[Hinweis] Japanische Bevölkerung 2010 deutlich geschrumpft

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Die japanische Bevölkerung ist 2010 so stark geschrumpft wie noch nie seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Bevölkerungszahl ging um 123.000 Menschen zurück, wie das Sozialministerium des Landes mitteilte. Das ist das stärkste Minus seit dem Beginn der offiziellen Statistiken zu dem Thema im Jahr 1947. Es ist das vierte Jahr in Folge, dass die japanische Bevölkerung schrumpft. Im bisherigen Rekordjahr 2009 war die Bevölkerungszahl um 72.000 Menschen zurückgegangen.

Japan hat eine stark alternde Gesellschaft. Die Lebenserwartung der Menschen steigt, zugleich zögern viele junge Menschen die Familiengründung aus finanziellen oder beruflichen Gründen hinaus. Dies führt dazu, dass immer weniger arbeitende Menschen für eine wachsende Zahl von Rentnern aufkommen müssen. 2010 kamen auf rund 1,07 Millionen Geburten etwas über 1,19 Millionen Todesfälle.
Ja, Japan versinkt in Schulden und die Todesfälle häufen sich, also wundern tut mir das nicht, wenn man bedenkt, das die Japaner kaum Freizeit haben bzw. auch nutzen (siehe Bericht über "Japaner nehmen am wenigsten Urlaub")
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Na wenigstens brauchen sich die Japaner keine Sorgen um eine Überbevölkerung machen.... Oo
.... Vielleicht ist die Zahl der "Toten" für 2010 nur deshalb so groß, weil die jetzt mal ne offizielle Zählung der 100jährigen durchgeführt haben. Da wurde ja festgestellt, das es doch weniger sind als gedacht. Viele der 100jährigen waren schon längst verstorben, was aber die Verwandten nicht gemeldet hatten.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Kein Mensch mag bei der Volkszählung soviele Daten über sich preisgeben ^^

und wundern tut's mich auch nicht. hab ja irgendwo gelesen dass je weiterentwickelter ein Land ist desto weniger Kinder gibt es. sprich ne Kausale verbindung.

in einem anderen Thread stand da was dass über 50% der Japanischen Kinder auf kosten bzw. unterstützung der Eltern leben, weil sie aus eigener Arbeit ihren Lebensstandard nicht halten könnten.. welche Leute wollen dann noch Kinder haben die mehr ne Last sind als ne Hilfe?
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
und wundern tut's mich auch nicht. hab ja irgendwo gelesen dass je weiterentwickelter ein Land ist desto weniger Kinder gibt es. sprich ne Kausale verbindung.
Ja, das gleiche passiert auch hier in DE, wir haben ähnliche Verhältnisse wie Japan.

Deutschland:

Japan:
Das liegt daran, dass zum einen die Lebenserwartung steigt und zum anderen weniger Kinder geboren werden, weil keine Zeit mehr bleibt, um Kinder großzuziehen neben der Arbeit. Das hat viele schwerwiegende Folgen, aber das ist eher was fürs Politik-Forum...

das zum Beispiel:

Kann vorkommen.

Dies führt dazu, dass immer weniger arbeitende Menschen für eine wachsende Zahl von Rentnern aufkommen
Würde meinen sowas ähnliches für Deutschland auch mal gehört zu haben.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Japan ist wie deutschland und damit ein industrieland. komischweise sinken in allen industrieländern die bevölkerungs zahlen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Wieso komischer Weise? Wurde doch schon mehrmals gesagt, das es gar nicht so komisch ist.
Je höher der Lebensstandart, desto weniger Kinder, weil sie einfach zu viel kosten oder gar eine Last sind. das ist echt hart gesagt, aber ist nunmal n Tatsache -.-
 

Arcem

Out
Ach Scheisse.....Das ist blöd.
Wegen mir sollen die Bevölkerungszahlen in Russland und Amerika sinken, aber Japan, was so schon nur ne verkannte insel ist..Muss nicht sein.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
In Japan herrscht aber leider nur sehr begrenztes Angebot an bewohnbares Land ;)
Die andere Seite der Medalie ist,d as Japan schon jetzt Platzprobleme hat ^^
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Dann sollen die lebenserwartung der Leute wieder senken xD
die haben eh zuviele Leute im alter von 100+ usw dann haben die wieder etwas mehr Platz.. ich möchte nicht mal 70 Jahre alt werden.

Ach im übrigen kann ich mich dran erinneren das manche Dörfer vom aussterben bedroht sind und manche Kantone sogar Land verschicken an Leute aus aller Welt die drauf ein Familienhaus bauen und die Gegenden wieder etwas füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
.... Vielleicht ist die Zahl der "Toten" für 2010 nur deshalb so groß, weil die jetzt mal ne offizielle Zählung der 100jährigen durchgeführt haben. Da wurde ja festgestellt, das es doch weniger sind als gedacht. Viele der 100jährigen waren schon längst verstorben, was aber die Verwandten nicht gemeldet hatten.
http://www.online-presseportal.com/...-leiche-seiner-mutter-in-einem-rucksack-6005/
Ich sehe es nicht für weiter problematisch an, wenn ein Land nicht weiter wächst, oder auch mittelfristig mal schrumpft. Der Gefahr, dass die menschliche Rasse daran zugrunde sehe, ich recht gelassen entgegen. :)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich sehe es nicht für weiter problematisch an, wenn ein Land nicht weiter wächst, oder auch mittelfristig mal schrumpft. Der Gefahr, dass die menschliche Rasse daran zugrunde sehe, ich recht gelassen entgegen. :)
Es geht nicht um die menschliche Rasse, sondern um das einzelne Land. Wenn ein Volk ausstribt, oder ausgerottet wird, geht damit auch eine ganze Kultur flöten. Aber das ist nur einer von vielen Gründen, waum man dem entgegenwirken sollte.
 

milkomeda

Junior-Vizepräsident
Otaku Veteran
@Ironhide
Ich glaube du hast in meiner Aussage die Ironie verkannt. Ich dachte das wäre klar mit "menschliche Rasse" und :). Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist das aus manchen Sachen einfach mehr gemacht wird, als es das Thema eigentlich hergibt. Wenn wir uns die Bevölkerungswachstumsrate von Deutschland und Japan mal ohne Hysterie anschauen http://www.google.com/publicdata?ds...land&hashmet=sp_pop_grow&idim=country:DEU:JPN werden wir sehen, dass Japan Inden letzten, 35 Jahren zwar eine abfallende Entwicklung stattgefunden hatte aber eben erst in den letzten 3 Jahren leicht negativ ist. Was Deutschland betrifft, gab es immer schon mal Ausschläge nach unten (siehe 1974-79, 1982- 86). Die Gemeinsamkeit beider Länder ist aber dass sie von existenziellen Bedrohung durch Aussterben noch sehr weit entfernt sind. Fazit: Eine Pfütze ist noch keine Überschwemmung.
Was deinen Einwand bezüglich des Völkermordes angeht, muss ich dir natürlich zustimmen, das ist immer eine schlimme Sache dem man entgegen Wirken sollte aber das war ja gar nicht das Thema.
Ansonsten nichts für ungut.
 

mraka

Gottheit
Ich glaube kaum das Japan nun Gefahr läuft "auszusterben". o_O

Was passieren könnte wäre das das Rentensystem in sich zusammenbricht -> soziale Unruhen -> vielleicht sogar Krieg? -> mit dem Land gehts Berg ab -> Leute werden ärmer -> Lebensstandart sinkt rapide -> Babyboomer Jahre

Und dann alles wieder zurück auf Anfang. =)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Ironhide
Ich glaube du hast in meiner Aussage die Ironie verkannt. Ich dachte das wäre klar mit "menschliche Rasse" und :). Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist das aus manchen Sachen einfach mehr gemacht wird, als es das Thema eigentlich hergibt. Wenn wir uns die Bevölkerungswachstumsrate von Deutschland und Japan mal ohne Hysterie anschauen http://www.google.com/publicdata?ds...land&hashmet=sp_pop_grow&idim=country:DEU:JPN werden wir sehen, dass Japan Inden letzten, 35 Jahren zwar eine abfallende Entwicklung stattgefunden hatte aber eben erst in den letzten 3 Jahren leicht negativ ist. Was Deutschland betrifft, gab es immer schon mal Ausschläge nach unten (siehe 1974-79, 1982- 86). Die Gemeinsamkeit beider Länder ist aber dass sie von existenziellen Bedrohung durch Aussterben noch sehr weit entfernt sind. Fazit: Eine Pfütze ist noch keine Überschwemmung.
Was deinen Einwand bezüglich des Völkermordes angeht, muss ich dir natürlich zustimmen, das ist immer eine schlimme Sache dem man entgegen Wirken sollte aber das war ja gar nicht das Thema.
Ansonsten nichts für ungut.
Wenn man sich mal deinen Link anschaut geht in Japan die Bevölkerung seid mitte der siebziger kontenuirlich zurück. So gesheen istd as nicht nur eine kurzzeitige Phase, sonder könnte wirklich irgendwann zum Problem werden.
Bei Deutschland dagegen gehts wirklich auf und ab.
 
Oben