[Hinweis] Japan: Hotel für Leichen erfreut sich großer Popularität

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Das Hotel von Hisayoshi Teramura sieht auf den ersten Blick genauso aus wie jedes andere kleine Hotel auf der Welt, doch der Eindruck täuscht.

Denn das Hotel "Lastel" beherbergt nur spezielle Gäste, nämlich Leichen. Derzeit "logieren" dort 18 Gäste: dafür wurde das Hotel mit speziellen "kalten Räumen" ausgestattet. Der Preis für eine Übernachtung beträgt derzeit umgerechnet 111 Euro.

Die Verwandten können ihre Verstorbenen dort solange lassen, bis ihnen ein Platz im Krematorium zur Verfügung steht. Die jährliche Sterberate liegt in Japan derzeit bei 0,95 Prozent.​
Quelle: J-News
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bei uns ist es die Leichenhalle und bei den Japanern ein Hotel.
Sachen gibt es ^^
Zumindest schaut die Aufmachung des Hotel sehr stimmig aus.
Bei unseren Hallen läuft es einem eiskalt den Rücken runter.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Irgentwie wirkt das ein bisschen beleidigend auf die Toten. Klar es ist besser sie gekühlt zu lassen bis sie einen richtigen Platz bekommen, als das man sie bei sich rumliegen hat. Aber warum den extra ein Hotel bauen wo eine Übernachtung für jemanden der sie eh nicht mitkriegt ~111 € kostet?
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Vielleicht haben die Japaner ein anderes Bestattungenritual als wir es kennen.
So können die Angehörige die Seele des Verstorbenen in den Himmel begleiten.
Das war jetzt nur ein Beispiel.
 

Kimbi

Ordensbruder
Bei uns ist es die Leichenhalle und bei den Japanern ein Hotel.
Sachen gibt es ^^
Zumindest schaut die Aufmachung des Hotel sehr stimmig aus.
Bei unseren Hallen läuft es einem eiskalt den Rücken runter.

Unsere Leichenhallen sind nunmal auch zweckdienlich. jede bestattungshalle hat einen aufbahrungsraum der wiederum diesem bild da oben in der regel in nichts nachsteht.
nur halt das dieser nur für die zeit vor und während der trauerfeier des eigentlichen tages genutzt wird bei uns.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ist doch quatsch sowas
allein was es kostet das die leiche nicht weg fauelt

ich hoffe wenn ich abtrte komm ich nicht in so ein hotel
 

Tolotos

Novize
mackaber,aber jetzt nicht so ungewoehnlich

wenn man sowas machen will,sodass man den toten quasi zum trauern "besuchen" kann,sollen sie es doch
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Vielleicht haben die Japaner ein anderes Bestattungenritual als wir es kennen.
So können die Angehörige die Seele des Verstorbenen in den Himmel begleiten.
Das war jetzt nur ein Beispiel.
Da hast du wohl recht, ist ja auch nicht das erste mal das uns die Japaner erstaunen.
 

Hentai-san

Scriptor
ach die guten J-News sind wieder da!^^
Also ich finds eigentlich ne ganz gute idee!
Schade ist nur wieder das leute am tot anderer verdienen und zwar nicht zu knapp!
Ich hab gehört Juden müssen für Beerdigungen nicht einen Zent blechen das macht alles die Jüdiche Gemeinschaft, so das Niemand am Tot anderer verdient.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
leicht makaber ist das ja schon;)

ausserdem denke ich das sowas unnötige kosten verursacht. Ich meine es geht hier um Leichen da muss es kein Hotel sein schliesslich bekommen die Toten doch eh nicht mehr mit ob sie in einem ganz normalen Raum sind oder in einem Hotel;)
 

MORHERO

Ordenspriester
Also ich finde es toll das auch die noch den letzden Komfort erhalten ich würde meine familie zwar da net reinstecken (wegen den kosten) aber wenn es jemand will ist das doch kein problem
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Ich halte es eigentlich für eine gute Idee, denn man kann sich so Zeit kaufen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (Kripo hat Onkel tot aus der Wohnung gezogen), dass man bei überraschenden Toden auch ganz schön unter Zeitdruck stehen kann. Man muss als Verwandter irgendwas schnell auf die Beine stellen, sonst wird zwangsbestattet, undzwar OHNE dass man da noch ein Wort mitzureden hat.
Denke mal, Japan ist da nicht so fremd von uns; die werden schlecht einem die Leiche einpacken und am besten noch in den Kofferraum legen. 'Leichen-Hotel' klingt natürlich etwas blöde, aber ich seh da den Sinn drin, sich Zeit für einen würdigen Abscheid zu verschaffen.
 

Karen

Otaku
für alle die es sich leisten können und wollen sicher eine nette Idee.
ich persönlich empfinde es allerdings als ein wenig übertrieben.
 

PikaChan

Gesperrt
Finde ich ansich eine sehr gute Idee. Besser als die dann zuhause im Bett liegen zulassen(keime) und halt wegen der Kinder.(fals es welche gibt)
Wieder mal ein sympathikus plus punkt xD
 
Oben