Japanisch: Erfahrungswerte von bereits lernenden

Map

Novize
Japanisch fehlt mir momentan noch, jedoch nach Französisch, Englisch und aktuell Spanisch wird auch noch Japanisch dazu kommen, dies wird aber noch min. 2 Semester warten müssen, da ich einen gewissen Level vom Spanischen gerne erreichen möchte, bevor ich mit Japanisch anfange.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir hier die Frage nach "Erfahrungswerte" von bereits lernenden - wie schnell habt ihrs "gelernt", bzw. wie einfach kam es euch vor, und wie schnell hat man erste Erfolge feststellen können?

Danke euch schonmal für eure Erfahrungswerte

Gruss
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
In diesem Zusammenhang stellt sich mir hier die Frage nach "Erfahrungswerte" von bereits lernenden - wie schnell habt ihrs "gelernt", bzw. wie einfach kam es euch vor, und wie schnell hat man erste Erfolge feststellen können?

Danke euch schonmal für eure Erfahrungswerte

Gruss
also kommt ganz auf dich selbst drauf an.
Ich persönlich fands mit hilfe gar nicht so schwer. Schon etwas schwerer als Englisch, aber gut machbar.
 

kasiem

Novize
ich persönlich finde es schon etwas schwierig, dass japanisch verstehen geht da man durch Schlüsselworte meist auf den Sinn des Satzes kommt. Aber für alles andere ist es meiner Meinung nach schwierig da es so garnicht wie Deutsch oder Englisch ist. Also es ist einfacher eine westliche Sprache zu lernen als japanisch glaub ich zumindest
 

Map

Novize
Woebi es bei den westlichen Sprachen doch sicherlich auch druaf an kommt, um welche SPrache es sich handelt, oder nicht? Wir als mit deutsch aufgewachsene können schwer beurteilen wie schwer Deutsch zu lernen wirklich ist, da gerade Deutsch ja eine völlig andere Satzstellung bietet wie z.B. nur schon Französisch (im deutschen wird das verb immer an den Schluss gesetzt, bei Franz. sowie auch spanisch ist es meist mitten drin).

Ich schätze aber mal ich werds einfach probieren und schauen wies klappt, im Normalfall lerne ich Sprachen recht schnell wenn ich mich richtig dahinter setze und regelmässig japanisch höre (was mit Animes ja nicht soo selten der Fall ist).

Danke euch beiden auf alle Fälle schonmal für eure Beiträge

Ach @ ZerO: Englisch fand ich sehr sehr simpel, klar wurde es kompliziert als Sachen wie "Present perfect continous" kamen, wobei solche Sachen halt wirklich selten im aktiven Sprachgebrauch angewendet werden
 

Leranion

Novize
Ich bin gerade selbst noch dabei Japanisch zu lernen, ich bringe es mir selbst bei mithilfe von "Selbsthilfebüchern" wie ich sie immer nenne^^ Dazu habe ich mir ein Wörterbuch besorgt und werde im Sommer anfangen an einer Hochschule einen Japanischkurs zu belegen.
Das besondere an der Sprache ist halt erst einmal das Geschriebene wie ich finde - bevor man so richtig anfangen kann muss man verstehen wie die Sprache aufgebaut ist (sie besteht aus 3 "Alphabeten") und dann die ganzen Schriftzeichen wenigstens im Hiragana und Katakana lesen können. Auch die Grammatik hat es in sich, da sie so vollkommen anders ist als die westlichen Sprachen die ich bisher gelernt habe (Deutsch, Englisch, Französisch und n bissle Spanisch).
Aber - im Unterschied zu Französisch und Spanisch - macht es mir irre Spass Japanisch zu lernen und wenn man sich nebenbei noch über Japan informiert macht es nochmal doppelt Spass^^ (japan ist so "segoi!!!")
Find ich super dass du zu all den anderen Sprachen nun auch noch Japanisch lernen möchtest - viel Erfolg wünsch ich dir!
mfg, Leranion
 

$kunk

Novize
Am schwierigsten finde ich beim Jpanisch lernen die Schriftzeichen. Hiragana gehen noch, KAtakana finde ich schon schwieriger und Kanji sind einfach viel zu viele... :imc: Die Sprache an sich ist weder vom sprechen noch vom verstehen sonderlich schwer, wobei die richtige Aussprache angeblich schwer sein soll. (Damit hatte ich allerdings nie wirklich Probleme laut meiner Japanischlehrerin.)
 

krawen

Novize
nur um mich zu vergewissern ^^, aber ich habe mal gehört japanisch soll 4 verschiedene a laute haben -.-, stimmt das?

... ich würde diese sprache auch sehr gerne lernen, aber bevor ich hier ein thema eröffne in denen ich mich vorstelle zum thema japanisch ^^ lese ich mal weiter...
 
4 laute? also hiragana und katakana haben aiueo
also 5 laute^^
übrigens finde ich das buch japanisch im Sauseschritt sehr gut um japanisch zu lernen ... das wird soviel ich weis auch in hochschulkursen genommen
 

krawen

Novize
k ich muss wohl anders betonen sry... 4 verschiedene "a" laute ... ich hoffe deutlich genug ^^... ich guck mir mal dieses buch an, vllt lohnt es sich ja
 
war des mit den verschiedenen a lauten nich in china?
kenn mich selbst net soo gut aus aber hab mal an ner hochschule japanisch grundkurs gemacht ... auch wenn nur sehr kurz^^
und da wurde nichts von verschiedenen a lauten erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:

krawen

Novize
des wegen will ich mich ja vergewissern... dann irre ich mich wohl.... auf jeden fall will ich japansich lernen XD
 

shinoe

Novize
Hallo :)

Also ich hab "Japanisch im Sauseschritt" durchgearbeitet und bin momentan
ein bisschen am springen. (u.a. zwischen den Minna no Nihongo-Büchern)

Japanisch ist nicht wirklich schwieriger als Englisch, Spanisch oder Französisch.
Wenn ich mir ansehe, wie viele der Leute aus meinem Englisch Leistungskurs wirklich fließend Englisch sprechen....ich tippe so mit mir auf 2 oder 3 - und ich bin Muttersprachler.
Was ich damit sagen will, ist:
Lass dich nicht davon abschrecken, dass Leute dir sagen, es sei schwer ;)
Das einzige Problem im Vergleich zu Englisch ist, dass du vermutlich garniemanden hast,
mit dem du so im Alltag Japanisch sprechen kannst. Außerdem wirst du auch sonst im Alltag nicht groß damit konfrontiert. Viele Worte lassen sich jedoch auch im Japanischen aus dem Deutschen und vor allem aus dem Englischen ableiten, da die Japaner viele englische Worte einfach japanisiert und für sich übernommen haben. (Beispiel: Hero => Hiiro)

Ein Tipp:
Melde dich bei Lang-8 an (lang-8.com) :)
Es ist kostenlos und du kannst da praktisch Internetbrieffreunde in der von dir gewünschten Sprache finden. Fand ich total hilfreich!

Viel Erfolg!
 
Oben