[Hinweis] Japan exhumiert mutmaßlicher Opfer von Menschenversuchen

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ausgrabungen am Gelände eines militärischen Forschungsinstituts aus dem Zweiten Weltkrieg


Die Ausgrabungen auf dem Gelände eines ehemaligen militärischen Forschungsinstituts in Tokio
sollen Näheres über die Machenschaften der berüchtigte Armee-Einheit 731 ans Licht bringen.


Tokio - Die japanischen Behörden haben am Montag mit der Exhumierung von sterblichen Überresten zahlreicher Menschen auf dem Gelände eines militärischen Forschungsinstituts in Tokio aus dem Zweiten Weltkrieg begonnen. Die Einrichtung soll in Verbindung mit der damals im besetzten Nordosten Chinas stationierten Armee-Einheit 731 stehen, die den Einsatz von Chemie- und Biowaffen erforscht haben soll. Nach Meinung von Historikern wurden dabei Menschenversuche an chinesischen Kriegsgefangenen vorgenommen, was Japan bisher nie offiziell bestätigte.

Auf dem betroffenen Gelände wurden bereits im Jahr 1989 Schädel und Knochen von etwa 100 Menschen entdeckt. Sieben Jahre später gab eine frühere Krankenschwester an, sie habe nach der Kapitulation Japans im Jahr 1945 dabei geholfen, Leichen zu vergraben, um sie vor der US-Armee zu verstecken. Auf dem Gelände sollen sich demnach weitere Massengräber befinden. Nach der Aussage der Frau ordnete die japanische Regierung noch im Jahr 2006 die nun begonnene Exhumierung an. Ihr Beginn verzögerte sich um Jahre, weil Bewohner des 3.000 Quadratmeter großen Gelände umgesiedelt und Gebäude abgerissen werden mussten.

Einheit 731
Historikern zufolge sollen die Forscher der Einheit 731 ihre Gefangenen mit Krankheiten wie Cholera oder Pest infiziert, lebende Menschen seziert, kopfüber aufgehängt, mit Stromschlägen traktiert oder bei lebendigem Leib eingefroren haben. Nach den Funden im Jahr 1989 erkannte die Regierung in Tokio zwar an, dass es sich um Überreste von medizinischen Versuchsopfern handeln könnte, zwei Jahre später urteilte sie jedoch, dass es keine ausreichenden Beweise dafür gebe. Ein Regierungsvertreter sagte nun, die Ergebnisse der neuen Untersuchung sollten veröffentlicht werden. (APA/AFP)



Links:
* The Japan Times: Work starts at Shinjuku Unit 731 site
* Unit 731 - Japanese Experimentation Camp (1937-1945)
* Wikipedia: [ame="http://en.wikipedia.org/wiki/Unit_731"]Unit 731[/ame]


Quelle: derStandard.at
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Is ja gruselig (o.x)

Aber komisch, erst wird anerkannt dass es Überreste von Medizinischen Experimenten wären und später hieß es nee es gäbe nicht genug beweise.. irgendwie unlogisch *am Kopf kratz*

Bin mal gespannt was anhand der Ergebnisse unternommen wird.
 

Neverman

VIP
VIP
Die Japaner haben damit noch echte Probleme. Viele japanische Historiker leugnen Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die von ihrer Seite aus begangen worden sind.

Ich empfehle jedem, der einen starken Magen hat und sich dafür interessiert, die chinesische Filmreihe "Men behind the Sun".

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Men_Behind_the_Sun[/ame]
 

IronOx09

Gottheit
Ist eigentlich fast das gleiche oder genau das gleiche wie früher im 2. Weltkrieg was der Josef Mengele in Auschwitz gemacht hat.Auch wenn es wiederlich ist was dort und wahrscheinlich auch in Japans gemacht wurde denke ich das auch deswegen die Medizin heute so weit ist.Auch heute werden neue Medikamente an Mäusen ausprobiert und dann an Menschen auch wenn es im Gegensatz zu früher legal ist und unter ständiger Beobachtung geschieht.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hoffe sehr das es veröffentlich wird. die bevölkerung insbesondere die jungend sollte schon wissen was ihre urgroßeltern so angerichtet haben.

aber verurteilen werden sie wohl kaum oder gar keine leute.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Geschichtsaufarbeitung ist wichtig. Mich würde mal interessieren was die japanische Bevölkerung dazu sagt.
Findet sie es gut das die Taten ihrer Nation während des 2. WK untersucht werden?
Ist es ihnen egal?
Oder wollen sie es vielleicht gar nicht wissen?

Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg japanische Bomber die Flöhe mit dem Pesterreger abgeworfen haben. Also wurde einfache biologische Kampfmittel ja eingesetzt. Mich würde interessieren was bei diesen Untersuchungen herauskommt.

Und danke an yurai-yukimura das sie uns immer wieder mit interessanten und auch ersten Themen aus Japan versorgt.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
In Japan ist dieses Ehrgefühl die Geschichte betreffend deutlich stärker ausgeprägt als etwa hier in Deutschland, wo wohl keiner daran zweifelt das Ärzte wie etwa Mengele existiert haben und groteske Experimente an Roma/Sinti Kindern (und noch einigen mehr) durchgeführt haben, in anderen Nationen wäre sowas zu einem Mythos geworden.
Men Behind the Sun kann ich jedem interessierten Empfehlen, der Film stellt eine sehr intensive Erfahrung da, sehr entfernt aber ebenfalls gut ist Rubbers Lover.

http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Waffe#Kaiserreich_Japan
und ja, Biowaffen wurden von Japan zunächst an China ausprobiert.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Per Zufall habe ich dieses Video´s gefunden, wo alles nochmal dokumentiert wurde (für Part 3 muss man Youtube angemeldet sein, wegen Szenen ab 18)
Aber schaut selbst (leider nur in english ^^'):

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=lu7GMMIfvoo&feature=player_embedded"]YouTube - The Horror of UNIT 731 pt.1[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=ekcazAEkDME"]YouTube - The Horror of UNIT 731 pt.2[/ame]



[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mp0P1y8AeXw"]YouTube - The Horror of UNIT 731 pt.4[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=N-ogL1eGBVM"]YouTube - The Horror of UNIT 731 pt.5[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
wenigstens gut dass sies aufarbeiten. wusste ich auch noch net dass se damals im zwk auch so drauf waren.
mh habe gerade einen zu schwachen magen um mir die film und doku tipp reinzuziehen. :/
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Nach Meinung von Historikern wurden dabei Menschenversuche an chinesischen Kriegsgefangenen vorgenommen, was Japan bisher nie offiziell bestätigte.
Und sie werden es auch niemals.
Es ist leider so, das Japan wie Never schon sagte, damit ein Problem hat und es wohl auch niemals zugeben wird. Während andere angeprangert werden, halten sie ihre eigene historische "Scheiße" schön zurück. Nicht gut.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
wenigstens gut dass sies aufarbeiten. wusste ich auch noch net dass se damals im zwk auch so drauf waren.
Naja Japan war das Deutschland oder auch alternativ Italien von Asien. Der Unterschied zu uns hier ist aber das sich hier im westen kaum einer für die dortigen schweinereien interesiert hat da man hier ja anderweitig beschäftigt war. Wahrscheinlich hören sich dortige Kriegsgeschichten der Koreaner und Chinesen in etwa so an wie die der Polen und Tschechen hier in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:

wanyuudou

Knight of Sidonia
Schaurig, wenn man sich mit dem Thema näher beschäftigt. Aber fehlt in der japanischen Gesellschaft das Bewußtsein für diese Sache? Wenn man überlegt was hier in Deutschland für eine Aufarbeitung stattgefunden hat und noch läuft in den Schulen.

Ich hätte auch noch einen Tipp:

Auch hier wieder mit festem Magen, und zwar die Doku namens "The Philosophy of a Knife" von einem russischen Regisseur in englischer Sprache. Ein wenig langatmig (4h) durch detailierte, verstörende geschauspielerte Zwischenstücken, aber im Ganzen informativ.
 
Oben