[Hinweis] Japan führt schwere Strafen für Filesharing ein

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Zwei Jahre Knast pro Download

In Japan ist ein neues Gesetz gegen illegale Downloads in Kraft getreten. Es sieht drakonische Geld- und Haftstrafen vor. Aber das Gesetz hat Lücken.

Japan hat weltweit eines der härtesten Gesetze zur Verfolgung illegaler Downloads. Das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Filme oder Musik aus dem Internet kann ab ab dem 1. Oktober 2012 mit zwei Jahren Haft und zwei Millionen Yen (rund 20.000 Euro) pro Download bestraft werden.

Bisher mussten nur Anbieter, die geschütztes Material illegal geboten hatten, mit einer Haftstrafe rechnen. Sie konnten mit bis zu zehn Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von umgerechnet bis zu 100.000 Euro belangt werden.

Das neue Gesetz schließt auch private, nicht-kommerzielle Nutzer ein. Bisher verbot das japanische Recht bereits Downloads ohne kommerziellem Interesse. Die Delikte wurden jedoch nur zivilrechtlich verfolgt und nicht von staatlicher Seite mit einer Gefängnis- oder Geldstrafe belegt.

Mit massiver Unterstützung durch die Musikindustrie-Lobbyisten der Recording Industry Association of Japan (RIAJ) war die Gesetzesnovelle bereits im Juni verabschiedet worden. Laut RIAJ stammen neun von zehn Downloads in Japan aus illegalen Quellen.

Die Industrie beklagte den Rückgang des Gesamtmarktes im Jahr 2011 um sechzehn Prozent. Die Zahl der raubkopierten Musikdateien schätzt die RIAJ auf 4,36 Milliarden, was einem Verlust von 668 Milliarden Yen entspricht. Kritiker bezeichnen die neue Regelung als drakonisch und deutlich überzogen.

Die neue japanische Gesetzgebung lässt laut Japan Times aber noch wichtige Fragen offen. S können zum Beispiel Downloads illegal hoch geladener Inhalte nur dann bestraft werden, wenn der Nutzer sich der Illegalität der Quelle bewusst war. Wie der Strafverfolger dies feststellen soll, ist nicht festgelegt.


Quelle: taz.de
die strafen sind wirklich etwas übertrieben, meiner meinung nach ...
aber irgendjemand wirds immer geben der etwas hochloädt. ^^'
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Ooh super
*pseudo klatschen*
anstatt filesharing zu verfolgen was kewinrem menschen schadet (nur firmen mit genug geld) sollte sie liebe ECHTE straftaten wie waffen.drogen und kinderschänderei verfolgen.
aber nein wir verfolgen erst leute die musik im netz runrterladen.
weiter so^^.

unsd ja die strafen sind echt hoch.
sinnlos sowas.
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Naja, lasen wir mal die Kirche im Dorf, illegale Downoads schaden nun mal dem Rechteinhaber und in weiterer Folge auch dessen Arbeitnehmer und natürlich auch den Künstlern, aber die verhältnismäßigkeit ist bei diesen Strafen nicht gegeben, da stimme ich zu.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
solche strafen finde ich echt überzogen. 20.000 € sind mehr als ein normalbürger verdient (im jahr)
wenn man sich bewußt ist, daß das ganze illegal hochgeladen ist und dann behauptet das man es nicht wußte, müßten die das erst nachweisen.
glaube nicht das die das so umsetzten können wie die sich das denken. glaube auch das in japan, wie bei uns, die unschuldsvermutung gilt. die schuld müßte erst bewiesen werden. und das ist schwer in diesen fällen.
wenn die aber ne liste mit den illegalen seiten rausgeben würden, wäre da eher was zu machen. und nach zu weisen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
In einem Land, in dem Paare getrieben durch den gesellschaftlichen Druck durchschnittlich weniger als ein Mal (in Zahlen 1 Mal) pro Jahr Sex haben, wundert mich gar nichts mehr. Als ob deren Politiker für irgendwas zu gebrauchen wären, wenn sie ihre Gesellschaft so kaputt politisieren. Da passt dieses Gesetz doch nur mehr ins Bild des Wahnsinns.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist ja schön wenns so vorgesehen ist aber erstmal abwarten was dann in der Praxis wirklich läuft. Meistens wird heisser gekocht als gegessen;)

Rein theoretisch könnte man in D auch wegen jedem download ärger bekommen aber tatsächlich beschränkt man sich doch nach wie vor auf uploader da man mit der jagdt auf downloader garnicht hinterherkommen würde.
 

Arandur

Stamm User
Das ist dort halt genau wie hier. Symptom bekämpfung statt gegen die Ursachen vorzugehen. Es ist ja für die Verwertungsgesellschaften und Lobbyvereine halt einfacher. Statt neue Vertriebswege anzugehen. JEdes Produkt in Guter Qualität rauszubringen, es einfach kaufbar zu machen ( sprich überall erhältlich, einfach erhältlich, zu einem guten preis erhältlich ). Was bei diesen Zahlen halt mit Absicht nie gesagt wird ist das nicht jede Raubkopie heist das den Leuten das Geld entgangen ist. Es gibt sehr viele die würden wenn es keine Raubkopien gäbe das Produkt dann eben gar nicht kaufen/besitzen. Die Rechnung jede Raubkopie weniger, ist mehr gewinn, ist ne Milchmädchenrechnung dier so nie aufgeht. Aber sieht halt schön aus in deren Köpfen. Wenn etwas wirklich gut ist kaufe ichs.
Aber die können gerne weiter fantasieren das ich Musik/Spiele/Filme/Serien kaufe wenn jeder dritte Anbieter nen anderes Bezahlsystem hat, Service nicht vorhanden ist, Spiele so verbuggt rauskommen, der Kunde für ne Melkkuh gehalten wird, die PReise so astronomisch sind, durch DRM der LEGALE Käufer so gegängelt wird das die Spiele teils nicht wollen, die Musik cds teils nicht abspielbar sind, oder nur in bestimmten Geräten, die Sachen die man GEKAUFT hat einem nicht gehören.. sprich man darf Spiele und Musik nichtmal weiterverkaufen.. siehe Steam oder sonstige..
Leider gibts halt trotzdem viel zuviele die alles mit sich machen lassen.
 

Saku

Scriptor
Autsch, das nenn ich mal wirklich harte Strafen.
Ich will nicht wissen ob das dort genauso läuft wie bei uns, dass wesentlich härtere Sachen harmloser bestraft werden.

Aber die Lücke find eihc mal interessant. Sprich wenn ich sag ich wusste nicht, dass es illegal ist udn sie mir nichts Gegenteiliges beweisen können, wäre ich somit im Recht.
Das Ganze wird sich aber bestimmt eh noch verschärfen.
 
Oben