[Hinweis] Japan: Das Rippen von CDs und DVDs wird zur strafbaren Handlung

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
bald verboten: die Privatkopie

Am 20. Juni wurde ein neues Gesetz verabschiedet, wonach neben dem Upload von urheberrechtlich geschütztem Material nun auch der Download unter Strafe steht. Daneben soll jegliche kommerzielle Software verboten werden, die beim Rippen von Musiktiteln oder Filmen eingesetzt wird. Insbesondere die Umgehung des Kopierschutzes von DVDs und CDs ist verboten. Das Gesetz tritt am 1. Oktober in Kraft.

In Japan wurde am 20. Juni ein neues Gesetz verabschiedet, welches eine deutliche Verschärfung des Urheberrechts darstellt. Das Hochladen urheberrechtlich geschützter Werke wurde bereits in der Vergangenheit mit Haftstrafen von bis zu zehn Jahren geahndet. Jetzt betrifft das Gesetz auch den Download der Werke. Kritiker warnen vor möglichen Strafen beim Anschauen von illegalen Filmen bei YouTube oder anderen Video-Plattformen. Das Gesetz, welches am 1. Oktober in Kraft treten soll, erlaubt es Rechteinhabern, Downloader mit Haftstrafen von bis zu zwei Jahren oder umgerechnet 25.000 US-Dollar Strafe zu belegen. Ein befragter japanischer Rechtsanwalt befürchtet, die neuen Regelungen könnten der Polizei bei der willkürlichen Verfolgung von Raubkopierern Tür und Tor öffnen. In den USA und vielen anderen Staaten erlaubte Dienste wie YouTube werden in Japan im Herbst mitunter zu empfindlichen Strafen führen.

Daneben besagt das Gesetz, dass die Kopie von Daten von einer DVD oder CD auf die eigene Festplatte illegal ist. Der Verkauf jeglicher kommerzieller Ripping-Software wird ebenfalls ab dem 1. Oktober verboten. Insbesondere will man verhindern, dass die Anwender den Kopierschutz ihrer gekauften Medien umgehen, um sich private Kopien anzufertigen. Was den Interessen der Rechteinhaber entspricht, beschneidet die japanischen Konsumenten in erheblicher Weise in ihrer Freiheit. Sie dürfen künftig nicht mehr frei darüber entscheiden, was sie mit ihren gekauften Speichermedien tun.


Quelle: gulli.com
Also das find ich übertrieben hart...
Da würden ja die i-pot und mp3-player-Verkäufe in den Keller einbrechen. Wozu braucht man denn die Dinger noch, wenn man seine CDs nicht mehr rippen darf? Oo
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
Hahaha, und das im digitalen Zeitalter, wirklich sehr clever 'Kopf schüttel' :sob:
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
ACTA halt, veraltetes Urheberrecht einzementieren, weil die Unterhaltungsindustrie die modernen Verteilungsmöglichkeiten verschlafen hat...
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ach, jede kommerzielle Ripp-Software wird also verboten? Tut mir ja wahnsinnig leid, dass ich für die Software nun auch nicht mehr bezahlen darf. :XD:
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
umgerechnet 25.000 dollar strafe für das runterladen? warum nicht gleich todesstrafe? O.o

und ich hielt japan für ein fortschrittliches land... die nähe zu china wirkt sich jedoch wohl recht negativ auf die kleine inselnation aus...
 
Und das ist doch nichts besonderes.
In Deutschland steht das umgehen eines Kopierschutzes, egal wie effektiv dieser ist doch schon seit Jahren unter Strafe. Man setzt es halt bloss nicht durch.
Eine legale Privatkopie ist in Deutschland somit nicht möglich da über 90% der DVD's und alle Blurays einen kopierschutz enthalten.
Auch das verkauften und bewerben von Software die diesem Zweck dient steht in Deutschland schon seit Jahren unter strafe. Man erinnere sich nun an den Rechtsstreit des Heise verlages in Zusammenhang mit der Software AnyDVD.

Auf Musik CD's trifft das in Deutschland eher weniger zu, da die meisten Labels die kopierschutzmaßnamen die sie in de letzen Jahren getroffen haben zurück genommen haben. Aber nicht zum wohle des Kunden, sondern weil diese mechanismen Ihnen ein solch schlechtes Image gebracht haben (u.a. weil die gägelung des ehrlichen Kunden unerträglich wurde) das Sie um Ihre Umsätze bangten.

Ausserdem Sieht man scih die Deutsch Abmahnindustrie inzwischen an, dann muss man sagen waren wir den Japanern auch schon ne Zeit vorraus.

Im Endeffekt kann man sagen bekommen die Japaner jetzt nur die gleichen regularien wie sie in Deutschland schon jahrelang gelten. Die frage ist halt immer wie stark so etwas verfolgt wird.
 

Myst0gun

Scriptor
Da würden ja die i-pot und mp3-player-Verkäufe in den Keller einbrechen. Wozu braucht man denn die Dinger noch, wenn man seine CDs nicht mehr rippen darf? Oo
Sehe ich genauso. Schließlich hat man ja selber bereits für die Musik oder sonst was bezahlt. Wenn mir dann nichteinmal mehr überlassen wird was ich damit machen darf und was nicht ist dass fast schon unverschämt.
Ich mein Da verzichte ich doch einfach auf die CD kaufe mir das Album Online und dass darf ich dann auf den mp3 Player oder sonst was ziehen und wenigstens überall hören..
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Am besten das Internet wird einfach geschlossen und wir steigen wieder auf VHS und Diskette um.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die das Kontrollieren wollen Oo ....
wollen die jeden anhalten der Musik hört und dann prüfen ob der Bösewicht orginal hat oder nicht ?
 

Edward Teach

Anime-Pirat
VIP
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die das Kontrollieren wollen Oo ....
wollen die jeden anhalten der Musik hört und dann prüfen ob der Bösewicht orginal hat oder nicht ?
Brauchen sie gar nicht. Da man seine Originale ja nicht mehr rippen darf, ist jeder mit einem MP3 Player erst mal schuldig.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Da würden ja die i-pot und mp3-player-Verkäufe in den Keller einbrechen. Wozu braucht man denn die Dinger noch, wenn man seine CDs nicht mehr rippen darf? Oo
Für online gekaufte Musik, die man sich als MP3 oder in anderen Formaten völlig legal runtergeladen hat und ebenso legal auf seinen Player übertragen darf? Ich vermute mal, daß man das auch in Japan (weiterhin) machen kann. Ripping-Software wird also gar nicht mehr benötigt. Japan ist dem Rest der Welt also eigentlich nur mal wieder einen Schritt voraus und die eigentliche Schlagzeile der Meldung müßte lauten:

CDA
1982-2012
RIP!​
:hahaha:
 
Ich glaube um die Sache mit den Musik CD's beurteilen zu können muss man erstmal den genauen Gesetztestext kennen, und inicht nur die kurze zusammenfassung von Gulli.

Ich bezweifle nämlich das das kopieren an sich untersagt ist, eher wird wie in Deutschland das umgehen eines kopierschutzes zum Zweck einer Kopie unter strafe gestellt werden.

Denn stellt euch mal die die konsequenzen für zwei ganz große der Softwarebranche vor: Microsoft und Apple.
Microsoft Windows Media Player kann ungeschützte CD's auf Festplatte rippen, genause wie Apples iTunes.
Das bedeutet dann das diese beiden Produkte bis auf weiteres nicht mehr in Japan vertrieben werden dürften. Also bye bye Windows und auf wieder sehen Mac OS ;)
 

Tenbin

( ͡ ˚ ͟ʖ ͡ ˚) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Japan entwickelt sich echt zu einem zweiten Deutschland, streaming ist hier ja auch illegal und somit machen wir uns alle schon strafbar wenn wir nur auf YT ein video anklicken. Wie die idioten alle austicken mit ihrem ganzen urheberrechts blödsinn. Bis jetzt kann mir kein mensch versichern das meine DVD, Bluray ect. ein leben lang hällt und nicht einfach aus welchen gründen auch immer datenverlust erleidet. Irgendwelche gesetzte halten mich nicht davon ab meine CD/DVD/BD sammlung zu digitalisieren oder zu kopieren. Ich glaube nicht das sich ein mensch davon abbringen lässt nur weil es evtl eine strafe nach sich zieht, ausserdem müssen sie mir mal erklären wie sie das überwachen wollen?

Diese ganzen unsinnigen gesetztesgebungen sind genauso sinnvoll wie internetseiten zu "sperren" (bzw die domain) um es den leuten noch einfacher zu machen unerkannt auf bestimmte seiten zuzugreifen die wirklich kriminelle machenschaften mit sich ziehen (ich denke wir wissen alle was ich meine), aber es geht halt mal wieder nur ums geld und wer am längeren geld-hebel sitzt bestimmt die gesetzte da haben menschenrechte keinen vorrang.
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
ACTA hat ja genau das im Sinn, und das wollen sie ja auch überall verbreiten, Österreich (wo ich wohne) hat ACTA bereits unterschrieben:kukukuh:, allerdings wurde es fürs erste auf eis gelegt, weil nämlich so viele protestiert haben:megane:

Also wenn euer Land, Deutschland vor hat ACTA zu unterschreiben, dann könnt ihr guten Gewissens den Landtag anzünden:pssedmode:
 

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
mich würd mal interssieren, ob dies auch für ältere dvds gilt? ich glaube die ersten anime dvds hier in deutschland und auch in japan und usa wurden ohne kopierschutz verkauft und man konnte problemlos mit freeware kopierprogrammen kopieren ohne das eine kopierschutzmeldung kam.
wäre interessant zu wissen :) wundert mich aber, dass japan jetzt so hart durchgreifen will. dachte immer, dass dies das land mit den wenigsten kopieren ist und deutschland/amerika die spitzenreiter sind.
anderseits sollten die japanischen firmen vielleicht mal über ihre preispolitik nachdenken. denn da kosten dvds im schnitt 40€ für eine anime ova oder eine serie mit 2 episoden. hier jammern ja zum teil leute, dass eine anime box mit 7 episoden schon bei 35~40€ schon zu teuer sei. die japaner können von solchen preisen ja nur träumen.
 
Bei der Frage kommt es halt auf den korrekten Gesetztestext an, verbietet dieser nur die nutzung von Programmen die einen Kopierschutz umgehen (wie in Deutschland) oder das anfertigen einer Kopie an sich.
Ich meine um eine ungeschütze Video DVD zu kopieren braucht man noch nicht einmal ein separates Programm, das kann auch der Windows Explorer allein. In Deutschland gibt es ja immer noch das Recht auf eine Privatkopie so das man sich bei ungeschützten DVD's nicht strafbar macht.
Wenn das anfertigen einer kopie an sich verboten würde wäre das natürlich wirklich art, aber wie will der Gesetzgeber das nachhalten bzw. verfolgen?

Zu den Preisen für Anime Medien an sich fand ich noch am härtesten wieviel das jap. BluRay Release von Highschool of the Dead gekostet hat. Wenn ich mich recht erinner kosteten die ersten BluRay release auf cdjapan damals gute 60€, pro BluRay mit jeweils 2 Folgen. Also die gesamte Seire für locker flockige 360€ ;)
Und da wundert es noch jemanden das es Raubkopien gibt.

Inzwischen gibt es die Box ja für 30€ bei Amazon.
 
Oben