinem Film entspringt.
ersteinmal sollte sich diese türkische Gemeinde den Besenstiel, der scheinbar sehr tief steckt, aus ihrem Hintern ziehen; dann sollten sie mehr Toleranz und Akzeptanz lernen und diese dann auch ausüben.
mei, muß man den wirklich immer alles so verdammt ernstnehmen? kann man nicht mal fünfe gerade sein lassen?
 
Oben