[Hinweis] Japan könnte schon bald Opfer einer weiteren nuklearen Katastrophe werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Nur 120 Kilometer südlich von Tokio erwarten Seismologen schon seit Jahren das sogenannte Tokai-Beben mit einer angenommenen Stärke von 8,5 auf der Richterskala. Das Bedrohliche daran: Genau im erwarteten Epizentrum stehen fünf Kernkraftwerke.

In der Tokai-Region findet dieses Erdbeben mit erstaunlicher Regelmäßigkeit von durchschnittlich 110 Jahren statt: 1498, 1605, 1707 und 1854 - das lang erwartete Tokai-Beben ist also längst überfällig.

Durch das Beben am 11. März hat sich nach Ansicht des Seismologen Frederik Tilmann die Spannung in der Tokai-Region nun deutlich erhöht, und ein Dominoeffekt, welcher das Tokai-Beben schon bald auslösen könnte, wäre denkbar.​
Quelle: J-News

Bzw. hier noch ein Interview von ihm "KLICK"
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Was ich mich jetzt wirklich mal fragen muss ist:

Wieso bauen die Japaner eigentlich in Tokai massig Kernkraftwerke wenn sie sogar wissen das da mit schöner Regelmässigkeit was droht? Eigentlich ist das doch von Anfang an einfach nur Leichtsinnig und vermutlich gings da auch nur ums Geld, will ja nicht wissen wieviel Geld die Betreiber damit umsetzen;)
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
weil die akw die beben aushalten, aber eben keinen tsunami. ich denke die wissen schon was sie tun.

greetz
[D:L]
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Zumal als die gebaut wurden das Beben noch weit in der Zukunft lag, und dort nicht seit Anbeginn der Zeit alle 110 Jahre Erdbeeben stattgefunden haben.
Japanische AKWs sollen soweit ich weiß 8,5 sowieso verkraften können, 8,9-9 sind immerhin um ein vielfaches stärker.
 

Darakus

Novize
Die Japaner haben die sicherste Baukunst. Wenn ein AKW 8,5 aushält dan den ihre. Aber das Erdbeben der stärke 9 hat se kalt erwischt da es das stärkste je gemeßene war. Wäre das irgendwo anders passiert wäre es vermutlich noch schlimmer gewesen.
 

Berserker

Prophet
Naja aber wer sich mit Atomkraft einlässt, muss immer so etwas wie das risiko einer katastrophe kalkulieren.
Den seit Tschernobyl sollte jeder wissen wie hoch der preis für einen supergau sein kann, und wen das jemanden egal ist,
oder er denkt "ach kann uns nie passieren", ist wenn dies doch eintrifft, wie soll man sagen, selbst schuld.
Nur das dumme daran ist das die unschuldigen,
also diejenigen die eigentlich nichts zu entscheiden haben und
damit ist die bevölkerung gemeit die leittragenden sind.

Das schreckliche daran ist ja, das alles kalkulierbar ist, sie haben sich verkalkuliert und
haben jetzt nun mal eine suppe, welche sie ausbaden müssen
und wie jetzt schon in den nachrichten hörbar ist,
zahlt die nächste generation den preis für die verkalkulierung.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ach ich blicke freudig in die zukunft.
vieleicht passiert was vieleicht auch nicht.

nur sie sollten schnel von der atomkraft abgehen den ein 3. unglück werden wir bestimmt nicht so leicht wegstecken.
 

Bodenbelag

Ordenspriester
Ich glaube die Japaner werden eh wieder Neu Akws Bauen die Erdbeben st 9-10 aushalten alles schon komisch so was.
Was sich ziemliech kompliziert gestalten würde.
Nur zur Erinnerung: Die Richter-Skala ist keine lineare, sondern eine Logarithmische.
Wer nicht weiß, wie eine logarithmische Skala Aussieht:




Achja, und gegen Stärke 10, lässt sich wohl sehr schwer sicher bauen, da Erdbeben der Stärke
≥ 10,0 einer GLOBALEN Katastrophe entrsprechen. Also echt heftig as fuck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben